Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhöhte Leerlaufdrehzahl
#1
Hallo,
bin neu hier. Komme aus der nähe von Hamburg. Habe mir vor zwei Wochen einen Twingo gekauft der ist bj 11/96.

War eigentlich recht zufrieden mit dem. Am Anfang hat er ein wenig gestottert, habe ihn deswegen auch etwas günstiger bekommen. Neue Kerzen rein und gut war die erste Zeit. Jetzt fing er vor zwei drei tage wieder an zu Stottern. Heute morgen will ich losfahren. Ist die Batterie leer. Hatte das Radio angelassen. Alles nicht so schlimm anderes Auto ran und überbrückt. Er sprang dann auch sofort an, aber die Leerlaufdrehzahl kam mir ein bißchen hoch vor. Aber ist ja auch Kalt draußen dann läuft er ja auch ein bißchen höher. Wollte dann losfahren und er fuhr ganz komisch. er nahm gas an und war echt fix unterwegs. Als ich dann ca. 10 Min landstraße gefahren bin wollte ich abbiegen. Kupplung getreten um zu schalten da ging die drehzahl so extrem hoch. Ich würde mal so sagen ca 3500-4000 U/min
Das ist jetzt immer noch so. Weiß imom echt nicht mehr weiter und wenn er warm ist fängt er ja auch noch an zu stottern. Klasse fahren so. Die leute an der ampel gucken einen auch nur ganz blöde an wenn der motor so hochtourig läuft. dann das stottern dazu echt alles kagge.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.
Danke schon einmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hi,
durch die leere Batterie wird wohl das Steuergerät sich neu programmieren lassen wollen.

das tut es anfürsich von alleine.

erster, kostenlos selbstversuch:
batterie über nacht abklemmen

morgen ausgiebigere "sonntagsspazierfahrt" machen

Sprich 10 - 20 km stadt, 20 km landstrasse, und nochmal 20 - 30 autobahn.

dann hast du alle "typischen" verhaltensweisen des MOtors durch, die Batterie ist wieder fit.

Hatte das problem schon mehrfach an einem daihatsu move und nem ford fiesta.

beides Frauenautos, beide autos ohne alarm wenn Licht an ist -> batt leer, gleiche Thema

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
So ich habe vorhin mal eine etwas längere ausfahrt gemacht und es tat sich nicht ausser das es noch schlimmer geworden ist, sprich er noch höher gedreht hat.
Ich habe dann die Drosselklappe ausgebaut wo ja der leerlaufregler dransitzt. den ausgebaut und geschaut der hatte sich verhackt.
Alles wieder zusammengebaut und jetzt läuft er wieder.

Jetzt ist halt nur noch das problem mit dem ruckeln wenn er warm ist bei niedriegen drehzahlen...
Zündkerzen habe ich vor 800-1000km gerade neu gemacht und danach war es eigentlich auch weg und jetzt kommt es schon wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo, hört sich nach dem OT geber an... denke doch mal das da ein D7F Motor verbaut ist. Sollte unter deiner Haube ein C3G motor sein, wird es mit sicherheit der verteilerfinger sein, aber dann würde er eigendlich auch immer schlecht laufen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ne der hat schon einen Veteilerblock sprich keine kappe mit finger
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann würde ich die mal sauber machen bzw. ersetzen. Kostet 25€ bei renault, denke die investition ist überschaubar. Die dinger gehen alle nase lang kaputt. Feuchtigkeit drin und schon is der kack am gammeln.



gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hä???
was sauber machen den block bekommt man wohl schlecht sauber ^^
Zündkabel sehen so weit eigentlich auch ganz gut aus. Und noch mal ich habe keine KAPPE MIT FINGER Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ach ich hab das "keine" übersehen *g* sorry... dann würde ich beim OT geber weiter machen....


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ok werde dann wohl mal am freitag zum renault händler fahren oder zu meinem bekannten in die werkstatt mal schauen wieviel das teil aus dem zubehör kostet.
weiß jemand wieviel der bei renault kostet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
130€ oder so pro sonde... macht dann 260 für beide. Würde ich vom schrott holen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also, mein 98er hat nur eine (lambda)Sonde, der 96 daher wahrscheinlich auch nur eine.
Manchmal ist es auch günstiger (billiger) zur Fachwerkstatt zu fahren und sich dort mal eine Diagnose zu holen, als blind Teile zu tauschen, die wohlmöglich auch schon im Sack sind.
Kontrolliere mal, ob der Motor nicht irgendwoher zusätzlich Luft zieht, dass lässt die Leerlaufdrehzahl nämlich unkontrolliert ansteigen. Gaszug zu stramm, Bremskraftverstärker undicht, poröse Schläuche.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ach ja ist ja nen phase 1. Hat nur eine sonde. Gruß ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste