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Umrüstung auf Fächerdüsen C06
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

es gibt ja sicherlich Möglichkeiten der Umrüstung der vorderen Waschdüsen auf Fächerdüsen, um das Spritzbild etwas zu verbessern und auch bei höheren Geschwindigkeiten die Scheibe noch benetzen zu können.

Macht das Sinn beim C06?
Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht und kann Sets empfehlen?

Mein großes Problem bei den Originalen ist auf jedenfall die Geschwindigkeit. Auf der Autobahn alles ü80 km/h braucht man die Waschanlage eig gar nicht zu bedienen, weil nix sinnvoll auf der Scheibe ankommt.

Und auch die Verteilung ist nicht so schön.

Der Scheibenwischer läuft immer erst ein ganzes Stück trocken, bis er auf eine befeuchtete Stelle trifft.


Danke schon mal Smile
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#2
Es gibt den 650mm Wischer mit integrierter Düse.
Habe ich gekauft (weil günstig und beim Avantime Pflicht), aber beim Twingo noch nicht benutzt weil ich keine Lust auf den Anschluss hatte.
Bei Einarmwischern, hatte ich bei meinen Citroen CX auch, ist eine im Arm oder Wischer integrierte Düse eine anständige Sache.
Alte CX hatte die Düse so wie der Twingo in der Haube.
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#3
ich habe mit fächerdüsen egal ob am ford (firmenauto) oder am toyo t27 (meiner) noch an leihwagen keine guten erfahrungen gemacht. in der stadt alles hübsch und ab 80-100 kommt nur noch im unteren bereich etwas an.

das hatte ich an meinen alten toyos (t22 / t25) besser erlebt. das waren jeweils zwei-wege-strahldüsen, also vier einstellbare strahlen pro scheibe.
der untere kam jeweils auf auf die halbe bis obere untere drittel scheibenposition, der obere auf das obere drittel bis oben. beide strahlten jeweils im winkel seitlich versetzt. der untere strahl dabei immer weiter in gelenknähe, der obere immer weiter weg vom gelenk. durch den fahrtwind kam das untere wasser ja schon beim ersten wischvorgang nach oben. eingestellt wurde immer direkt nach dem kauf im stillstand. dann hat es mit fahrtwind auch bis etwa 130 gepasst.

ob das jetzt für jeden verständlich war? denke eher nicht, oder?

EDIT: so in etwa:

[Bild: twingo-25202858-zfj.jpg]


für autos gibt es sogar drei-wege-düsen!

https://www.joom.com/de/products/65807d0...475a405876

ich hatte im twingo übrigens nie das gefühl, welches du beschreibst, wenn sie denn mal richtig voreingestellt sind.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
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#4
Erklärung ist nicht schlecht, 3-Wege-Düsen werd ich mir auch mal anschauen.

Ich hatte in meinem BMW E46 Fächerdüsen, und die haben auch bei 150 auf der Autobahn noch gut funktioniert.
Deshalb kam mir die Idee.

Mein Problem mit den Originalen ist, wenn die so eingestellt sind, dass die auf der Autobahn bei 120 gut funktionieren, dann strahlen die in der Stadt einfach nur sinnlos übers Auto.
Das bringt mir dann auch nix.
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#5
Sind die Wischblätter mit integrierten Düsen total uninteressant?
Den einzigen Nachteil den die Dinger in meinen Augen haben ist dass man die Scheibe nicht richtig vornässen kann.
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#6
Nein.

Auch da bin ich aktuell am schauen, und hätte auch nochmal nachfragen gestellt.
Unter anderem:

Ich muss dazu nur den Wischerarm tauschen?
https://www.scheibenwischer.com/bosch-tw...1-651.html
Und dann die passenden Wischerblätter verbauen?
https://www.scheibenwischer.com/swf-stan...02016.html

Wie würde das ganze angeschlossen werden?
Die Leitung muss ja dann beweglich werden, richtig?

Passen die Zähne vom Avantime und dem C06 überein?
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#7
Da muss nichts umgebaut werden. Die passen auch so.
Allerdings muss die Gummischlauchzuleitung am Wischerarm befestigt werden.
Dafür sollen Kabelbinder reichen.
Die Wischer waren recht günstig.
In etwa sowas https://lkwteile.autodoc.de/valeo/7882433
Oder https://www.motointegrator.de/artikel/11...e-1-stueck
Müsste jetzt nochmal die Armbreite und Tiefe des U messen.
Sollte aber passen.
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#8
Aber sieht das dann nicht nach Gebastel, wenn man den Schlauch einfach nur am Arm entlang führt?
Das muss ich mir mal genauer angucken.

Die Lösung an sich gefällt mir gut, dass das Wasser immer vor den Wischer gespritzt wird.
Das hat Isabella hinten schon Original so dran.
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