Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAB+ im Twingo 2
ZTwingo2 
Hallo zusammen
Nach etlichen Jahren Abwesenheit hier, habe ich wieder einen Twingo 2 gekauft und schon habe ich Fragen. Will das orig. Radio durch ein Sony DAB erse
tzen. 
Wenn ich es ersetze ist dann das separate Display ( oben beim Tacho) nicht mehr aktiv? 
Danke Euch
Es bedanken sich:
So isses, da steht dann Renault. Man muß ja wissen wo man drin sitzt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 203 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 172 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Vielen dank, wenigstens ist es nicht ein ganz leerer rechteckiger Fleck

Gesendet von meinem CPH2091 mit Tapatalk
Es bedanken sich:
Morgen!-wollte nun kein neues Thema eröffnen weil es eigentlich auch hier gut rein passt.Habe einen Twingo 2 und möchte nun vom anderen twingo 2 den ich kürzlich erworben habe das DAB+ Radio einbauen.
Da ich schon anfang des Jahres mit einem China-Radio sehr schlechte Erfahrung hatte- erst vor 2 Tagen mit dem einen Twingo nach Braunschweig unterwegs war und der DAB+ Empfang bescheiden war nun meine Frage:
Auf Amazon findet man Stabantennen die angeblich einen guten DAB+ Empfang versprechen-habt ihr damit Erfahrung?
Dann gibt es noch DAB+ Antennenkabel welche man an die originale Antenne Anschrauben kann.Dazu muss aber der Dachhimmel gelöst werden wozu ich aber irgendwie zu doof bin.
Hat jemand damit Erfahrung und kann weiter helfen?
Diese Klebeantennen für die Frontscheibe möchte ich nicht,hab das beim China-Radio verbaut gehabt-es war nur schrecklich.
Wie immer freue ich mich auf eure Ratschläge

https://www.amazon.de/Eightwood-Autoante...d_source=1

oder diese?
https://www.amazon.de/Autoantenne-SMB-Ad...d_source=1
Es bedanken sich:
So- habe das Thema nun erfolgreich beendet.Es wurde keine von den beiden Antennen, ich habe die Antene von Eightwood genommen.Sieht gleich aus wie die vom unteren link bei Amazon- ist aber bei den Bewertungen gut weggekommen.

Anfangs habe ich mir schwer getan weil es in der Bedienungsanleitung nicht so gut ersichtlich ist was wo hinkommt-

So geht es nicht
[Bild: twingo-28134720-kla.jpg]

Danach habe ich die obere Dichtung weg gelassen und an dieser Stelle die untere runde Dichtung eingesetzt.

Mit der Mitgelieferten Mutter konnte ich die Antenne warum auch immer nicht fest bekommen und habe darum die Originale verwendet- nun alles Dicht.

Die Kabel sind 5 Meter lang und die habe ich an der Seitenverkleidung hinten bis unter die Rücksitzbank geführt und von da unter dem Teppich bis zum Beifahrersitz wo ich in die Öffnung greifen konnte und das ganze zum Mitteltunnel gezogen habe.

Dort habe ich das 12 V+ für die Antenne vom Zigarettenanzünder abgegriffen und alle drei Kabel plus das Mikrophon weiter unter dem Mitteltunnel links nach oben in den Radioschacht geführt und Anschlüsse angestöpselt.

Graue Schaltkulisse noch oben nur abgezogen oder kleinen Schraubenzieher nehmen.
[Bild: twingo-28135646-5py.jpg]

Dann die beiden Torxschrauben lösen um den Mitteltunnel abheben zu können.
[Bild: twingo-28135856-Utd.jpg]

Das Kabel vom Zigarettenanzünder abziehen
[Bild: twingo-28140006-qMo.jpg]

Am gelben Kabel (Pluskabel ) die Spannungsversorgung für die Antenne abgegriffen- mit Stromdieb ( kann jeder machen wie er will )
[Bild: twingo-28140158-Kzo.jpg]

Und zum Schluss alles wieder zusammengebaut. Habe ein PioneerSPH-20 dab+ Autoradio genommen nachdem der Chinaschrott zum Jahresanfang zurückgesendet wurde.[Bild: twingo-28140408-puw.jpg]

Die Antenne muss unbedingt mit 12V+ versorgt werden ansonsten ist der Empfang nicht so gut

Diese Antenne wurde verbaut
[Bild: twingo-28141315-Al7.jpg]

Übernehme keine Haftung für Schäden und Misserfolg!
Es bedanken sich: TwinGoVegan
ZTwingo2 
Cool,
Danke für die Bilder und den Link.
Da ich meinem Radio auch noch DAB+ beibringen möchte, steht das auch noch auf der ToDo-Liste.
Wie hast du die Antenne tauschen können, ohne den Dachhimmel komplett zu ruinieren? Die ist ja ziemlich weit vorne, bzw. hinter dem Dachvorsprung.
Hier mal ein Bild vom Schrotthof, bei dem irgendwer (nicht ich) den Dachhimmel aufgeschnitten hat, um an die Antenne ran zu kommen. Das würde ich gerne vermeiden Wink
[Bild: twingo-28211520-Zd5.jpg]
Was sagt eine überfahrene Tomate? "Passiert" Mad As Hell
Es bedanken sich:
Seitenverkleidung hinten links + rechts da wo die Gurte sind ausbauen( auch Gurte lösen ), die Halterungen für die Hutablage abmontieren dann bekommst du den Himmel leicht nach unten gebogen und kannst die Antenne lösen- alles mit etwas Gefühl dann geht es- brauchst einen 22 Ringschlüssel
Es bedanken sich: handyfranky , TwinGoVegan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste