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Leerlaufprobleme 1.2 16V
#1
ZTwingo2 
Moin zusammen, der Wagen meiner Schwester quält mich wieder…1.2 16V Bj.2010 384000km(!) 
ich kümmere mich seit einigen 100000km um den Twingo, habe vor 4 Wochen einen Rundumschlag gemacht, Ventile eingestellt, Zahnriemen, neue Drosselklappe (Zahnräder ausgeschlagen) neue Zündkerzen / Zündspule, Saugrohrsensor usw.,alles neu abgedichtet, der Wagen lief 4 Wochen wie neu..nun plötzlich geht er im Leerlauf aus,bei moderatem Gaspedal bleibt er an. Bei warmen Motor schlechter als bei kaltem. Springt gut an, dann pulst er förmlich zwischen fast aus und 1000 rpm…man kann es nicht als das übliche Unrundlaufen im Leerlauf bezeichnen, es ist fast wie ein getaktetes An/Aus. Der neue Drucksensor zeigt plausible Werte, 4.86V im Standby, im Leerlauf irgendetwas zwischen 1 und 3 V, es ist zu unruhig für eine stabile Ablesung. Es ist nichts im Fehlerspeicher. Alle Schläuche/Stecker sind dran. Bei Zündung an, Motor aus, wird das Summen im Motorraum durch ein leises, unregelmäßiges Klicken begleitet. Hab ich vorher nie drauf geachtet, ist möglicherweise normal. Würde bei mangelnder Spritversorgung ein Fehler geschmissen werden? sonst eine Idee?
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#2
Hay erstmal. Also. Ich hab mich 3 Monate am Stück mit meinem herum geschlagen. Ich würde dir empfehlen, schau zuerst mal die Relais durch. Ich hatte an dem sicherheitsrelai für die einspritzanlage ziemlich viel Grünspan dran. Ich weiß letztendlich nicht, ob das der Fehler war. Ich hab den Fehler kaputt repariert durch zu viele sachen auf einmal tauschen. Du sagtest ein klicken im Motorraum. Schau, das du die pinns vom Map sensor etwas nach biegst.

Ich bin halt hin gegangen und hab meinen ganzen motorkabelbaum neu gemacht und den kabelstrang vom gaspedalpoti neu gemacht und direkt ans steuergerät angeschlossen. Schau mal, das du ein gebrauchtes Gaspedal für 15€ auf Eby kaufen kannst. Das kostet nicht die welt. Als ich mein Poti getauscht hab, gab das erstmal ruhe. Ich weis genau was du meinst. Schau dir mal die Videos an und sag mal, ob das bei dir auch so ist

https://youtube.com/shorts/iaA03MLdNwQ?feature=share

https://youtube.com/shorts/n3QBluaZuS4?feature=share
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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#3
Sind die Unterdruckwerte wirklich plausibel?
100kPa im Stand und zwischen 330 und 360 im Leerlauf?
Wobei die bei so einem unruhigen Leerlauf ja gar nicht konstant sein können.
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#4
@Daniel  hätte ich nicht vor wenigen Wochen wegen des Wartungsstaus nach 384000km so ziemlich alles gemacht hätte ich jetzt so viele Optionen..MAP Sensor hatte ich in der Aktion auch erneuert, der alte ist beim Entfernen zerbröselt. Das mit dem Gaspedal werd ich prüfen, scheint aber ziemlich viel Redundanz in dem Kreis zu sein. Beim Auslesen vom Throttle Poti krieg ich immer nur Extremwerte angezeigt, 14% in 0 Stellung, wenn ich durchdrücke 86%, hab da keine Erfahrung, was die Werte angeht. Bei einem Schleifpoti sollten eigentlich alle Werte dazwischen auch da sein, vielleicht liegts an der Auslese Frequenz vom ELM + "Carscanner" App. Relais werde ich mal checken. Ich hätte keine Chance, deine Videos so aufzunehmen, da der Wagen definitiv keinen Leerlauf hat. Wenn kalt, eventuell 2 Minuten, dann nach einmal Gaspedaltritt geht er aus. Springt immer top an. Geht dann direkt aus. Was passiert, wenn ich das Gaspedal leicht trete, um ihn laufen zu lassen, kann man im Video hören. Wenn ich mehr Gas gebe, scheint er normal zu laufen. Läuft auch nicht auf 3 Zylindern, das fühlt sich anders an. Kerzenbild ist regelmäßig, momentan zu fett.

https://www.youtube.com/watch?v=8srpIfDBfgE

@Broadcast  100kPa im Leerlauf, im Lauf, sofern man das so bezeichnen kann, geht der Wert RUNTER auf 20-30kPa. Die Analoge Spannung stimmt aber, am Sensor. Zündung an entspricht 4.86V, mit laufendem Motor Werte zwischen 1 und 3 V, schwankt zu sehr. Ursache oder Wirkung, das ist hier die Frage. Die Werte im Scanner werden wohl falsch umgesetzt, der ODB Adapter war nicht ganz billig, und in Renault Kreisen als brauchbar eingestuft worden, hatte recherchiert. Bei VW nutze ich VCDS, aber für einen Renault in der Verwandtschaft hoffte ich, dass das reichen würde..
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#5
Wie waren die Symptome vor dem Rundumschlag deinerseits?
Drosselklappe und Drucksensor sollten keine Noname Qualität sein.
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#6
verzögerte Gasannahme. Die Komponenten sind no name Qualität, fürchte ich. Der Motor lief einwandfrei danach. Aber deswegen pauschal alles tauschen, wenn es die Messwerte nicht belegen?
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#7
Er läuft auch zu fett? Puhh. Das ist ein riesen brocken. Der läuft ja echt ziemlich Mist... wie siehts mit der Drosselklappe aus? Hast du nicht die seitliche verbaut?
Weist du, warum die Frontscheibe beim Twingo so groß und der Rückspiegel klein ist? Weil die Vergangenheit nicht so wichtig ist, wie die Zukunft Wink
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#8
Generell musst du dir abgewöhnen, Teile zu tauschen, wenn kein eindeutiger Defekt vorliegt.
Es ist hinlänglich bekannt , dass Billigteile Probleme machen.
Verzögerte Gasannahme ? Dann tausch doch die Drosselklappe zurück.
Besser als die Probleme, die jetzt da sind.
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#9
Ja, aber nicht einfach zurück geben

@Daniel
Das ist ein Twingo2, der hat die Drosselklappe immer seitlich.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#10
(25.06.2023, 13:28)cooldriver schrieb: Generell musst du dir abgewöhnen, Teile zu tauschen, wenn kein eindeutiger Defekt vorliegt.
Es ist hinlänglich bekannt , dass Billigteile Probleme machen.
Verzögerte Gasannahme ? Dann tausch doch die Drosselklappe zurück.
Besser als die Probleme, die jetzt da sind.

Da war nichts überflüssiges dabei, der Saugdruck Sensor ist zerbröselt, die Zündkabel hatten weisse Stellen, Zündkerzen  überfällig,  Drosselklappe Zahnräder weggefressen...hab das leider gleich weggeschmissen, nachdem der Motor lief, zum Testen wäre es noch brauchbar gewesen..ist mir eigentlich zuwider, das Teil neu zu ordern, rein auf Verdacht - und ohne systematische Analyse - aber bleibt mir nicht viel übrig,  wie's aussieht
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#11
Auflösung....der Austausch gegen "Qualitäts" Komponenten , Zündung : Beru/ Drosselklappe : Pieburg brachte keine Änderung. Am Ende war es der Ladedrucksensor, der schon nach ein paar Wochen den Geist aufgegeben hat. Ohne Fehlercodes, das ganze. Ich hab da jetzt einen RIDEX 3947S0007 drin. Der alte hat von den Spannungswerten einwandfrei funktioniert (4.9V Standby, im Leerlauf zwischen 1.3 und. 2V. Was auffällig war, dass er extrem lose saß,  trotz 2er O-Ringe. Dachte, das wäre normal. Der Neue sitzt dagegen richtig fest, vielleicht war es also Nebenluft. Läuft einwandfrei jetzt.
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