Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakompressor Twingo C06 Ersatzteile?
#1
Moin, 

könnte mir jemand beantworten ob es die Riemenscheibe mit Lager und Kupplung des Klimakompressors als einzelnes Ersatzteil gibt? Und falls ja wo man dies erstehen kann?

Fahrzeug ist ein 1,2 16v bj 07.2007

Daten zum Kompressor

OE Nr. 8200618853

Kompressor Sanden Variabler SD6V12 - 200F96
Scheibe 112mm

Danke schon mal im Voraus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Offiziell nicht.
Was ist kaputt?
Die Spule kann man von dritter Seite her kaufen.
Sonst würde ich einen gebrauchten Kompressor kaufen und die Mechanik umbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SweWi
#3
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Im dümmsten Fall vermute ich das das Lager den Geist aufgibt. Und da der Mensch ja bekanntlich faul ist wollte ich mir da nicht mit Lagerauspressen den Tag vermiesen. Smile Zuerst versuche ich es mal über Riemen nachspannen, Werkzeug hierfür kommt aber erst die Tage. Die Frage nach eventuell verfügbaren Einzelteilen war nur pro forma das ich da hätte nach schauen können. Um an die Spule zu kommen, muss man die Riemenscheibe irgendwie speziell blockieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Scheibe nicht, aber die Nabe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Jetzt muss ich doch fragen ob es da eine einfache Schlüsselweite oder ähnliches gibt oder benötigt man da ein extra Werkzeug? Finde ich das in der Twingo Doku, oder wärst du so nett mich zu erleuchten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Schau dir das Bild genau an.
Der Ring außen ist die Kupplungsscheibe welche an der Riemenscheibe ankoppelt.
Der Ring ist über drei Blattfedern an der der Nabe angelenkt.
In der Nabe erkennst du die zentrale Befestigungsmutter.
Zum Gegenhalten kannst du entweder etwas speziell geformtes was in den Stern eingreift.
Oder du montierst eine selbstgefertigte Platte mit drei Abstandshaltern an den drei freien Gewindelöchern.
Ganz brutale verwenden einen Schlagschrauber oder halten den Kupplungsring fest.
Denk nur dran dass die Kupplung nicht mehr packt wenn du die Nabe oder den Ring verbiegst.
Die sind nicht besonders stabil.
[Bild: twingo-11095436-xae.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Klimakompressor und Kondensator defekt (komme weder von oben noch unten an die Teilen Twingozwei1612 11 1.091 23.02.2024, 07:47
Letzter Beitrag: handyfranky
  D4F Ersatzteile Nummern???? q258963 10 8.542 09.01.2014, 14:01
Letzter Beitrag: q258963
  Die richtigen Ersatzteile für meinen Twingo? Achsmanschette, Bremsscheiben und Beläge ram17 4 5.811 28.10.2013, 18:59
Letzter Beitrag: ram17
  Empfehlungen von Onlineshops für KFZ-Ersatzteile Nicky 2 3.658 23.10.2012, 20:18
Letzter Beitrag: oli_ver
  Wo kaufe ich Ersatzteile ?? tuktuk 5 4.492 21.11.2003, 12:27
Letzter Beitrag: DigDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste