Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterdruck (?) Schlauch, Ventildeckel, Entlüftung
#1
Erste konkrete Frage zu Oppa Unke - 2003er D7F Twingo.

Von Ansaugbrücke zu Ventildeckel war ein Stück alter Kompressorschlauch "montiert" bzw lose draufgelegt. Hab heute die Ansaugbrücke runtergenommen und auf den Bildern markiert auf welchen Anschlüssen dieser Schlauch drauf war - gehört dort überhaupt ein Schlauch (natürlich ein geeigneter...) hin? Auf dem Bild eines anderen Mitglieds in meinem Vorstellungsthread ist da nur ein Verschlussstopfen - aber das ist glaube ich auch ein Metall Ventildeckel, meiner hat Kunststoff Deckel.

Nächster Punkt, Kunststoff Deckel... Ein Gewinde für die Ansaugbrücke hat im Plastik mitgedreht, hab den Kopf abgebohrt, Brücke etwas angehoben, Rest der Schraube abgesägt und so die Brücke demontiert. Gibt's nen heissen Tip die eingegossene Mutter zu reparieren? Oder lieber neuer Ventildeckel? Oder egal?

Ausserdem war der Luftfilterkasten über die Entlüftung am Ventildeckel richtig gut vollgeschlonzt mit Motoröl, ist innen im Deckel dann ein Labyrinth oder wie ist das gelöst? Wenn ich den zu hohen Motorölstand korrigiere und den Deckel innen reinige, ist dann Ruhe oder hat der noch irgendwo weitere Entlüftung o.Ä.?

Hab den Deckel noch nicht ab weil da überall noch die Späne vom Bohren und Sägen sind und es vorhin zu spät war den Kompressor oder Staubsauger nochmal anzuwerfen, die Nachbarn mussten vorher schon 2 Stunden Kärcher und Kompressor ertragen, da wollt ich's nicht provozieren Smile

Oder lässt sich evtl von Kunststoff Ventildeckel auf Metall Plug & Play umbauen? Ist einer der Deckel besser, oder egal?

Fiele Fragen, ich weiss... Schonmal Danke vorweg Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deckel tauschen geht zumindest in eine Richtung nicht, eventuell auch in beide Richtungen nicht weil die zugehörigen Krümmer unterschiedlich sein können.
Der kleine Anschluss ist der welcher unten in die Ansaugbrücke ganz nah an der Drosselklappe kommt.
Dieser Anschluss ist kalibriert, sprich da geht auch ohne Verstopfung wenig Luft durch.
Der originale Schlauch ist ein Formschlauch der gerne mal vom Krümmer abrutscht.
Der Anschluss ist sehr versteckt und hier auf dem drittletztem Bild unten rechts zu sehen
https://eurofrance.de/ansaugkrummer-8200...73537.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Jole
#3
Wofür ist der Anschluss denn da?
Ich kann mich nicht erinnern, sowas an den beiden Motoren mit Metallventildeckel gehabt zu haben.

Bei Kogi mit dem Plastikdeckel war ich noch nie so tief drin.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schade, glaub ich hätte lieber Metalldeckel weil man die Entlüftung bei denen revidieren kann und mich die eingegossene Plastikmutter nervt.

Naja gibt Schlimmeres, denk ich. Mal sehen wie der Plastikdeckel von innen aussieht, ich rechne mit reichlich Schlonze so vom Pflegezustand insgesamt her Rolling Eyes

Merci
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn es nur an der Ansaugbrücke liegt....

Hab Ventildeckel aus Metall mit passender Ansaugbrücke liegen von meinem alten Motor.

https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8815000

[Bild: twingo-25204855-jX8.jpg]
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Jole
#6
Ich glaube da würde ich tatsächlich gerne drauf zurück greifen, hab soeben den Deckel abgenommen und der sieht von innen etwa so aus wie ich das erwartet hatte... Den Metall Deckel kann man ja aufmachen und neu verschrauben.

Und noch was. Ich habe nur den Ventildeckel abgenommen, sonst keine Schrauben gelöst. JESSES... Ich stell mal ein Bild ein...

[Bild: twingo-04094640-9mY.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#7
Du hast wohl ne Schraube locker, oder was? Very Happy
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja ey, echt wild... Aber ich weiss jetzt auch warum so sau viel Öl im Luftfilterkasten war. Die Schraube hat ne Ölbohrung und das Öl spritzte dann genau Richtung Eingang der Entlüftung innen im Deckel. Ich gehe davon aus dass da mal ein Pfuscher die Kopfdichtung gemacht hat. Immerhin sind Nockenwelle, Rollenkipphebel usw noch gut, kam wohl noch genug Öl an. Man man man...

Jedenfalls kommt der Kopf jetzt einmal runter und ein neuer Dichtungssatz rein. Sonst kann ich dem Motor nicht vertrauen. Bremse hinten mach ich auch nochmal auf, sind zwar neue Radbremszylinder drin aber lieber einmal zu oft kontrollieren als einmal zu wenig.

Weitet sich langsam zu ner Art Teilrestaurierung aus Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Ventildeckel-Dichtung defekt nach 6 Monaten? MattSid 10 1.403 14.04.2024, 19:46
Letzter Beitrag: MattSid
ZTwingo2 Ventilspiel und Anzugsdrehmoment Ventildeckel AntlVlruS 3 2.734 10.06.2021, 19:32
Letzter Beitrag: AntlVlruS
  Kleiner Schlauch fehlt Johannesf 13 4.135 23.11.2020, 10:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Hilfe Twingo C06! Wofür ist dieser Schlauch?? Thore 4 5.333 01.05.2020, 12:58
Letzter Beitrag: Thore
  Was für eine Funktion hat dieser Schlauch? Stan200 7 4.499 01.07.2019, 20:32
Letzter Beitrag: Stan200
  Schlauch vom Aktivkohlefilter zur Ansaugbrücke Twingele 4 3.888 24.05.2019, 17:20
Letzter Beitrag: Twingele
ZTwingo2 Gerissener Schlauch am Motor - Drehzahlschwankungen pdh91 8 5.066 10.02.2018, 21:18
Letzter Beitrag: Twingele
  Schlauch vom vdd wohin? Dennis281175 5 4.464 17.11.2017, 13:02
Letzter Beitrag: Dennis281175

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste