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Mein Zahnriemen im Twingo ist 2009 zuletzt gemacht worden bei 87.000 km
Jetzt hat er 138.000 gelaufen.
Riemen wechseln oder glaubt ihr der hält noch 3-4 Jahre?
Grüße
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5 jahre oder 120.000km ist die antwort darauf.
mfg rohoel.
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Ja da bin ich ja mit 2009 deutlich drüber.
Dann wird das jetzt gemacht
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würde da nicht allzu lange warten, da hatten wir schon ganz blöde fälle hier.
mfg rohoel.
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Hab einen Termin bei nem Kumpel der macht mir das übernächsten Sonntag für nen Fuffi.
Mit wasserpumpe und neuen Spanner.
80 Euro Material und 50 fürs einbauen ist ein Top Deal.
So lange bleibt der Wagen stehen und ich fahre den Polo.
Die 11 km bis dahin sollte er dann hoffentlich noch schaffen können
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hohe Drehzahlen und vollgas vermeiden, dann sollte das schon passen.
Ich kam mit Isabella (ZR Wechsel war laut Vorbesitzer 2012) noch 70 km ohne Riss bis in meine Halle.
Zwar mit schlechtem Gewissen und ungutem Gefühl, aber ein Riss hätte bei mir nur den Hinweg erschwert, da für mich schon feststand, dass ich n Austauschmotor einbauen will.
Soweit ich das überblicke, ist bei den meisten hier der Riemen auf der Autobahn gerissen.
Da kann ich mich aber auch irren, ich lese mir nicht jedes Thema diesbezüglich durch
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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Ja das wird der Riemen schon schaffen aber provozieren möchte ich den riss auch nicht.
War damit vorgestern über 200 km auf der bahn unterwegs und hab gut Ina Pedal getreten ^-^
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Mein Kollege der das machen wollte ist natürlich abgesprungen.
Mache das jetzt morgen selbst.
Muss ich das Kühlsystem entlüften wenn ich neue kühlflüssigkeit rein mache ?
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Natürlich muss das Kühlsystem entlüftet werden.
Am besten mit Unterdruck und/oder über die Entlüfterschrauben.
Und dann halt warmlaufen lassen und beobachten das alle Schläuche nach und nach warm werden.
Eventuell auchmal kurz ein Gasstoß geben wenn der Mototr warm ist und das Thermostat offen ist, damit bekommt man meist nochmal eine gute Menge Luft raus.
Am besten nimmst du nur zugelassenes Kühlwasser, wenn man da mal was "falsches" reinkippt, kann der Wärmetauscher verstopfen.
Es gibt bisher nur 2 zugelassene Produkte.
Entweder das Originale (7711428130 (5L-Gebinde) oder 7711428133 (1L-Gebinde)) oder Febi Bilstein 26581.
Das sind bisher die einzigen beiden die ich als Glaceol RX Type D kenne.
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Schau dir die Original Doku an und das folgende Kurzvideo
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An Kevin: ich hab extra kühlflüssigkeit bei PC autoteile geholt. Ist gelb und zugelassen.
Klingt ziemlich schwer mit dem entlüften ist ja viel zu beachten beim zahnriemen.
Überlege ihn vielleicht doch in die Werkstatt zu bringen die machen das für 200 weil ich die Teile schon hab.
Das Video kenne ich schon gibt aber noch ein besseres wo Stück für Stück der Einbau erklärt wird. Leider wird da nichts von entlüften oder drehmoment für die KW Riemenscheibe erwähnt usw. Habe jetzt nachgeforscht das die mit 20 nm angezogen wird und dann 80 Grad.
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12.03.2023, 12:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2023, 12:40 von KevKev1991.)
Nach Farben bei der Kühlflüssigkeit kann man nicht wirklich gehen. Da macht jeder Hersteller sein eigenes Ding.
Es kommt auf die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit an.
Mich würde nur mal interessieren welches Kühlwasser du gekauft hast, Marke usw.
Einfach nur aus Intresse
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Ja aber sie haben extra nachgeschaut und meinten das kann da rein
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ich würde nur Original Renault nehmen