Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Masse am Roller
#1
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Gerät am Roller, zweitakt, 12 v, nachgerüstet.

Es zeigt die Spannung an, also ein voltmeter, und ein Außentemperaturfühler.

Das ganze habe ich an zündungsplus angeschlossen, alles funktioniert. Habe ich mit messen gefunden, bei diesen China dingern gibt es keinen Schaltplan, nichts.

Da es keine Masse gab, bin ich direkt an den Rahmen, lenker, gegangen. Eine Bohrung habe ich für eine Schraube zum reindrehen genutzt, daran das Kabel gecrimpt.

Wie gesagt, alles funktioniert, mir ist nur aufgefallen, wenn ich Hupe, dann geht das Gerät aus bzw startet neu.

Strom ist immer drauf, auch während des hupens.

Aber es startet jedes Mal neu, während ich Hupe.

Beim lösen der Hupe alles wieder gut.

Es stört mich nicht weiter, wann Hupe ich schon, aber mich interessiert Technisch, was da los ist

Hat jemand eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ist es direkt am Lenker mit der Masse fest?
Versuch Mal direkt an den Rahmen zu gehen.

Oftmals gibt es Probleme, wenn die Masse vom Lenker über das Lenkkopflager geht.
Sollte man ohnehin vermeiden.
Vermutlich bekommt seine Hupe die Masse über den Lenker und heizt damit das Lager schonmal vor, so dass den Widerstand für dein Gerät zu hoch wird.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also oben direkt am lenker (wo Griffe, Spiegel usw dran sind) ist die Schraube fest.

Habe echt keine andere Möglichkeit bei dem Teil gefunden, es war zum verrückt werden. Umso glücklicher war ich, dass es klappte.

Ich habe mir schon gedacht, die Hupe "klaut" die Masse vom Gerät, aber nur Dann, wenn sie huptSmile

Oder die Masse ist dort einfach schlecht? Aber ohne Hupe ist das Teil top, auch genug Strom, helle Beleuchtung usw.

Wie gesagt, in der Praxis ist alles gut, funktioniert wunderbar.

Ich bin sehr glücklich, dankbar und zufriedenSmile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ja, die Masse am Lenker ist einfach mies, weil die nur über die paar Kugeln im Lager (und Kugeln haben bekanntlich wenig Auflagefläche) mit dem Rahmen verbunden ist.

Wenn du vom Lenker ein Kabel zum Rahmen oder der Batterie ziehst, hat du das Problem normal nicht mehr.

Und iwo müssen die anderen Kabel ja auch vom Lenker zur Batterie gehen.
Wenn du da einfach noch zwei Kabel mit dazu legst?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das mit dem Massekabel zwischen Lenker und Chassis würde ich in jedem Fall machen, denn Ströme über ein Lager töten dieses.
Manchmal recht langsam, aber ziemlich sicher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wurde auch bei Simson und auch bei meinem Chinamoped so gehandhabt.

Eine Leitung, die das Lager schont.

Und ich habe beide auf Kegelrolle umgebaut
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste