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Bin gerade auf Fehlersuche bei einem Clio II der den gleichen Motor wie unser Twingo hat aber die Software ist ohne Anleitung unbrauchbar. Zuerst wähle ich Fahrzeug aus aber dann bekomme ich zig Steuergeräte angezeigt. Woher erfahre ich welches das Richtige ist. Fehler anzeigen funktioniert auch nicht richtig weil ich dazu erst ein Steuergerät anwählen muss, wenn ich nicht mal weiß woher die Fehler kommen.
Mal springt er an, dann wieder nicht, läuft unrund und geht schlagartig aus und läßt sich nur sporadisch starten. Einmal lief er sobald Drehzahl höher war. Bei Hochdrehen schaltet er mit einem Schlag ab (denke so bei 5000U/min) Dann ruckt es richtig. Geht man oberhalb 3000U/min vom Gas geht Drehzahlmesser auf 0 runter und kommt dann langsam wieder hoch obwohl Drehzahl noch da ist. Wenn man am Motor hört dann gibt es ein Zischen nach kurzen Gasschüben.
Gibt es vielleicht auch noch ein Gerät welches direkt für Renault geeignet ist und halbwegs erschwinglich. Das einem anzeigt wenn ein Sensor oder Gerät fehlerhafte Werte hat?
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19.10.2022, 05:19
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.10.2022, 05:50 von handyfranky.)
Er sagt es ja öfter und es steht oben links im Lappy...Delphi.

Wenn ich mich recht irre, war es das x65 das du anwählen musst, wir haben auch nen Clio ll 16V
Zum reinen Auslesen nimm doch torque fürs Handy mit nem billig Bluetooth Adapter, damit bin ich damals bei nem 16V Twingo einer elk.defekten Düse auf die Schliche gekommen.
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Sag nicht das torque auch französisch ist.
Adapter habe ich und mit ddt4all wird der auch erkannt.
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Nee is nicht in France
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Mit Demoversion facile konnte ich Fehler auslesen.
Fehlzündung Zylinder nicht spezifisch
Saugrohrdrucksensor Fehlfunktion Stromkreis
Drosselklappenpoti Gaspedalensor Drosselklappenschalter
Benzinpumpenrelay Fehlfunktion''
Crankshaft position sensor 3500U/min signal inv´correkt
Absolut manifold pressur sensor
P103E Keine Erläuterung.
Zündkerzen raus, alle schwarz. gereinigt. OT Geber ausgebaut gereinigt.
Jetzt kommt beim Starten kein Zündfunke. Könnte WFS schuld sein?
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OT Geber ggf verdreht eingebaut? Der kann nur in der richtigen Position auf den Zahnkranz gucken, hatten wir hier schon öfter
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Der vergossene Kabelbaum macht Stress, und sei es "nur" weil am MAP Sensor so viel Druck auf die Kontakte kommt dass sie nachher nicht mehr zuverlässig Kontakt haben.
Beim Clio II läuft das Gaspedal Signal nach meiner Erinnerung über mindestens 4 Steckerpaare.
Also zusätzlich zu Pedal und Steuergeräteanschluss noch zwei Zwischensteckerpaare.
Das macht schonmal Stress.
Aber besonders wegen des DZM Signals glaube ich an einen defekten OT Geber.
Wechsle den bitte und bau in unbedingt richtig herum ein.
Dabei spielt die Steckerposition keine Rolle.
Die Spule muss zum Motor und NICHT zum Getriebe hin zeigen.
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