19.12.2022, 00:48
Moin liebe Leute,
wie der Titel euch verrät suche ich einen Twingo 1 um damit billig zur Arbeit zu fahren weil mein anderes Auto dafür nicht taugt (große Limo). Fokus sollte bei der Konfiguration auf der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegen, da mich der Twingo viele Jahre begleiten soll.
Nach etwas Lesestoff hier bin ich bisher bei folgender Konfiguration gelandet, die ich gerne von euch bewerten/verbessern lassen würde:
Motor: D7F mit 60 PS da er scheinbar der langlebigste ist. Den 58 Ps habe ich erstmal ausgeplant weil der Fahrschemel erst ab 2001 Verzinkt war und der Wagen permanent ungeschützt draußen steht. Möchte möglichst wenig Rost haben.
Das Getriebe wird zu 100% manuell.
Komfort: Klima wäre natürlich toll aber davon nehme ich Abstand weil es bei älteren Fahrzeugen gerne Probleme damit gibt. Das Faltdach würde mir reichen. Wie viele Probleme habe ich damit?
Im Kopf schwirrt rum, dass die Servo anfällig für Defekte ist. Stimmt das?
Sonstiges: Habe ich noch etwas vergessen was man unbedingt braucht? Lohnt es sich eher ein sehr günstiges Fahrzeug (um 500€) zu kaufen oder gleich einen tausender für ein besseres Fahrzeug auf den Tisch zu legen?
Kurz zu mir:
Ich habe bereits an vielen Autos gearbeitet und selber schon Kupplungen, Fahrwerke und alle möglichen Achsteile getauscht. Auch moderne Fahrzeuge wo ohne Laptops nichts geht sind kein Problem für mich. Eine Bühne habe ich leider nicht.
In die Werkstatt kommt der Wagen definitiv nicht. Dafür bin ich zu sehr Schrauber mit Leib und Seele
Genug aber vom Eighenlob, das stinkt.
Der Twingo wird nach dem Kauf erstmal auf den aktuellen Stand gebracht damit ich ohne Kopfschmerzen fahren kann.
Geplant ist dazu folgendes:
- Ölwechsel gerne eine Empfehlung aussprechen
- Verteilerkappe mit Leitungen
- Zündkerzen
- Wasserpumpe und Riemen
- Getriebeöl lohnt es gleich die Wanne zu demontieren und neu zu dichten? Ist das viel Arbeit?
Fehlt da sonst noch etwas in der Liste?
ich freue mich auf eure Antworten!
wie der Titel euch verrät suche ich einen Twingo 1 um damit billig zur Arbeit zu fahren weil mein anderes Auto dafür nicht taugt (große Limo). Fokus sollte bei der Konfiguration auf der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit liegen, da mich der Twingo viele Jahre begleiten soll.
Nach etwas Lesestoff hier bin ich bisher bei folgender Konfiguration gelandet, die ich gerne von euch bewerten/verbessern lassen würde:
Motor: D7F mit 60 PS da er scheinbar der langlebigste ist. Den 58 Ps habe ich erstmal ausgeplant weil der Fahrschemel erst ab 2001 Verzinkt war und der Wagen permanent ungeschützt draußen steht. Möchte möglichst wenig Rost haben.
Das Getriebe wird zu 100% manuell.
Komfort: Klima wäre natürlich toll aber davon nehme ich Abstand weil es bei älteren Fahrzeugen gerne Probleme damit gibt. Das Faltdach würde mir reichen. Wie viele Probleme habe ich damit?
Im Kopf schwirrt rum, dass die Servo anfällig für Defekte ist. Stimmt das?
Sonstiges: Habe ich noch etwas vergessen was man unbedingt braucht? Lohnt es sich eher ein sehr günstiges Fahrzeug (um 500€) zu kaufen oder gleich einen tausender für ein besseres Fahrzeug auf den Tisch zu legen?
Kurz zu mir:
Ich habe bereits an vielen Autos gearbeitet und selber schon Kupplungen, Fahrwerke und alle möglichen Achsteile getauscht. Auch moderne Fahrzeuge wo ohne Laptops nichts geht sind kein Problem für mich. Eine Bühne habe ich leider nicht.
In die Werkstatt kommt der Wagen definitiv nicht. Dafür bin ich zu sehr Schrauber mit Leib und Seele
Genug aber vom Eighenlob, das stinkt.
Der Twingo wird nach dem Kauf erstmal auf den aktuellen Stand gebracht damit ich ohne Kopfschmerzen fahren kann.
Geplant ist dazu folgendes:
- Ölwechsel gerne eine Empfehlung aussprechen
- Verteilerkappe mit Leitungen
- Zündkerzen
- Wasserpumpe und Riemen
- Getriebeöl lohnt es gleich die Wanne zu demontieren und neu zu dichten? Ist das viel Arbeit?
Fehlt da sonst noch etwas in der Liste?
ich freue mich auf eure Antworten!