Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Westfalia AHK
#1
Tach Gemeinde. 

Hat jemand zufällig noch Unterlagen. (Schaltpläne, Anleitungen usw...) für dieses AHK Steuergerät?

[Bild: twingo-05211015-I2O.jpg]

Wir haben grad ein Problem mit den Blinkern und sind ein wenig ratlos.
Genaueres morgen, wenn ich auch Bilder nachliefern kann.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Mache es mal auf
http://www.banmann.homepage.eu/vw-passat...51724.html

Eine Einbauanleitung für dieses Gerät
https://www.aukup.de/anbauanleitungen/es...300113.pdf
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#3
Die Anleitung für den Hilux habe ich auch schon gefunden und auf der Wastaflia Seite gibt es auch eine für den Twingo II. Der hat allerdings ein anderes Universal Steuergerät. 

Grob umrissen: 
Das Steuergerät ist bis auf zwei Kabel angeschlossen und alle Leuchten am PKW funktionieren. Mit dem Spannungsprüfer wurde die Dose kontrolliert und auch da haben alle Pins Saft. 
#1:
So bald ich aber den Anhänger anstecke (Stichwort Last),fallen am Auto die hinteren Blinker und die am Hänger aus. (schnell blinken)
#2:
Das passiert auch, wenn ich nur den von 13 auf 7 Pole Adapter anstecke. Hier haben wir festgestellt, das die dose selber nicht mehr die beste ist und diese werde ich heute gegen eine neue 7 Polige tauschen. 

Rück/Bremsleuchten, NSL, Rückfahrleuchte funktionieren. 

[Bild: twingo-06093548-9wV.jpg]


Aus dem Steuergerät kommt noch ein schwarzes Kabel und ein braun/weißes Kabel. 
An diesem Schwarzen Kabel kommt ein 12V Blinksignal an. Stecken wir dieses Kabel zusätzlich in den jeweiligen Pin des Lampenträgers am Auto (Blinker) blinkt auch das Auto hinten und Hänger wie er soll, aber nur in der Richtung, wo das Kabel grad steckt.
Auf beide Blinker gleichzeitig gezogen, lässt natürlich auch beide blinken. 
Wie man sieht wurde das schwarze Kabel abgeschnitten und auch eine vorherige Verlötung (rotes Kabelstück) getrennt.

Wofür das braun/weiße Kabel sein soll, haben wir noch nicht herausgefunden. Strom kam da bis jetzt noch in keiner situation an. 

Heut wird nochmal in ruhe weitergeforscht, gestern sahen wir dann doch den Wald vor lauter bäumen nicht mehr.

Edit: 
Westfalia hat auf meine Anfrage schnell geantwortet.

Antwort 1 auf meine Frage nach Unterlagen:
"Guten Morgen. Das Steuergerät  heisst 900001506005"

Antwort 2 das ich auch mit dieser Nummer nichts finde:
 "Hallo. 
Leider haben wir für dieses Fahrzeug keine Unterlagen keine AHK"
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Welches Fahrzeug?
Was für eine Historie?
Hast du was gebrauchtes selber angeschlossen?
Schau bitte in das Steuergerät rein und mache bitte gute Fotos von allen Seiten.

Die richtige Frage an Westfalia wäre gewesen:
Schicken sie mir die Uniniversaleinbauanleitung bzw. den Plan für den Universalkabelbaum.
Ansonsten
https://www.megane-board.de/threads/anha...eme.16904/
Ich würde unbedingt bei der13 poligen Steckdose bleiben.

https://www.elektroda.de/rtvforum/topic2853564.html
Ich hasse "Schaltpläne" die für Helden gemacht wurden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(06.11.2023, 09:39)ogniwT schrieb: Aus dem Steuergerät kommt noch ein schwarzes Kabel und ein braun/weißes Kabel. 
An diesem Schwarzen Kabel kommt ein 12V Blinksignal an. Stecken wir dieses Kabel zusätzlich in den jeweiligen Pin des Lampenträgers am Auto (Blinker) blinkt auch das Auto hinten und Hänger wie er soll, aber nur in der Richtung, wo das Kabel grad steckt.

An der Stelle würden sich doch zwei Dioden ganz gut machen, oder sehe ich das falsch?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
[Bild: twingo-06120257-cf6.jpg]  
[Bild: twingo-06120317-prt.jpg]  [Bild: twingo-06120347-HJO.jpg]

Die AHK habe ich damals von panman, der sie aus einem Schlacht Twingo hatte. Das sollte auch ein Ph 3 gewesen sein, da die Kabelfarben 1 zu 1 übereinstimmen.
Panman hat einfach den Twingo Kabelbaum rausgeschnitten und so konnten wir die Verkabelung 1 zu 1 adaptieren.
Nur die beiden Kabel vom Steuergerät liegen noch ohne Anschüsse da. 

Ob ich mit Unversalanleitungen was anfangen kann, muss ich erst mal rausfinden.
Der  Hilux dürfte so eins haben (#335....). Meins beginnt ja mit #900....
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der Spannungsregler ist also nicht verschmort.
Die beiden "Blechbügel" sind die Stromsensorwiderstände für die Blinker.
Wirst du auch schon am Anschluss sehen, es sind die zwei mittleren.
So, und jetzt die Frage aller Fragen: Hast du den Dauerplus und die Masse angeschlossen?
Weil, ohne Speisespannung läuft das Teil nicht, siehe mein Link zum Megane board.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Du meinst jennen?  Embarassed

[Bild: twingo-06134013-CCy.jpg]

Ist mir auch schon in den Sinn gekommen, das man den evtl doch anschließen sollte. 
Allein schon weil die Masse des Hängers ja drüber laufen müsste. 
Ist nur verwunderlich weil Rück/Bremslicht, NSL und Rückfahrscheinwerfer funktionieren.
7 Polig wäre mir deutlich lieber, aber ich werd trotzdem zur Sicherheit noch eine 13er Dose kaufen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Lies den Thread im Megane Board.
Blöd ist eben dass es keine echte Belegung des 12 Pol Steckers gibt sondern nur Farbenwirrwar und Bildchen von Kabelsträngen statt einer richtigen Belegung.
Die bekommt man nur für den Universalkabelbaum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Bouncing Blob ES BLINKT !!  Bouncing Blob

[Bild: twingo-06201340-XJC.jpg]



Zu erst wurde die völlig demolierte Dose gegen eine neue 13 Polige getauscht.

Das folgende sind nur die wichtigsten Versuche, die wir mehr oder weniger "ins blaue" gemacht haben.
(Mein Kumpel ist gelernter KFZ Mechaniker und hat doch ein wenig mehr Plan als ich.) Wink
Versuch #1: 
Den ominösen 3Fach Stecker mit einer Batterie (Dauerplus) und Masse verbunden. Keine Reaktion bei den Blinkern. 
Versuch #2: 
Das übrige schwarze Kabel + weiß/braun mit einer Batterie verbunden, Blinker tun. 
Versuch #2: 
Das schwarze Kabel mit Dauerplus direkt von der Fahrzeugbatterie verbunden und die Blinker tun was sie sollen. 

Warum? Keine Ahnung, aber es tut. Cool
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Sehr cool.

Ich muss auch demnächst an meine Dose ran.
Als ich vorletzte Woche Samstag einen Hänger ziehen wollte, hat sich beim anschließen mein Bremslichtschalter verabschiedet. Zufall? Ich glaube nicht...

Und erst gingen die Blinker bei mir noch, nach erneutem ab- und anstecken ging außer Rücklicht gar nix mehr am Hänger.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Repariere den Hänger zuerst.
Habe mir auf die Tour fast mal mein Auto abgefackelt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Am Anhänger war alles neu, und funktionierte auch an anderen Fahrzeugen problemlos.

Da ich meine Dose fast nie nutze, denke ich eher, die hat ne Macke.
Hatten den Hänger dann an ein Quad (Neufahrzeug) gehangen und da lief alles über eine Stunde gut bis zum Ziel.

Der Bremslichtschalter ist zum Glück fix gewechselt, ich hatte mir den von meinem zweiten Twingo dann geborgt.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hey, der 3 Fach Stecker am E-Satz ist zur Erweiterung der 13 Poligen Anhänger Steckdose auf Dauerplus, Ladeleitung und der Masse dafür. Diese braucht man bei Wohnwagen Betrieb oft bzw. Für Verbraucher im Anhänger. Das Modul für die Blinküberwachung brauch auch immer eine eigene Dauerplus versorgung, abgesichert sowie Masse um ebend Die Blinker am Zugfahrzeug und anhänger zu versorgen. Bei Ausfall am Anhänger simuliert es dann dem Zugfahrzeug einen Ausfall der Fahrzeugseitigen Blinker, damit die Blinkfrequenz vom Fahrzeug hochgetacktet wird. (Die Blinker leuchten am Zugfahrzeug aber trotzdem beide) Dies dient als geforderte Blinkerausfall erkennung.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste