Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dichtungsgummimontage
#1
Hallo liebe Community,

ich habe bei meinem Twingo C06 auch das Problem mit dem eindringen von Wasser im Kofferraum. Das Wasser schien aber immer nur die Ersatzradmulde zu betreffen ... also alles andere im Kofferraum war trocken und es gab nirgends Spuren die darauf hinwiesen, das das Wasser an den in dem hier schon behandelten Thema angegebenen Stellen eintreten würde.

Heute habe ich mal das Dichtungsgummi entfernt, und habe die Eintrittsstelle evtl. gefunden. Sie scheint an der Stelle zu sein, wo unter dem Schalter für die Kofferraumbeleuchtung zwei Teile/Bleche der Karroserie zusammengeschweisst wurden. Diese Stelle ist genau da bzw. an der Kante, wo man das Dichtunggummi rauf drückt und in dem Bereich, wo unter dem Schalter der Kofferraumbeleuchtung ein kleines Loch (zum ablaufen von Wasser vermutlich) ist.

Nun habe ich vor den Spalt zwischen den beiden Blechen der Karroserie abzudichten, und zu schauen, ob sich das mit dem Wassereintritt erledigt.

Meine Frage an Euch ist jedoch ... was ist das für ein weißes Zeug/weißer Dichtstoff der in der Nut des Dichtungsgummi und nach dem abnehmen des Gummis nun auch an der Karroserie haftet? Sollte man dieses Zeug vor dem montieren des Gummis wieder erneuern, um zu verhindern, das Wasser sich in der Nut des Gummis verteilt, und unter dem Gummi die Karroserie bzw. den Lack angreift.

Würde mich freuen, wenn jemand von Euch ein paar Tipps/Infos geben könnte.

Gruß Carrot Carl
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
das dürfte der erste Versuch (des Vorbesitzers?) gewesen sein, dort abzudichten. Normalerweise wird das lange Dichtungsgummi einmal um den Kofferraumausschnitt herum nur gesteckt ohne Kleber/Dichtmittel.

Natürlich kannst Du ebenfalls mit Neueinsetzen des Dichtgummis dort Dichtmittel auftragen. Kann aber sein, dass Du dann beim nächsten Abnehmen die Dichtung nur in Teilen runterbekommst. Die ist ab Werk irgendwann bröselig und mit jedem Zumachen des Kofferraums wird es dann schlechter gegen Ende ihres „natürlichen“ Lebenszeitraums.

Ich mache es so, dass ich auf dem Schrott jedes Mal nach ner einigermaßen guten Dichtung schaue und die dann austausche. Da kosten die Dichtungen nur Kleingeld (haben aber natürlich schon Zeit auf dem Buckel).
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke für die Info.
Das weiße Zeug fühlt sich an wie Knete ... so wie alte verrottete Acryl Fugenmasse. Deswegen dachte ich das es sowas wie pastöse Talkummasse wäre ... kenne mich nicht so aus mit Fahrzeugabdichtung und die Mögliichkeiten dies zu bewerkstelligen.
Dann schaue ich mal ob ich eine Ersatzdichtung beschaffen kann. Im Netz ist es ja anscheinend nicht möglich noch Original Ersatzdichtungen zu bekommen.
Vielen Dank jedenfalls für den Tipp und die Info.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
#ist Deine Dichtung denn kaputt? Ich hatte Dich so verstanden, dass der Wassereinbruch nicht an der Dichtung liegt, sondern an einer Stelle beim Fanghaken/dem Kofferraum-Lichtkontakt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Evtl. liegt es an beidem.
Habe heute morgen in den Kofferraum geschaut ... Pfütze. Dichtung wieder im unteren Bereich entfernt ... scheint sich wieder Regen in der Nut der Dichtung angesammelt zu haben, und das Wasser kroch dann in der Nut bis zum unteren Bereich, und sammelte sich dann dort.
Da ist doch dieses kleine Loch unter dem Schalter. Das ist doch bestimmt dazu da, Wasser was sich dort sammelt, abfließen zu lassen. Aber wo fließt es dann hin? Es wird doch nicht so konzipiert sein, das das wasser in die Reserveradmulde ablaufen soll.
Aber die einzige Tröpfchenspur die ich sehen kann, ist auf der Innenseite mittig unter der Stelle, wo zwei Bleche bzw. Karosserieteile aufeinander liegen, auf Höhe des Kennzeichens.
Ich schaue es mir heute nochmal genau an.
Vielleicht ist das abfließen durch das kleines Loch wegen Fremdkörper blockiert ... deswegen sucht sich das Wasser den Weg in den Kofferraum/Radmulde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die bewährte auch hier im Forum bereits beschriebene Methode:
An nem trockenen Tag hinten alles im Kofferraum freimachen, die Rückbank umklappen und dann setzt sich eine Person ins Auto und beobachtet, während eine andere Person den Gartenschlauch mit Brausekopf nimmt und das Auto „beregnet“.

Ich weiß nicht, was bei euch grade für ein Wetter war, aber für ne Pfütze in der Reserveradmulde über Nacht braucht es eigentlich ne recht große Lücke irgendwo.

Bemühe bitte auch mal die Suchfunktion, es gibt einige Threads zum Thema Wasser in der Reserveradmulde, auch mit anderen Wegen für das Wasser.

Meine eigene Dichtung ist grade auch an einigen Stellen an der unteren Kofferraumkante eingerissen. Da kommt aber kein Regenwasser durch in die Kofferraummulde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Na morgen kommt meine Schwester, dann schicke ich mal meinen Neffen in den Kofferraum Very Happy
Dann kann der mir berichten wo es tropft.
Aber heute werde ich mal vorsichtig etwas wasser in das kleine Loch fließen lassen ... mal sehen, ob das schon eine Stelle wäre die Kummer macht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, habe vorhin mal mit einer Kindergießkanne etwas Wasser vor das kleine Loch gegossen.
Dort scheint das Problem zu liegen.
Das Wasser schoß in einem Strahl an dem Kofferaumschalter (der ja etwas schräg nach unten in den Kofferraum zeigt) entlang durch, und ergoß sich in der Ersatzradmulde.
Also entweder ich muss die Stelle an der der Schalter durch die Karosserie geht abdichten, und/oder das kleine Loch.
Trotzdem würde ich gern die Nut der Dichtung abdichten, damit dort kein Wasser darin sammelt, welches dann die Nut entlang nach unten läuft, und dann darin steht. Die Kante auf der die Dichtung gesteckt wird, ist im unteren Bereich durch das stehende Wasser in der Nut schon stellenweise fett am rosten.
Mit was könnte ich die Nut in der Dichtung abdichten?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich weiß gerade nicht, welche Nut Du meinst. Die Dichtung selbst ist doch „rund“ und steckt rundum auf einer Kante. Meinst Du diese Spalte der Dichtung, wo die Kante reingeht? Eigentlich sollte darunter alles „wasserdicht“ lackiert sein. Abdichtung braucht es da keine. Sollte aber irgendwo der Lack runter sein oder sollte es gar wie Du sagst fett rosten, dann solltest Du den Bereich erstmal gründlich entrosten und dann den Lack dort wieder aufbauen. Mit nem Dichtmittel würdest Du den Rost nur konservieren und es gammelt darunter weiter.

Das Wasser wird immer entlang der Kofferraumklappe nach unten laufen und sich dort sammeln. Normalerweise macht es das entlang der Dichtung (die hoffentlich den Innenraum abdichtet). Unten sollte das Wasser dann abtrocknen, der ganze Bereich unterhalb der Kofferaumklappe ist ja „an der frischen Luft“.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, die Nut wo die Dichtung raufgesteckt wird.
Vielleicht ist die Nut schon so gealtert, das sie nicht mehr richtig abdichtet, und somit das Wasser an die tiefste Stelle läuft, sich vor dem kleinen Loch sammelt, dann durch das Loch abläuft und somit am Kofferraumlichtschalter entlang ins innere gelangt.
Ich bekomme die nächsten Tage eine originale Ersatzdichtung geschickt. Dann schaue ich mal, ob die Dichter ist.
Solange kein Wasser durch die Nut an der Innenseite austritt, kann ja nichts durch das kleine Loch abfließen, und damit wäre das Problem behoben.
Trotzdem werde ich mich morgen bzw. die nächsten Tage um die Roststellen kümmern ... muss ja so oder so gemacht werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Bitte macht Fotos.
Hiermit https://pics.twingotuningforum.de/ hochladen.
https://www.twingotuningforum.de/thread-42370.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die Nut hält die Dichtung nur auf der Kante, das Dichten geschieht an dem runden (Hohl)teil. Der wird von der Kofferraumklappe zusammengedrückt und dichtet dann. Insofern immer alles mit GESCHLOSSENER Heckklappe prüfen, sonst ist der Gießkannentest nicht aussagekräftig.

(Es sei denn, bei Dir wäre die Kante selbst, auf der die Dichtung sitzt, schon durchgerostet und löcherig)
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Na heute soll es hier (Hambühren/Niedersachsen) den ganzen Tag regnen. Sobald das Wetter es zuläßt, werde ich mal ein paar Fotos machen und hochladen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hier hab ich mal drei Fotos.
[Bild: twingo-01180538-zXQ.jpg]
[Bild: twingo-01180711-S6a.jpg]
[Bild: twingo-01180802-lB9.jpg]
Auf den ersten beiden Fotos sieht man wie sehr das Wasser (was sich immer im unteren Teil des Dichtungsgummis in der Nut befindet) die Kante wo die Dichtung raufgesteckt wird angegriffen hat.

Konnte nun bei dem wechselhaften Wetter folgendes feststellen:

Wenn die Dichtung montiert ist und es regnet, und ich nach dem Schauer das Gummi im unteren Teil abnehme, ist die Kante nass und es steht ein wenig Wasser vor dem kleinen Loch (Bild 3) und bei den nach unten baumelnden Enden der Dichtung läuft Wasser aus der Nut. In der Reserveradmulde ist Wasser.

Wenn ich die Dichtung nicht auf die untere Kante stecke, sondern nur auf die Stoßstange lege und die Heckklappe nach unten klappe und es dann regnet, bleibt die Kante trocken, es steht kein Wasser vor dem kleinen Loch und die Reserveradmulde ist trocken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
wie schön...so einen orangenen Twingo hatte ich auch mal, wenn ich Dein Profil richtig lese sogar mit demselben Baujahr!
Du solltest schnellstmöglichst Rostvorsorge bzw. Rostbeseitigung vornehmen. Leider rosten die v2 Twingos sehr schnell und gerne dann auch an Stellen, die man nicht sieht.

Hast Du Deine Dichtung mal rundum geprüft? Der (im Querschnitt) runde Teil ist innen hohl und wenn Du im oberen Bereich eine (größere) Beschädigung in der Dichtung hast, kann es sein, dass innen in der Dichtung Wasser entlangläuft, was dann unten wieder austritt. Wo ist bei Dir die Stelle, an der die Dichtung zusammengesteckt ist (die ist ja kein Endlosband/ring)?

Wieviel Abstand ist bei Dir unten zwischen korrekt gesteckter Dichtung und des Stosstange? Das kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen.

Wenn die Dichtung richtig sitzt, sollte sie wie bereits geschrieben gegen die Kofferraumklappe abdichten. Bei mir steht nach einer Autowäsche etwas Restwasser unten auf der Plastikstoßstange und die Dichtung (die ja porig ist und kein geschlossenes Gummi wie z.B. die Scheibenwischer) ist feucht (aber kein stehendes Wasser im Bereich des Schalters/des Schließhakens). Ob ich IN der Nut Wasser habe, kann ich grade nicht sagen, hab ich nie geprüft.

Aber vielleicht können andere hier im Forum mal dazu berichten, wie es bei ihnen ist?!?! Natürlich am besten Leute mit Twingo 1 v2.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste