Das Twingoforum...

Normale Version: Thermosicherung
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Hallo Leute
mal wieder diese Twingo1 Thermosicherung habe sie jetzt schon das dritte Mal ausgebaut, gereinigt, kontrolliert. Danach läuft das Gebläse wieder, bis es draußen etwas kälter wird.
Nichts geht mehr.
Ich bin am Verzweifeln, jetzt baue ich das Teil zum Vierten mal aus. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Steckverbindungen einen Wackelkontakt haben und bei etwas kältern Temperaturen sich zusammen ziehen und schon habe ich das Problem.
Beim ersten Ausfall habe ich dir Kontakte gereinigt, da zwei von denen etwas korrodiert waren.

Hatte jemand schon mal sowas?
Ich hab direkt beim ersten Ausfall die Thermosicherung gegen eine PWM-Steuerung ersetzt.
(16.11.2023, 07:02)Eleske schrieb: [ -> ]Ich hab direkt beim ersten Ausfall die Thermosicherung gegen eine PWM-Steuerung ersetzt.

PWM-Steuerung, das sagt mir gar nichts.
Kontakte reinigen ist manchmal erfolglos. Dann müssen die getauscht werden.
Eventuell den Übergangswiderstand mal messen und die Kontaktbuchsen etwas enger machen.
Die PWM Steuerung kostet wenig, ist stufenlos, aber neigt zum (akustischen) Quietschen.
Sowas zum Beispiel
https://www.ebay.de/itm/386267206056
Meine Steuerung liegt komplett frei im offenen Handschuhfach und macht keinerlei Geräusche.

Ich habe diese hier verbaut:
https://www.amazon.de/gp/product/B075FR2...UTF8&psc=1

Ursprünglich zum Testen, aber die liegt da nun schon ner Ewigkeit rum und funktioniert tadellos.

Schöner verlegt und den Drehregler besser platziert, wäre es optimal.

Den Originalschalter habe ich so gelassen wie er ist, da der ja auch zwischen Frischluft und Innenraumluft umschaltet.
(16.11.2023, 09:53)cooldriver schrieb: [ -> ]Kontakte reinigen ist manchmal erfolglos. Dann müssen die getauscht werden.
Eventuell den Übergangswiderstand mal messen und die Kontaktbuchsen etwas enger machen.

Ja bin grade dabei wieder alles abzubauen, aber heute mache ich das Lenkrad auch ab. Sonst habe ich mich nur das Nötigste abgebaut etwas angehoben, um ran zu kommen, das ist mir bei diesen Temperaturen zu blöde.
Hallo Broadcasttechniker und Eleske
das sieht super aus wie montiere ich dieses Teil, ich habe, nur Grundkenntnisse von Elektrik, aber mit bisschen Unterstützung bekomme ich das bestimmt hin
Ich habe ein Relais an die Batterie angeschlossen, welches durch die Zündung an und ausgeschaltet wird.
Das Relais ist quasi der Schalter, und das Gebläse hängt damit indirekt direkt an der Batterie.

Das dicke Pluskabel vom Relais einmal an Batterieplus und das zweite Ende einmal an die PWM-Steuerung.

vom PWM muss noch ein dickes Kabel auf Masse und die anderen beiden gehen direkt an dein Gebläse.

Und dann funktionier alles schon.

Sicherung dazwischen, damit nix passieren kann.

Den Drehregler günstig platziert und die Box versteckt.

Fertig.

Der Originale Lüfterschalter regelt dann nur noch die Klappen, aber nicht mehr den Gebläsemotor.
Fiepende Chinaelektronik, nix für Tinitusgeplagte.
Wenn Laien Laien Tipps geben, Eleske, ist das eh grenzwertig. Ein Auto ist auch keine Bastelstube.
(16.11.2023, 13:38)cooldriver schrieb: [ -> ]Wenn Laien Laien Tipps geben, Eleske, ist das eh grenzwertig.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen soll.
So habe das defekte Teil gefunden ist der Stecker von der Thermosicherung.
[Bild: twingo-16145825-pTS.jpg]
Werde jetzt auch auf die PWM Steuerung umbauen, keine Lust mehr auf dieses Theater.
Hallo Leute
So morgen gehts, los hatte die Tage noch andere Projekte. 3D Druck ist auch noch ein Hobby von mir.[Bild: twingo-20182016-g35.jpg]
So hatte ich mir den Einbau vorgestellt, erstmal offen, weil ich nicht weis wie heiß das Teil wird.
Bei mir wird das Teil offenliegend nicht wärmer als handwarm.

Du musst nur daran denken, wenn du eine Klima hast, den Originaldrehschalter auf 1 - 4 zu stellen, sonst springt die Klima nicht an.
Bei mir hatte Sie zumindest nicht gekühlt, bis ich die auf Stufe 4 gestellt habe.
Der Klimalüfter zieht auch einiges mehr als der "normale".
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