Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss der Sonneneinstrahlung auf das Schiebedach
#1
Hallo liebe Twingo-Community,

Ich habe mir die Frage gestellt, ob das Schiebedach des Twingo 1ers durch Sonneneinstrahlung vllt kaputt gehen könnte? Der Twingo steht bei mir momentan nämlich auf einem sonnigen Platz vor der Tür, da ich leider noch nicht 18 bin.

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
UV-Strahlung ist für die meisten gebräuchlichen Kunststoffe schädlich, also auch für die Kunststoffscheinwerfer"gläser", die Bereifung und dann auch für das Kunststoffdach. Auch manche Lacke (meistens die Standardrottöne) bleichen zumindest sehr stark aus.
Zitieren
Es bedanken sich: TimingToast
#3
Meine Dächer haben über 20 Jahre jeden Tag des Jahres im Freien gestanden, und im Gegensatz zu den 1 Schichtlacken leiden die bisher nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn du bedenken hast, kannst du das Dach ja einfach abdecken.

Ich habe selber aber auch noch keinen Twingo gesehen, wo das Faltdach Sonnenschäden hatte.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Direkte UV Strahlung ist nicht nur für Kunststoffe schlecht. Meiner zb steht nun seit 2 Monaten wegen E Bike und Krankheit so gut wie unbenutzt in der Einfahrt. Auf der Fahrerseite zwischen "Regenrinne" und A, B, C Säule sieht man deutlich, das hier der Einstrahlungswinkel der Sonne über längere Zeit gepasst hat. Der Lack hat deutlich gelitten.

[Bild: twingo-18071905-c1p.jpg]
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Der rote Lack vom BMW leidet bei mir auch.

Allerdings wirklich der Basislack, nicht der Klarlack.

Wird alles schön hellrot und stumpf, und die Politur rettet da leider gar nix mehr.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(16.07.2022, 15:34)Broadcasttechniker schrieb: Meine Dächer haben über 20 Jahre jeden Tag des Jahres im Freien gestanden...

Kleine Anekdote dazu:
Die Tochter fährt ja einen Fiat 500 C und wegen dem "C" wollte ich mich auch in diversen Foren bezüglich Pflege und Wartung schlau machen. Irgendwann hab ich das mehr oder weniger frustriert ausgegeben. 1000 Leute, 1500 Meinungen was da am besten ist.
Der Anruf beim Freundlichen brachte dann Klarheit. Zitat:
-Wenn Hochdruck, dann nur mit viel Abstand. Schwamm und Wasser + Shampoo sind aber besser.
-Vogelkacke möglichst Zeitnah entfernen.
-Imprägnierung, kann nicht schaden, hilft aber auch nichts. 1-2mal im Jahr ein Kunststoffpfleger tut es auch.
-und ganz wichtig: Man kann so ein Verdeck auch zu Tode pflegen.

Und wenn ich mir das Verdeck jetzt so nach 11 Jahren ansehe, scheint es zu stimmen. Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich tu da rein gar nichts chemisches drauf.
Auch keinen Kunststoffreiniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das Faltdach vom Twingo 1 ist sehr robust, da reicht tatsächlich einfach mitwaschen. Mache da auch keine Kunststoffpflege etc. ran im Normalfall. Wenn das Dach sehr verschmutzt ist (Moosablagerungen o.ä.) kann man es mit einem Reiniger für Vinyldächer bearbeiten und danach auch eine Vinyldachpflege verwenden, ist aber im Normalfall in meinen Augen nicht nötig.

Die meisten aufwendigen Pflegetipps die man im Internet findet beziehen sich auf Stofffaltdächer, das gabs aber beim Twingo 1 ab Werk nicht.

Was durchaus mal etwas Kunststoffpflege vertragen kann ist der Windabweiser am Faltdach, der kann durchaus matt werden / verspröden über die Jahre.

Und auch mal bei geöffnetem Dach die Auflageflächen/Führungen reinigen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Gibts auch Pflegetipps fürs Glasdach?

Oder allgemein einen Einfluss von Sonneneinstrahlung auf die Dichtungen?
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Kleiner Nachtrag: Ich hatte die (unlackierten) Stoßfänger ganz vergessen .... aus "Schwarz" wurde bei meinem mit der Zeit "Hellgrauscheckig" .... Es dürften hier also mehr als genug Beiträge die Schädlichkeit von UV-Strahlung belegen, auch wenn das Kunststoffdach vom Twingo 1 wohl als recht UV-stabil zu bezeichnen ist, der Rest ist es eher nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Unsere Twingofaltdächer sind ja aus einem anderen Material als Cabriodächer, das Golf 4 Cabrio meiner Nachbarin und mein Blauer waren beide vom Bj 98, der Golf war ständig grün am Dach, meiner immer schön blau wie das sein soll. Ich hab mein Faltdach in den 14 Jahren einmal mit einer weichen Bürste behandelt, kam aber nich viel runter weils nich sooo dreckig war. Bei beiden Variationen hab ich nur die Führungen leicht gefettet, die Oberfläche nur bei der Wagenwäsche normal mitgewaschen. Das Faltdach liegt jetzt bei nem sehr guten Freund im Keller u wartet auf den nächsten Einsatz. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(18.07.2022, 14:39)Scroller schrieb: ...Stoßfänger ganz vergessen .... aus "Schwarz" wurde bei meinem mit der Zeit "Hellgrauscheckig" ....

Ja.
Das Hab ich bei meiner Isabella auch.
Sieht aus, als hätte einer mit Lack experimentiert.

Aber mit Sonax Kunststoff-Neu werden die wieder richtig schön schwarz.
Das färbt sogar die graue Innenverkleidung schön schwarz ein.
Ist halt schwarzer Lack.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich: Scroller


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste