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Zahnriemen
#16
So sieht das richtige, von Renault gewünschte "Glaceol-RX-Type-D" aus:
[Bild: twingo-02014612-GpD.jpg]

So (links) sah das Kühlmittel aus, als ich den Wagen gekauft hatte. Da hatte jemand das Grüne (oben) mit dem rosa C12+ (rechts) gemischt.
[Bild: twingo-02014746-pHn.jpg]


So sieht eine Wasserpumpe aus, die dieses Mischmasch transportierten musste, lauter kristallisierter Schmadder
[Bild: twingo-02014938-u5I.jpg]


So sieht eine Wasserpumpe aus, die ausschließlich eine Sorte (Glaceol-RX-Type-D) transportiert hat.
(ich habe beim Wechsel nicht alles aus dem System bekommen, darum ist da noch ein wenig kristalisierter Schmadder)
[Bild: twingo-02020001-rde.jpg]

Ich würde nur empfohlene Flüssigkeiten bei "modernen" Fahrzeugen reinkippen.

Zum Befüllen (D4f 16V 75PS) und entlüften gemäß Renault:
BEFÜLLEN (5 Liter):
Ohne die Entlüftungsnippel gehen nur 1-2 Liter Flüssigkeit in den Motor und er stirbt, weil er überall Luftblasen anstatt Kühlwasser hat:

Die 3 Entlüftungsschrauben öffnen.
• Nippel 1 ist offensichtlich links am Kühlwasserschlauch neben dem Bremskraftverstärker
• Nippel 2 ist versteckt unter dem Luftfilterkasten am Thermostat
• Nr.3 kleiner Drehknopf oben rechts am Kühler (1/4 Umdrehung)

- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen, (was bei mir sehr lange gedauert hat und durch Drücken der Schläuche unterstützt werden musste.)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.

ENTLÜFTEN gemäß Renault.
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.
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#17
Habe mit Neugier deinen Beitrag gelesen-Du schreibst:die Entlüftungsschraube keinesfalls bei laufenden Motor öffnen.Wenn ich das mache kommt die Kühlflüssigkeit ( besser gesagt die eventuell vorhandene Luft ) schneller raus.Ist ja nicht so das man jetzt den Motor 5 Minuten laufen läßt so das dann zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist .
Mit dem Knetten bist ja ewig drann???????
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#18
Ich habe das hier drin.
Von Pv Autoteile.
25 €

LG


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#19
(02.04.2023, 08:30)Rennsemmel1 schrieb: Habe mit Neugier deinen Beitrag gelesen-Du schreibst:die Entlüftungsschraube keinesfalls bei laufenden Motor öffnen.Wenn ich das mache kommt die Kühlflüssigkeit ( besser gesagt die eventuell vorhandene Luft ) schneller raus.Ist ja nicht so das man jetzt den Motor 5 Minuten laufen läßt so das dann zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden ist .
Mit dem Knetten bist ja ewig drann???

Du hast recht, mit dem Kneten ist man ewig am rummachen.
Zu den Entlüftungsschrauben:
Original Renaulthandbuch NT 3472A hier aus dem Forum:
https://www.twingotuningforum.de/thread-6828.html
______________________________
NT 3472A
JUNI 2001
X06C - X06D - X06H
Reparaturhandbuch 305 und Mot. D4
Besonderheit der Fahrzeuge Twingo mit Motoren D4D und D4F
BEFÜLLEN
- Die Entlüftungsschrauben öffnen.
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichsbehälters befüllen.

(dabei Schläuche (ewig) Kneten und Entlüftungsschrauben beobachten)
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Motor mit 2500 /min laufen lassen.
- Die Kühlflüssigkeit bis zum Überlauf auffüllen; ca. 4 Minuten lang laufen lassen, und den Kühlflüssigkeitsstand gegebenenfalls korrigieren.
- Den Vorratsbehälter schließen.
ENTLÜFTEN
- Den Motor ca. 10 Minuten lang mit 2500/min laufen lassen, bis die Ventilatoren sich einschalten (dies ist für die automatische Entlüftung erforderlich).
- Prüfen, ob sich der Flüssigkeitsstand ungefähr an der Marke "Maxi" befindet.
- DIE ENTLÜFTUNGSSCHRAUBE KEINESFALLS BEI LAUFENDEM MOTOR ÖFFNEN!
- DEN VERSCHLUSSDECKEL DES AUSGLEICHSBEHÄLTERS BEI WARMEM MOTOR NACHZIEHEN.

______________________________

Ein anderes Handbuch NT 3914A direkt zum D4f , auch hier aus dem Forum:
______________________________
NT 3914A
OKTOBER 2004
X06, und D4D oder D4F - X65, und D4D oder D4F
Vorgehensweise zur Entlüftung des Kühlsystems
Twingo: X06X Clio II: XBXX
Motoren: D4D - D4F Betroffenes Unterkapitel: 19A
77 11 335 741

ENTLÜFTUNG
Unbedingt die Entlüftungsschrauben öffnen.
(sonst gehen nur 2,5 Liter rein)
- Das System über den Einfüllstutzen des Ausgleichs- behälters befüllen.
- Sobald die Kühlflüssigkeit in gleichmäßigem Strahl austritt, die Entlüftungsschrauben schließen.
- Den Ausgleichsbehälter bis zum Überlaufstand mit Kühlflüssigkeit befüllen.
- Das Ausgleichsventil anbringen.

WICHTIG
- Die Entlüftungsschraube(n) darf/dürfen bei laufendem oder betriebswarmem Motor nicht geöffnet werden.
- Der Ausgleichsbehälter darf nicht geöffnet werden, solange der Motor warm ist (mehr als 50 ̊C bzw. läuft.
- Den Füllstand kontrollieren und ggf. korrigieren.
- Den Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters bei betriebswarmem Motor nachziehen.
- Mit Hilfe eines zugelassenen Geräts den Schutzgrad der Kühlflüssigkeit messen.
- Überprüfen, ob Undichtigkeiten vorhanden sind.
-Die korrekte Funktion der Fahrgastraumbeheizung prüfen.

ACHTUNG
Unbedingt die nachfolgende Vorgehensweise ein- halten, damit der Katalysator nicht beschädigt wird.

- Den Motor starten.
- Den Motor in den ersten 5 Min. mit Motordrehzahlen zwischen2000 /min und 2500 /min laufen lassen, danach konstant mit1000 /min.
- Den Motor mit 1000 /min laufen lassen bis zur zweiten Aktivierung des Kühlerventilators.

______________________________
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#20
(02.04.2023, 08:46)Twingo1-16VHagen schrieb: Ich habe das hier drin.
Von Pv Autoteile.
25 €
LG

Es gibt sicher Alternativen und wenn Deine funktioniert, super.
Ich würde aber trotzdem auf die Spezifikationen achten und bei Deinem (5/Liter) scheinen sie nicht zum D4f zu passen.
hier sind billigere Alternativen (3,44/Liter), als das Renaultzeugs (5,3/Liter)
Bei den Preisen, habe ich allerdings bisher keine Experimente gemacht

SWAG 60926580 Frostschutz GlaceolRXtypeD
G11, Glaceol RX type D grün
Temperaturbereich von [°C]: -35
Farbe: grün
Herstellerfreigabe: Renault Typ D, Glaceol RX type D
Spezifikation: Glaceol RX type D, G11
Gewicht [kg]: 1,75
Preis 8,98 €
-----------------------------

FEBI BILSTEIN 26580 Frostschutz Glaceol RX type D
G11 grün Artikelnummer: 26580
Temperaturbereich von [°C]: -35
Farbe: grün
Herstellerfreigabe: Renault Typ D, Glaceol RX type D
Spezifikation: G11
Gewicht [kg]: 1,75
gebrauchsfertig: +
Preis 9,10 €
--------------------------

FEBI BILSTEIN 26581 Frostschutz GlaceolRXtypeD
G11
Farbe: grün
Herstellerfreigabe: Renault Typ D, Glaceol RX type D
Spezifikation: G11
Gewicht [kg]: 5,9
Kanister
gebrauchsfertig: +
Preis 17,19 €
---------------------------

SWAG 60926581 Frostschutz GlaceolRXtypeD
G11 grün, 5l
Herstellerfreigabe: Renault Typ D, Glaceol RX type D
Spezifikation: G11
Inhalt [Liter]: 5
Gewicht [kg]: 5,9
Gebindeart: Kanister
gebrauchsfertig: +
Preis 21,53 €
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#21
hallo hti-mein Beitrag war nur eine Anmerkung.Mir war das mit dem Knetten einfach zu aufwendig und da ich die Luft raus haben wollte habe ich es bei Laufendem Motor gemacht und dabei die Lüfterschrauben geöffnet.
Natürlich soll mein Beitrag nicht andere dazu ermutigen etwas zu machen wie man es laut Handbuch nicht machen soll.Gehe davon aus das die Renauler sich eher davor Schützen möchten das sich jemand mit der heißen Kühlflüssigkeit verbrennt und es kann dann eventuell schon möglich sein das wenn die Flüssigkeit über den Kat läuft das dieser eventuell schaden nimmt.
Ich hatte ein dickes großes Handtuch unter den Schlauch gelegt da ich nicht die ganze Pläre am Boden haben wollte und es dauert ja auch nicht soo lange bis die Luft drausen ist
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#22
(02.04.2023, 14:09)Rennsemmel1 schrieb: hallo hti-mein Beitrag war nur eine Anmerkung.Mir war das mit dem Knetten einfach zu aufwendig und da ich die Luft raus haben wollte habe ich es bei Laufendem Motor gemacht und dabei die Lüfterschrauben geöffnet.
Natürlich soll mein Beitrag nicht andere dazu ermutigen etwas zu machen wie man es laut Handbuch nicht machen soll.Gehe davon aus das die Renauler sich eher davor Schützen möchten das sich jemand mit der heißen Kühlflüssigkeit verbrennt und es kann dann eventuell schon möglich sein das wenn die Flüssigkeit über den Kat läuft das dieser eventuell schaden nimmt.
Ich hatte ein dickes großes Handtuch unter den Schlauch gelegt da ich nicht die ganze Pläre am Boden haben wollte und es dauert ja auch nicht soo lange bis die Luft drausen ist

Ja, es gibt viele Variationen zu den vorgeschriebenen Vorgehensweisen und ich habe das nur geschrieben, um zu dokumentieren, dass ich mir das nicht ausgedacht habe.
Hier sagte auch jemand, dass er einfach das Wasser reinkippen und losfahren würde.
Dann beobachtet und gegebenenfalls Kühlwasser nachkippt.
Bei meinem Golf II ging das früher genau so.
Ich habe das beim Twingo (D4f) nach einem Zahnriemenwechsel im Stand gemacht und den Motor und Temperatur beobachtet.
Es gingen nur 2,5 Liter rein und der Motor wurde sehr!!!! warm und es kam extrem viel weißer Dampf hinten raus....
Die Zylinderkopfdichtung ist mir seltsamerweise nicht flöten gegangen (seit 2000 km kein Wasserverlust und bisher kein Überdruck, CO2 oder Öl im Kühlwasserbehälter), trotz weißen Dampfs, allerdings mein Vertrauen in hemdsärmlige Ratschläge hat jetzt mehrere Kontrollmechanismen bekommen.

Ja, ich habe auch die Entlüftungsnippel bei laufendem Motor geöffnet, weil ich zu ungeduldig war.
Das heiße Wasser und die Sauerei haben mich aber letztendlich mehr genervt.
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#23
Da hste schon recht hti Smile Das mit den Ratschlägen ist so etwas-aber wie hat jemand mal in dem Forum hier geschrieben: wir sind alles erwachsene Leute und jeder ist für seine Handlungen selber verantwortlich.
Denke wenn man die Reparaturanleitung und die Ratschläge vergleicht sollte eine gewisse Schlüssigkeit entstehen.Da wir aber im Zeitalter der Technik leben kann man sich auch noch Erklärvideos im Internet anschauen.Da gibt es von Autodoc und anderen Firmen auch teils ganz gute Videos und aus dem ganzen Mix legt man sich dann seine Strategie zurecht.
Bei mir ist es auch so das wenn ich nicht weiter weiß nerve ich meine Werkstatt um die Ecke und Frage dem Löcher in den Bauch -wenn alle Stricke reißen . Am liebsten ist es mir die Fragen hier zu stellen - da bekommt man meistens auch gute Antworten.Nicht immer aber relativ oft.

So-jetzt ist dieser Beitrag für mich beendet-macht es noch gut und weiter so hier im Forum
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#24
Was genau passt an der Flüssigkeit Nicht?
Die haben im Laden extra mit Schlüsselnummer geguckt
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#25
(02.04.2023, 15:48)Twingo1-16VHagen schrieb: Was genau passt an der Flüssigkeit Nicht?
Die haben im Laden extra mit Schlüsselnummer geguckt

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht passt, ich sagte:
"Es gibt sicher Alternativen und wenn Deine funktioniert, super.
Ich würde aber trotzdem auf die Spezifikationen achten und bei Deinem (5/Liter) scheinen sie nicht zum D4f zu passen"

_Ich_ hätte es nicht genommen, weil weder Renault, Dacia, G11, Renault Typ D, Glaceol RX type D oder ähnliches drausteht.
Das einzige Indiz ist die Farbe. Die anderen Normen die draufstehen, habe ich nicht geprüft, kann ich nicht prüfen, könnte natürlich passen. Was ich aber hier im Forum gelernt habe, ist den Schlüsselnummer oder "Fachleuten" in den Läden _nicht_ zu vertrauen, besonders im Hinblick auf Renault und im besonderen im Hinblick auf den Twingo.
_______________________
Und (ein wenig Recherche)...
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/c...z_2022.pdf
Cartechnik empfiehlt für Renault gerade Deins nicht...

www.cartechnic.de
Cartechnic Pkw-Kühlerschutz

Renault
alle Modelle
1995-heute
CT 12 PLUS

Sie schreiben auch, dass alle ihre Frostschutzsorten mischbar sind, aber man es nicht sollte usw.
Du kannst oben sehen, was passiert, wenn man die mischt...

Ich hätte es nicht genommen, den Cartechnik selbst spricht eine von Renault (Glaceol RX type D) abweichende Empfehlung aus und zwar" CT12+ ".

Aber alles zu kompliziert.

Renault sagt "Glaceol RX type D", alle, die sich darauf beziehen, kommen in die Wahl, _ich_ hätte es nicht genommen.
Kühlwasser-Wasserpumpe-Zahnriemen-Steuerzeiten, das ist das Herz des Motors.
Der Twingo hat keine Kühlmitteltemperaturanzeige und ein gerissener Zahnriemen kündigt sich noch nicht einmal an.
_Ich_ würde es nicht nehmen.
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#26
(02.04.2023, 14:09)Rennsemmel1 schrieb: ....Gehe davon aus das die Renauler sich eher davor Schützen möchten das sich jemand mit der heißen Kühlflüssigkeit verbrennt und es kann dann eventuell schon möglich sein das wenn die Flüssigkeit über den Kat läuft das dieser eventuell schaden nimmt...
Es gibt auch andere Gründe
Der Überdruck im System setzt den Siedepunkt auf ca 115-120 C° hoch, wenn man den Überdruck durch Öffnen der Ventile entlässt, entstehen bei 100C° Dampfblasen es kocht...
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Es bedanken sich: handyfranky


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