Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ZuverlässigeTwingo 1 Konfiguration für den Alltag
#1
Moin liebe Leute,

wie der Titel euch verrät suche ich einen Twingo 1 um damit billig zur Arbeit zu fahren weil mein anderes Auto dafür nicht taugt (große Limo). Fokus sollte bei der Konfiguration auf der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegen, da mich der Twingo viele Jahre begleiten soll.

Nach etwas Lesestoff hier bin ich bisher bei folgender Konfiguration gelandet, die ich gerne von euch bewerten/verbessern lassen würde:

Motor: D7F mit 60 PS da er scheinbar der langlebigste ist. Den 58 Ps habe ich erstmal ausgeplant weil der Fahrschemel erst ab 2001 Verzinkt war und der Wagen permanent ungeschützt draußen steht. Möchte möglichst wenig Rost haben.
Das Getriebe wird zu 100% manuell.

Komfort: Klima wäre natürlich toll aber davon nehme ich Abstand weil es bei älteren Fahrzeugen gerne Probleme damit gibt. Das Faltdach würde mir reichen. Wie viele Probleme habe ich damit?
Im Kopf schwirrt rum, dass die Servo anfällig für Defekte ist. Stimmt das?

Sonstiges: Habe ich noch etwas vergessen was man unbedingt braucht? Lohnt es sich eher ein sehr günstiges Fahrzeug (um 500€) zu kaufen oder gleich einen tausender für ein besseres Fahrzeug auf den Tisch zu legen?


Kurz zu mir:
Ich habe bereits an vielen Autos gearbeitet und selber schon Kupplungen, Fahrwerke und alle möglichen Achsteile getauscht. Auch moderne Fahrzeuge wo ohne Laptops nichts geht sind kein Problem für mich. Eine Bühne habe ich leider nicht.
In die Werkstatt kommt der Wagen definitiv nicht. Dafür bin ich zu sehr Schrauber mit Leib und Seele
Genug aber vom Eighenlob, das stinkt.

Der Twingo wird nach dem Kauf erstmal auf den aktuellen Stand gebracht damit ich ohne Kopfschmerzen fahren kann.
Geplant ist dazu folgendes:
- Ölwechsel gerne eine Empfehlung aussprechen
- Verteilerkappe mit Leitungen
- Zündkerzen
- Wasserpumpe und Riemen
- Getriebeöl lohnt es gleich die Wanne zu demontieren und neu zu dichten? Ist das viel Arbeit?

Fehlt da sonst noch etwas in der Liste?

ich freue mich auf eure Antworten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das mit den 60 + 58 PS ist so nicht ganz korrekt. Die Motoren sind identisch und die 2 PS sind eher der Abgasnorm geschuldet.
Meiner zb ist ein 58 PS Bj 2004. Verteilerkappe hatten nur die erste C3G und ab 2001 waren alle Twingos vollverzinkt.

In erster Linie kommt es eh darauf an, wie der/die Vorbesitzer damit umgegangen sind. Daran sollte sich dann deine Liste orientieren.

Das was du suchst wird eh schwierig. Nach einer möglichst gut gepflegten und jungen Basisausstattung habe ich über ein halbes Jahr gesucht.
Und das ist auch schon wieder 10 Jahre her....
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#3
Die Liste is soweit ok, Faltdach u Servo machen Null Probleme. Lass dir Zeit beim suchen, dann findest du den richtigen. Wenn du magst schicke den Link des Fundstückes hier her, wir bewerten aber hart Very Happy
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Moin, danke für die Antworten.
Ich hatte mich bei der Auswahl an Wikipedia orientiert. Dort ist der 58 Ps nur bis Bj 2000 angegeben.
Das sind Neuigkeiten über die ich mich freue. Bis zu welchem Jahr wurde denn der 58Ps gebaut?

Wie schauts eigentlich mit der Wegfahrsperre aus, kann man die bei allen Modellen entfernen? Dazu gibt es ja ne Menge Lesestoff hier im Forum wo ich mich noch durchkämpfen muss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Am manuellen Getriebe gibt es keine Wanne, die man abnehmen kann.
Je nach Laufleistung würde ich in dem Fall auch gleich die Kupplung erneuern.
Dann hast du auch in dem Bereich definitiv Ruhe
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die die deutschen Wikipedia Einträge kannst du vergessen, da steht viel falsches drin.
Den D7F bekommst du sogar noch im Twingo 2, und im C06 erst recht bis zum Ende der Produktion.
Die Servolenkung macht genau 0 Stress.
Auch das Dach ist dicht.
Die Wegfahrsperre lässt sich in jedem Modell entfernen.
Damit auch im 2007er.
Du brauchst beim Twingo weder Bühne noch Grube und kannst jedes Teil wechseln.
Also Achsen, Motor Getriebe, Tank, Auspuff.
Alles ohne Bühne gemacht.
https://www.twingotuningforum.de/thread-12342.html

Sowas braucht man beim Twingo nicht
https://www.twingotuningforum.de/thread-4425.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#7
ZZTwingo1 
Die gesamte Mechanik ist billig und einfach zu tauschen. Schau, dass du ein möglichst rostfreies Auto bekommst, Blech zu tauschen ist ein Aufwand den ich mir in dem Umfang https://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html nicht nochmal antun würde. Zumal man so gut wie keine originalen Reparaturbleche findet. Den Fahrschemel zu tauschen ist da noch das kleinste Problem und in einem WE gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also Rost gibbet seeehr selten bei den Twingos ab ca 2002 also Phase 3. Guck das der Zahnriemenwechsel relativ frisch ist, weil der Riemen isn Witz vom D7F dünn schmal, sollte alle 5 Jahre erneuert werden, zwingend.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 200 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ich würde lieber 500e mehr ausgeben und nicht so ein vergammelten nehmen, dann macht es auch mehr spass beim reparieren
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ab 2001 würde ich wählen, mit 58 PS. Ach, habe ja schon so einen... Smile

Die Dinger sind zuverlässig und ziemlich rostresistent.
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste