Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeitsverlust, frage zu Kühlerfrostschutz Freigabe
#1
ZTwingo2 
Moin,

ich besitze einen Renault Twingo II Baujahr 2012 mit 75PS. Das Auto hat schon recht viele Reparaturen in verschiedenen Werkstätten hinter sich. In den meisten Fällen Verschleißteile.

Kürzlich ist jedoch ein Problem bei mit der sogenannten Drosselklappe, die die Luftzufuhr steuert, aufgetreten. Der Twingo kam gerade frisch durch den TÜV und beim Abholen spielte der Motor noch in der Werkstatt verrückt.

Die Werkstatt konnte kein Problem finden und hat übers Wochenende einfach die Batterie geladen.

Zwei Wochen später ist nach einer längeren Fahrt beim Wideranlassen das Problem mit dem Motor wieder aufgetreten. Erst stottert dieser, dann läuft dieser so stark, dass der Limiter eingreift. Fehlercode: Drosselklappe defekt (oder ähnlich).

Eine neue Werkstatt konnte den Fehler sofort finden: Haarriss in der Drosselklappe. Nun wurde die Drosselklappe + Gehäuse ausgetauscht und nebenbei noch ein paar Fehler der alten Werkstatt beseitigt (Kabel falsch gelötet und lagen teilweise auf Masse).

Ganz beseitigt sind die Kabelfehler wohl nicht, da z.B. beim Öffnen einer Tür die ABS-Leuchte angeht und beim Schließen wieder aus. Aber das ist ein anderes Thema.
Soweit zur Vorgeschichte. Nun habe ich das Auto von der Werkstatt knapp 100km gefahren und festgestellt, dass während der Fahrt die Heizung kaum warm wird und die Scheiben ständig beschlagen.
Es wurde jedoch keinerlei Warnmeldung angezeigt. Könnte auch an fehlerhaften Sensoren (s. ABS oben) liegen.
Nun habe ich mal im kalten Zustand die Füllstände kontrolliert und mir ist aufgefallen, dass die Kühlflüssigkeit nicht mehr vorhanden ist (s. Bild im Anhang).
Im Internet finde ich alle kuriosen Antworten auf die Frage, welche Kühlflüssigkeit aka Frostschutz dort hineinkommt. Vorab in der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden, außer dass man zertifiziertes Kühlmittel verwenden soll.

Ich habe alle Rechnungen der Werkstätten, auch die aktuelle mit dem Austausch der Drosselklappe durchsucht, nirgends wurde Kühlmittel nachgefüllt/ausgetauscht. Obwohl letztere sagte, dass der Drosselklappenfehler einen Kühlmittelverlust zur Folge hatte, da dies nach dem Warmwerden durch den Haarriss austrat und das Kabel kurzschloss… so in etwa war der Wortlaut.

Ich kann leider auch nicht mehr die genaue Farbe feststellen.
 Ich würde auf gelb tippen, aber die Renault Kühlmittel, zumindest die man derzeit kaufen kann, sind alle grün.
[Bild: twingo-02114224-Qox.jpg]



Auch soll die Farbe wohl nicht genormt sein. Ein Shop mit Kühlmittelfinder für Autos empfiehlt nach Eingabe des Models (sogar mit Abgleich aus der Zulassungsbescheinigung), dass sowohl G11, G12, G12+ als auch G13 geeignet sind.

Ein Youtube Video (offenbar auch das einzige Video mit Kühlmittel nachfüllen beim Twingo II) empfiehlt beim G30.

Also im Grunde einmal die gesamte Palette an Kühlmitteln ...

Ich möchte ungern ohne Kühlmittel zur Werkstatt fahren, daher nun meine Frage:

Was kann ich nachfüllen?

Ich würde Original Renault verwenden wie z.B. „Für Renault 7711428130 Kühlerfrostschutz Fertig-Mix Glaceol RX Type D Grün 5L“. Selber Mixen würde ich ungern, daher ein Fertig-Mix.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das hört sich alles seeehr merkwürdig an was da schon alles passiert ist...egal, fahre nach Action oder nem anderen Firlefanzladen gucke ob auf den Flaschen ne Renaultfreigabe drauf steht u kaufe diese.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Du solltest vor allem schauen wo die Leckstelle ist.
Oft ist es ein geplatztes Thermostatgehäuse.
Das ist leicht zu wechseln.
Zur Kühlflüssigkeit empfehle ich dieses Thema.
https://www.twingotuningforum.de/thread-30419.html
Selber mischen brauchst du nicht, das Mischen macht der Motor für dich.
Zum in die Werkstatt fahren reicht Wasser.
Nicht bis oben hin einfüllen.
Das bei dir der Kupferwurm erschlagen werden muss ist auch klar.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Habe mal bei meinem Twingo 2 BJ. 2011 nachgesehen und da steht nur: GLACEOL RX type D.
Denke das es nur auf die spezifikation ankommt und nicht auf die Farbe.

Was mich so nebenbei Interessieren würde:hast Du die neue Drosselklappe anlernen lassen oder hat sich die von alleine angelernt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ZTwingo2 
Danke für die Antworten.

Ich werde nächste Woche mal eine neue Werkstatt in der Nähe aufsuchen. Kühlflüssigkeit austauschen kann ja nicht so schwierig sein, auch nicht für Profis auf dem Land, wo Renault eher rar ist.

Also da die Werkstatt, die die Drosselklappe ausgetauscht hat sagte, dass Kühlflüssigkeit ausgelaufen sei, gehe ich davon aus, dass diese das Problem durch den Wechsel der Drosselklappe + Gehäuse nun behoben hat. Aber Nachfüllen hätte diese die Kühlflüssigkeit doch können Sad

Ob ich den Kupferwurm jemals finde ist fraglich. Laut Werkstatt hat der Fehlerspeicher neben der Drosselklappe auch noch folgendes bemerkt:
  • Radgeschwindigkeit vorne rechts (Memory)
  • Angefragtes Drehmoment nicht realisierbar (Memory)
  • Versorgungsspannung Steuergerät zu hoch (Memory)
  • Stromkreis Endstellung Frontscheibenwischer -  Offener Stromkreis oder Masseschluss (Memory)
  • Fahrgeschwind - Unterbrechung, Masseschluss oder Kurzschluss am + 12 V (Memory)
  • Wecksignal - Offener Stromkreis (Aktiv)

Die Werkstatt, dies das bei der Drosselkappenreparatur ausgelesen hatte, hat zudem vermutet, dass andere Werkstätten die Fehler nie gelöscht haben. Es wurden sowohl ABS Sensorringe als auch Bremsen ausgetauscht (2020 - 2023). Jedoch sind im Amaturenbrett keine Warnleuchten zu sehen, nur sehr schwach leuchtend die Service-Leuchte. Diese leuchtete schon immer, jedoch sehr schwach. Wenn ein Service notwendig war (nach x km), dann leuchtete diese stark. Also vermutlich kriechstrom oder es ist normal, dass diese schwach leuchtet. Beim Einschaltet leuchten kurz alle Warnleuchten auf, ist ja bei allen Autos so, um zu sehen, ob die Leuchten auch funktionieren.

Bisher kam von jeder Werkstatt nur Spott und Häme, hier auf dem Land fahren die Meisten eben VW und wie gesagt, Renault ist hier sehr sehr selten. Ich denke daher dass ich in der näheren Umgebung keine Werkstatt finden werde, die sich mit "Kabeln" beschäftigen möchte. Die vorletzte Werkstatt hat wohl ein Sensorkabel gelötet und die Masse war jedoch auf dem Getriebebehälter, was die letzte Werkstatt bemerkte und korrigierte. Aber seitdem ist die Tür = ABS Leuchte Sad

Aber Fahrgeschwindigkeit etc. werden soweit korrekt angezeigt, zumindest hat kein Blitzer ausgelöst. Vermutlich alles Fehler, die irgendwann mal auftraten und nicht gelöscht wurden.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, was ich da tun könnte?

 Bei einem alten Twingo Bj. 1998 hatte ich das Problem irgendwann auch und habe ihn dann nach einer Zeit für nen Apfel und nen Ei verkauft.
(02.12.2023, 15:08)Rennsemmel1 schrieb: Habe mal bei meinem Twingo 2  BJ. 2011 nachgesehen und da steht nur: GLACEOL RX type D.
Denke das es nur auf die spezifikation ankommt und nicht auf die Farbe.

Was mich so nebenbei Interessieren würde:hast Du die neue Drosselklappe anlernen lassen oder hat sich die von alleine angelernt?

Wo hast du dass mit dem GLACEOL RX Type D gefunden, im Motorraum oder in der Anleitung?

Also angelernt wurde die Drosselklappe von der Werkstatt, wurde nämlich zusätzlich zur Fehlersuche extra berechnet. Hast du mir der Drosselklappe Probleme?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Also bei meinem Twingo 2 liegt ein Wartungsplan bei wo die Serviceintervale stehen und da steht auch welches Motoröl,welche Bremsflüssigkeit und halt auch welche Kühlflüssigkeit benötigt wird.

Ja -meine Drosselklappe spinnt auf einmal herum.Habe die jetzt aufgebohrt-in ÖL gelegt und die Klappe zig male im ÖL bewegt.Nun wieder eingebaut, habe das Gefühl das er nun nicht mehr richtig spritzig am Gas hängt.Deswegen habe ich mir eine NEUE Drosselklappe gekauft- bei denen steht aber überall das die Drosselklappe NEU angelernt werden muss und Renault verlangt nur fürs Anlernen 170€ und das wollte ich mir sparen wenn möglich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Leider wurde der Twingo gänzlich ohne Anleitung und sonstige Dokumente, die normalerweise im Handschuhfach sind, verkauft. Auch kein Checkheft konnte gefunden werden, obwohl natürlich offiziell Checkheftgepflegt.

Ich gehe davon aus, dass die Renault Kühlflüssigkeit verwendet wird, aber kann ich irgendwo etwas nachforschen? Fahrzeugschein oder sonst wo?

Also bei mir hat sich die Drosselklappe erst ganz plötzlich bemerkbar gemacht. Im Grunde erst als ich diesen vom TÜV abholen wollte. Es wird vermutet, dass der Haarriss bei warmer Kühlflüssigkeit undicht wurde und somit jedes Mal einen Kurzschluss verursachte. Naja, muss da wohl der Werkstatt vertrauen, jene, die trotz alledem keine Kühlflüssigkeit nachgefüllt hat Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
OK-ich bin bei meinem noch Erstbesitzer und das bei 190.000 KM und das wird noch ein weilchen so bleiben.

Hier was Du suchst.Ich habe mich im vorigen Jahr auch nur an die Bezeichnung von der Kühlflüssigkeit gehalten-Notfalls machst ihn halt leer und füllst dann die Nach welche Du kaufst. Meiner fährt aber samt Mischen immer noch einwandfrei.

[Bild: twingo-02214522-6nH.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
hast du dir die alte drosselklappe mitgeben lassen? hast du eine Unterstrellmöglichkeit, so ein fehler im winter zu suchen ist natürlich doof, da du immer genügend frostschutz drauf haben musst, die farbe sieht aber noch gut aus, ich denke das ist original renault frostschutz kauf die ein frostschutz prüfer und schau öffters bei warmen laufenden motor in den motorraum dann solltest du irgendwann den fehler finden
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
ZTwingo2 
Da werde ich wohl selbst die Kühlflüssigkeit austauschen müssen, die näheren Werkstätten haben alle abgelehnt. Sad

Dann kaufe ich das "Für Renault 7711428130 Kühlerfrostschutz Fertig-Mix Glaceol RX Type D Grün 5L". Der Vorbesitzer war wohl ein Pflegedienst und man sollte davon ausgehen, dass diese Autos regelmäßig Checkheftgewartet werden. Nach 100.000km wurde das Auto verkauft.

Muss ich die alte Kühlflüssigkeit enternen? Gibt es dafür irgendwo einen Auslauf bzw. eine Anleitung?

PS.
Die alte Drosselklappe habe ich mir nicht mitgeben lassen. Mir wurde die Neue eingebauten Zustand gezeigt.
(03.12.2023, 09:59)heingumpel schrieb: hast du dir die alte drosselklappe mitgeben lassen? hast du eine Unterstrellmöglichkeit, so ein fehler im winter zu suchen ist natürlich doof, da du immer genügend frostschutz drauf haben musst, die farbe sieht aber noch gut aus, ich denke das ist original renault frostschutz kauf die ein frostschutz prüfer und schau öffters bei warmen laufenden motor in den motorraum dann solltest du irgendwann den fehler finden

So einen Frostschutzprüfer (sieht aus wie eine riesige Pipette) habe ich. Leider bekomme ich nichts aus dem Behälter, da vermutlich nur unten beim Schlauchansatz noch etwas drin ist, also weit unter Minimum.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
dann schütt ein halben liter wasser nach, und fahr nee runde, dann kannste messen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wenns genauer werden soll,verlängere die Pipette mit nem Schlauch, oder geh nach zB action guck auf die Frostschutzflaschen ob da ne Freigabe für Renault draufsteht u kipp das da rein. Früher stand das immer so darauf.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Nachdem ich etliche Beiträge, auch den hier verlinkten, durchgelesen habe, habe ich nun "Für Renault 7711428130 Kühlerfrostschutz Fertig-Mix Glaceol RX Type D Grün 5L" als Fertigmix nachgefüllt. Es stellte sich heraus, dass kaum Flüssigkeit fehlte bzw. nur wenig von den 5L abgefüllt wurden. Nach genauerer Inspektion war die vorhandene Restflüssigkeit mehr grünlich als gelblich.

Die einzige Sorge ist aus einem Beitrag, bei der eine Werkstatt wohl G11 nachgefüllt haben soll, obwohl dies nicht von Renault empfohlen wird.

Trotz Trichter ist leider ein kleiner Tropfen auf dem Keilriemen und im "Keilriemen-Antrieb" geraten. Habe diesen so gut wie möglich entfernt, hoffe es reagiert nicht auf Kupfer. Zumindest scheint diese nicht brennbar zu sein. Hat da jemand eine Empfehlung für mich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Mach dir keinen Kopp Smile da passiert schon nix.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühlerfrostschutz Teufelstwingo 1 1.960 31.05.2013, 12:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste