Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Thermosicherung
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute
mal wieder diese Twingo1 Thermosicherung habe sie jetzt schon das dritte Mal ausgebaut, gereinigt, kontrolliert. Danach läuft das Gebläse wieder, bis es draußen etwas kälter wird.
Nichts geht mehr.
Ich bin am Verzweifeln, jetzt baue ich das Teil zum Vierten mal aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Steckverbindungen einen Wackelkontakt haben und bei etwas kältern Temperaturen sich zusammen ziehen und schon habe ich das Problem.
Beim ersten Ausfall habe ich dir Kontakte gereinigt, da zwei von denen etwas korrodiert waren.

Hatte jemand schon mal sowas?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab direkt beim ersten Ausfall die Thermosicherung gegen eine PWM-Steuerung ersetzt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(16.11.2023, 07:02)Eleske schrieb: Ich hab direkt beim ersten Ausfall die Thermosicherung gegen eine PWM-Steuerung ersetzt.

PWM-Steuerung, das sagt mir gar nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Kontakte reinigen ist manchmal erfolglos. Dann müssen die getauscht werden.
Eventuell den Übergangswiderstand mal messen und die Kontaktbuchsen etwas enger machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die PWM Steuerung kostet wenig, ist stufenlos, aber neigt zum (akustischen) Quietschen.
Sowas zum Beispiel
https://www.ebay.de/itm/386267206056
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Meine Steuerung liegt komplett frei im offenen Handschuhfach und macht keinerlei Geräusche.

Ich habe diese hier verbaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B075FR2...UTF8&psc=1

Ursprünglich zum Testen, aber die liegt da nun schon ner Ewigkeit rum und funktioniert tadellos.

Schöner verlegt und den Drehregler besser platziert, wäre es optimal.

Den Originalschalter habe ich so gelassen wie er ist, da der ja auch zwischen Frischluft und Innenraumluft umschaltet.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(16.11.2023, 09:53)cooldriver schrieb: Kontakte reinigen ist manchmal erfolglos. Dann müssen die getauscht werden.
Eventuell den Übergangswiderstand mal messen und die Kontaktbuchsen etwas enger machen.

Ja bin grade dabei wieder alles abzubauen, aber heute mache ich das Lenkrad auch ab. Sonst habe ich mich nur das Nötigste abgebaut etwas angehoben, um ran zu kommen, das ist mir bei diesen Temperaturen zu blöde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo Broadcasttechniker und Eleske
das sieht super aus wie montiere ich dieses Teil, ich habe, nur Grundkenntnisse von Elektrik, aber mit bisschen Unterstützung bekomme ich das bestimmt hin
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich habe ein Relais an die Batterie angeschlossen, welches durch die Zündung an und ausgeschaltet wird.
Das Relais ist quasi der Schalter, und das Gebläse hängt damit indirekt direkt an der Batterie.

Das dicke Pluskabel vom Relais einmal an Batterieplus und das zweite Ende einmal an die PWM-Steuerung.

vom PWM muss noch ein dickes Kabel auf Masse und die anderen beiden gehen direkt an dein Gebläse.

Und dann funktionier alles schon.

Sicherung dazwischen, damit nix passieren kann.

Den Drehregler günstig platziert und die Box versteckt.

Fertig.

Der Originale Lüfterschalter regelt dann nur noch die Klappen, aber nicht mehr den Gebläsemotor.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Fiepende Chinaelektronik, nix für Tinitusgeplagte.
Wenn Laien Laien Tipps geben, Eleske, ist das eh grenzwertig. Ein Auto ist auch keine Bastelstube.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
(16.11.2023, 13:38)cooldriver schrieb: Wenn Laien Laien Tipps geben, Eleske, ist das eh grenzwertig.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen soll.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
So habe das defekte Teil gefunden ist der Stecker von der Thermosicherung.
[Bild: twingo-16145825-pTS.jpg]
Werde jetzt auch auf die PWM Steuerung umbauen, keine Lust mehr auf dieses Theater.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Leute
So morgen gehts, los hatte die Tage noch andere Projekte. 3D Druck ist auch noch ein Hobby von mir.[Bild: twingo-20182016-g35.jpg]
So hatte ich mir den Einbau vorgestellt, erstmal offen, weil ich nicht weis wie heiß das Teil wird.
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky , Eleske
#14
Bei mir wird das Teil offenliegend nicht wärmer als handwarm.

Du musst nur daran denken, wenn du eine Klima hast, den Originaldrehschalter auf 1 - 4 zu stellen, sonst springt die Klima nicht an.
Bei mir hatte Sie zumindest nicht gekühlt, bis ich die auf Stufe 4 gestellt habe.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Der Klimalüfter zieht auch einiges mehr als der "normale".
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thermosicherung ausgebaut - was nun? Moejoe 15 18.952 24.06.2015, 09:46
Letzter Beitrag: 9eor9
  Thermosicherung Heizungsgebläse bei Twingo mit Klima tauschen haidi 0 3.481 09.01.2013, 20:37
Letzter Beitrag: haidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste