Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist unter der Abdeckung am Getriebe Fahrerseite
#1
Was ist unter der Abdeckung am Getriebe Fahrerseite.
Kann man die bedenkenlos abschrauben? Sieht ziemlich rostig aus und würde die gerne retten bevor sie durch ist. So einen Deckel bekommt man vermutlich nur bei Renault (vermutlich teurer wie das ganze Auto).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Getriebeöl
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und den Deckel gibt es derzeit nur aus Russland.
Früher auch schon mal Polen, da ist meiner her.

Edit
Manchmal geht das mit der Neufertigung schneller als gedacht.
Siehe Beitrag von Rölli
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ist ja eine einfache Form. Wenn der kaputt geht fertige ich mir einen an. Das Getriebeöl wird ja nicht sonderlich heiß. Jetzt habe ich den erstmal sauber gemacht und ordentlich beschichtet. Sollte wieder eine Weile halten. Dahinter befindet sich angeblich der fünfte Gang vom Getriebe. waren nur 3 Schrauben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Entrostet, phosphatiert, 3 Gänge 2 K Epoxidharzgrundierung und 3 Gänge 2K Lack unverdünnt. Auf dem Bild der erste Gang.
Alles mit Zwischentrocknung in Wärmekammer bei 60C. Morgen kann ich den wieder montieren. Halter vom Bremsschlauch auch demontiert und gleich mitgemacht.
Da unten kommt es auf ein paar Staubkörner oder noch leicht sichtbare Rostnarben nicht an, Hauptsache es gammelt nicht mehr und sieht halbwegs sauber aus.

[Bild: twingo-11231629-heY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ja, selbiges werde ich mit meinem zweiten Deckel auch noch machen und mir den als Reserve auf Halde legen.

Womit hast du entrostet?
bin da jetzt nicht so drin, aber ist Rostentfernung zum phosphatieren nicht nachteilig?
Oder wurde nur der lose rost entfernt?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(11.05.2023, 20:42)Broadcasttechniker schrieb: Und den Deckel gibt es derzeit nur aus Russland.
Früher auch schon mal Polen, da ist meiner her.

Ist aktuell auch wieder aus Deutschland lieferbar:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/art...e-a1039090
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
#8
63€ für einen Blechpressdeckel der nicht mal vernünftig lackiert ist und wieder schnell gammelt? Werde den Deckel abformen und aus Aramid/Carbongewebe mit Spezialharz selber herstellen. Noch wird er halten.
Grobe Rost mit Nylonscheibe entfernen, Phosphorsäure drüber, wirken lassen, abwaschen mit Seifenlauge und danach nach dem nochmaligen Entfettung Epoxidharzgrundierung drauf.
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#9
Ich glaub da würd ich lieber nen neuen für 63€ nehmen, da biste auf der sicheren Seite, zumindest wenn man den Twingo noch ne Weile fahren will. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  8V Getriebe & 16V Getriebe Übersetzung Wales 8 13.840 15.07.2012, 22:39
Letzter Beitrag: Colddie
  C3G Abdeckung Steuerkette Trabby 20 20.035 22.04.2011, 22:49
Letzter Beitrag: Trabby

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste