Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oppa Unke
#1
Hab leider keine Fotos vom Ursprungszustand gemacht aber ich hab einen verschrammelten blauen Twingo ohne alles aber mit Faltdach und extrem viel Schlamm und Dreck geangelt... Alles ausgeschlagen und verschlissen was ausschlagen und verschleissen kann, das Radlager vorne links zB war so dermaßen fertig dass es halb blockiert hat und ich kurzzeitig dachte das wäre ein Getriebeschaden Very Happy

Mittlerweile ist er oben und unten vom gröbsten Dreck befreit und das Plastik was der Reinigung im Weg war ist abgebaut und es geht so langsam los mit der Reparatur.

Schön wird der definitiv nicht mehr, dazu ist er schon zu abgewetzt und hat hinten rechts auch einen kleinen Streifschuss aber egal - ist eigentlich genau wie ich ihn mir ausgesucht hätte. Kleiner Motor, bis auf E Fenster nix drin, aber innenbelüftete Bremse (der Twingo von meinen alten früher hatte volle Scheiben und da fand ich die Bremse immer ungenügend), und die Optik bisschen kacke so dass ich ihn sorgenfrei im Alltag mit Kids usw nutzen kann.

Hab die letzten 15 Jahre grosse Hydropneumaten gefahren und auch lange beruflich geschraubt (nicht nur aber viel) und hab mittlerweile wirklich keine Lust mehr auf komplexe Systeme, ganze Lager voller Spezialwerkzeug usw usf... Da kommt ein Twingo in supersimpel Ausführung gerade recht.

Ich werf mal paar Fotos rein, wie gesagt bis auf geschätzte 30 Kilo Dreck entfernen und Ansaugbrücke demontieren ist noch nix passiert. Hab aber schon richtig Bock drauf mit offenem Dach und Fenstern im Sommer zu cruisen (und die Kids erst! Wollen dauernd drin sitzen und ich soll das Dach öffnen Very Happy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nutze zum Bilder hochladen doch bitte den Picuploader, links neben dem Schreibfeld, dann werden die Bilder nicht so riesig in den Beiträgen und du brauchst dich ums verkleinern nicht kümmern. Smile Danke
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Jole
#3
Jaaa ich hab gestern beim Stöbern im Forum den entsprechenden Thread gefunden und bin jetzt mit full version unterwegs und werde den Uploader nutzen, sorry Smile
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske , handyfranky
#4
Kein Problem, die riesen Bilder sprengen den "Rahmen" Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Jole
#5
Uff. Ventildeckel ist jetzt runter nachdem ich gestern eine Schraube der Ansaugbrücke abbohren und durchsägen musste. Eine Schraube der Kipphebelwelle steckte nur lose in ihrem Loch, zum Glück hat der Ventildeckel verhindert dass sie komplett rausfliegt und Bruch verursacht. Nockenwelle und Kipphebelwelle etc sehen auch noch gut aus - Kopf kommt jetzt nach dieser Entdeckung aber trotzdem runter, besser ist das. Den Kunststoff Ventildeckel kann ich in die Tonne hauen, vollkommen versaut mit Ablagerungen und durch die Entlüftung wurden ca 300-400 ml Öl in den Luftfilterkasten befördert, die gelöste Schraube ist eine Hohlschraube und das Öl wurde schön genau zur Entlüftung gespritzt. Ausserdem hat der Schraubenkopf unten im Ventildeckel schon Spuren hinterlassen. Was für eine Pfuschbude, passt zu den kaputt gemurksten hinteren Bremsleitungen. Manchen Leuten gehört doch echt das Werkzeug weggenommen Very Happy

Liste der durchzuführenden Arbeiten bisher:

Bremse hinten aufmachen und kontrollieren (es wurden neue Radbremszylinder verbaut aber ich trau dem Braten jetzt nicht mehr)
Bremsleitungen an der Hinterachse erneuern
Bremsschläuche hinten erneuern
Federbeine hinten ausbauen, Staubschutzmanschetten erneuern
(Eventuell gleich Hinterachse raus und neue Buchsen einpressen - wenn eh schon alles auseinander ist...)
Tankstutzen ausbauen und den abgerosteten Halter neu bauen und einschweißen
Querlenker vorne incl Traggelenke ersetzen
Spurstangenköpfe und Lenkmanschetten ersetzen
Federn und Domlager incl Anschlaggummis vorne ersetzen
Radlager vorne ersetzen
Koppelstange vorne ersetzen
Antriebswellen raus, Aussengelenke zerlegen, reinigen, mit neuem Fett versehen und rechts aussen eine neue Manschette verbauen
Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen, Wellendichtringe usw ersetzen
Zahnriemen incl Wasserpumpe ersetzen
Ventildeckel und Ansaugbrücke auf Alu Version umbauen und den Ventildeckel revidieren
Reparatursatz für Schaltwelle verbauen, Getriebeöl wechseln
Motorölspülung, Ölfilter, Luftfilter, Kerzen erneuern
Ölwanne abnehmen, reinigen, neue Dichtung verbauen
Motorlager vorne rechts abschnitzen (hoffentlich reicht das, hab's noch nicht raus und geprüft)
Die hier und da beginnenden Roststellen bisschen reinigen und mit Rostumwandler behandeln
Falze, Hohlräume, mit Rostumwandler behandelte Stellen usw mit Fluid Film und Perma Film konservieren

Evtl Seitenteil hinten rechts bisschen ausbeulen und in Wagenfarbe lackieren (Sprühdose reicht...den Aufwand einer echten Lackierung mach ich mir nicht)

Sitze raus und gründlich reinigen, Innenraum ebenfalls
Und irgendwann dann ein brauchbares Radio mit Bluetooth rein, evtl ne mini Endstufe und neue Lautsprecher, aber das steht auf der Prioritäten Liste ganz weit unten.

Doch ein "bisschen" mehr als gedacht aber andererseits weiss ich dann hinterher auch dass der Wagen technisch komplett fit ist. Genervt bin ich weniger vom Verschleiss, ist nun mal ein altes Auto, und mehr vom Pfusch. Wenn man schon schraubt dann doch wenigstens gleich vernünftig und nicht mit alten Kompressorschläuchen und losen Schrauben im Ventiltrieb...

[Bild: twingo-04133639-tpd.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#6
Joa...
Viel schon ist getan, mehr noch bleibt zu tun
Sprach der Wasserhahn zu dem Wasserhuhn

Der muss echt Öl verbrannt haben wie Hupe dank der losgerappelten Schraube.
Bohrungen sind aber noch schick also alles reinigen, Dichtsatz rein und mich freuen dass alles erledigt ist und ich hoffentlich lange Ruhe hab.

[Bild: twingo-06220753-9kZ.jpg]
[Bild: twingo-06220816-lo8.jpg]
[Bild: twingo-06220833-cEg.jpg]
[Bild: twingo-06220859-Omx.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel , handyfranky
#7
da hat das Auto aber Glück gehabt mit dir
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich mit dem Auto dagegen weniger Very Happy

Aber hey - bis auf eine Mini Stelle rostfrei, das Faltdach ist einwandfrei und die Farbe gefällt mir sehr. Immer das Positive sehen, für nen Rückzieher ist eh zu spät jetzt!
Zitieren
#9
Wow, der Riemen mußte ja mal wirklich schnell runter. Gibts da noch nen Aufkleber zum letzten Wechsel?

off Topic: deine Fahrzeugstützen vorn die Klappbaren, hab ich auch, waren die nich noch aus der DDR Zeit gekauft?
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zahnriemen ist von 2011, und hatte 90.000km hinter sich... Ich hab den Wagen nur vorsichtig auf den Trailer rauf und vom Trailer runter gefahren und gehofft dass nix passiert.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wo ich den vorderen Bock her hab, neu gekauft hab ich den aber definitiv nicht. Wenn der Motor wieder zusammen ist guck ich mal ob irgendwo DDR eingestanzt ist
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#11
eher made in gdr


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
oder VEB


(07.04.2023, 15:38)rohoel schrieb: eher made in gdr


mfg rohoel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
mhhhh. eher nicht.
qualität hatte das etwas weiter oben mit dabei und wurde sicherlich auch zu recht so verkauft.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#14
EVP und TGL fehlt hier noch Wink

Gruß, Stefan
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#15
(07.04.2023, 19:56)rapiderich schrieb: EVP und TGL fehlt hier noch Wink

Gruß, Stefan



Ich hab keine Ahnung was das ist Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste