Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saharastaub
#1
Es kommt wieder Sharastaub. Wenn es auch noch warm wird backt sich das Zeug richtig auf dem Lack fest. In Spanien sorgt das jedes Jahr für erhebliche Lackschäden. Dem kann man einfach vorbeugen mit einer leicht löslichen Trennschicht. Entweder man nimmt einen Trennlack (PVA) aus dem GFK Bereich oder einfachen Tapetenkleister. Beides kann später einfach mit dem Dampfstrahler abgewaschen werden ohne das es Lack oder Kunststoffteile angreift.
Zitieren
Es bedanken sich: Eleske
#2
Oder einfach morgens mit dem Morgentau in der Waschbox abwaschen. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: ogniwT
#3
Trennlack / Tapetenkleister wegen Saharastaub?? Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was macht man dann gegen Vogelkot? Plane / Vollgarage mit Gucklöchern drin für die Windschutzscheibe?

Da frage ich mich schon, wie mein Twingo die letzten 18 Jahre ohne das ganze Zeug überlebt hat. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
(29.10.2022, 06:38)ogniwT schrieb: Trennlack / Tapetenkleister wegen Saharastaub?? Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Was macht man dann gegen Vogelkot? Plane / Vollgarage mit Gucklöchern drin für die Windschutzscheibe?

Da frage ich mich schon, wie mein Twingo die letzten 18 Jahre ohne das ganze Zeug überlebt hat. Wink

Bei uns ist das noch harmlos. Da gebe ich Dir recht. Wenn es aber dicke kommt wie ich es in Spanien erlebt habe kannst dein Auto neu lackieren lassen.
Da hat sich der rotbraune Staub regelrecht in den Lack gebrannt und war nur noch mit Spachtel abzukratzen. Bei uns ist es zum Glück selten so heiß das so etwas passiert und feuchte Meerluft fehlt auch.
Vor dem Einbrennen warnen auch die Technikexperten vom ADAC.
https://www.wa.de/verbraucher/saharastau...13917.html
Scheinen wohl auch Leute zu haben die sich mit Lack auskennen. Smile
Und keine Lappen, Bürsten oder Waschanlage benutzen. Da kann man gleich schleifen. Dampfstrahler mit viel, viel Wasser.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste