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Quickshift mit Fehlern
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

Ich hab sehr billig einen Twingo Quickshift mit Klima (D7F), müsste Phase 3 (14" innenbelüftet, 16cm Lautsprecher in der Tür, Bj. 2002) sein, gekauft.
Soll für den Junior als erstes Auto dienen.

Auto ist prinzipiell nicht schlecht beinander bis auf den rostigen Scheibenrahmen (Carglass ist super bei solchen Pfuschaktionen - ganz schlechte Erfahrung gemacht und auch hier lag die Rechnung des Scheibenwechsels noch im Handschuhfach).

Quickshift schaltet und hält den Druck - Pumpe läuft nicht ständig
Klima kühlt (find ich super)

ABER
der Motor nimmt kein Gas an.
Bei ganz wenig Gas geht "ein bisschen was", aber sobald man minimal mehr gibt, verschluckt er sich.

Bei der Anzahl der Fehlerspeichereinträge wundert mich aber nichts:

Motorelektronik (K (04-A3) 29)
Fehlernummer Fehlertext
[01] 51 Stromkreis Geber Ansauglufttemperatur gespeichert
[01] 73 Stromkreis Drosselklappenpoti Übereinstimmung Bahn 1 / 2 gespeichert
[01] 105 Stromkreis Pedalpotentiometer Bahn 1 oder 2 offener Stromkreis / Kurzschluss aktuell
[01] 110 Stromkreis Pedalpotentiometer Übereinstimmung der Bahnen, gespeichert
[01] 116 Stromkreis hintere Lambdasonde gespeichert
[01] 96 Stromkreis hintere Lambdasonde OBD Störung
[01] 211 Stromkreis Luftansaugung OBD Fehler gespeichert
[01] 221 Stromkreis Luftansaugung OBD Fehler aktuell

Bremsenelektronik (ABS ISO MK 20EI)
Identifikation:
Steuergerät Typ: 5 Lieferant: 3 Steuergerät Version: 11
Teilenummer: 5D5100A500 AVL-ECU-ID: 2096-2645-42
Fehlercodes:
Fehlernummer Fehlertext
[01] 70 Stromkreis Pumpenmotor gespeichert
[01] 70 Stromkreis Pumpenmotor aktuell

So, bevor ich nun ohne großen Plan beginne Teile zu tauschen, meine Frage:
Wo sollte ich anfangen? Bei der Anzahl der Fehlerspeicher vermute ich ja fast einen Kabelbruch oder Maderschaden?

Was sagen die Experten hier?

Liebe Grüße, Sascha
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#2
Da du dokumentiert hast kannst du mal löschen und sehen was wieder kommt.
Außenluftsensor steckt in der Drosselklappe und ist in der regel sehr zuverlässig und macht auch bei Fehlfunktion wenig Stress.
Dass jetzt sowohl das Drosselklappenpoti als auch das Fahrpedalpoti so viele Fehler zeigen ist schon seltsam.
Da würde ich tatsächlich mal nach einem Massefehler suchen.
In den Schaltplänen sind die Massen sehr schön mit Bildchen verzeichnet.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#3
Hallo Ulli,

alle gelöscht, etliche sind sofort wieder da, der Rest nach dem Starten.

Danke, dann such ich mal nach den Massepunkten.
Der Hinweis mit den Bildern in den Schaltplänen ist super.
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