Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bitte um Hilfe bzw Einschätzung
#1
Hallo
bitte um Eure Einschätzung.
Mein Twingo 1 c06 neigt im niedertuorigen Bereich zu ruckeln - muss da ggf nur was anders eingestellt werden?
und man hört bei niedrigen Geschwindigkeiten was schleifen - wenn ich Gang rausnehme weg ist. Ich als reine Fahrerin würde ja vermuten Getriebe oder Kupplung
So wäre Top wenn ihr mir Eure Einschätzung kund tun könntet im Idealfall auch was diesbezgl. an Reperaturkosten ansteht und habt ggf auch eine Werkstattempfehlung dazu im Umland von Regensburg 100km
Herzlichen Dank vorab
Andrea B
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Am Twingo gibt es nichts zum Einstellen.
Wieviele PS oder kW hat dein Auto?
Seit wann hast du ihn?
Wann wurde die letzte Wartung (Ölwechsel, Zahnriemen) oder die letzte Reparatur gemacht?
Wieviele funktionierende Schlüssel hast du?
Zeige mal Bilder von deinem Auto, auch vom Motorraum.
Kostet dich nichts.
Bilder hiermit hochladen
http://pics.twingotuningforum.de/
NICHT anhängen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo Danke
Antwort Teil 1, Bilder folgen Morgen
Schlüssel hab ich 1, geht nur über Fernbedienung, Schloss ausgebaut, vorhanden und wird wieder eingebaut. Besitz in seit einer Woche, wann Ölwechsel gemacht wurde muss ich schauen glaub hing Schild dran. Er läuft auch auf LPG. PS 75 Schlüsselnummer 3004
[Bild: twingo-24184419-Q2l.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#4
Das Wichtigste Vorweg.
Du hast dich bescheißen lassen.
Der Twingo ist nicht gasfest.
Sofort Kompression und messen, und wenn die nicht stimmt, unverzüglich die Ventile einstellen.
Ventile einstellen ist nicht schwer, aber sehr lästig.
Und man muss es können.
Nichts mit 9er Methode oder Überschneidung.
Streng nach Vorschrift und immer dran denken das die Markierungen auf der Nockenwelle
E = Auslasss und
A = Einlass ist.
Kein Witz, sondern eben französisch.

Ein andere Punkt.
Das Auto wird mit 2 Schlüsseln ausgeliefert.
Irgendwie ist da einer verloren gegangen.
Naja, es gibt ja Ersatz.
Was glaubst du was passiert wenn du deinen letzten Schlüssel verlierst oder der quittiert seinen Dienst?
Dann stehst du, und zwar für länger, denn so schnell kommt der Ersatzschlüssel nicht.
"Funfact" am Rande.
Dein Auto muss dafür in die Werkstatt eingeschleppt werden.
Der Schlüssel kann nur dort programmiert werden, denn dein 2004er hat schon einen Inneraumcomputer (UCH),
und da ist nichts mit vorprogrammierten Schlüssel bestellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
nun Gasanlage ist seit 2006 drin. lt Tüv mit Gasanlageprüfung 3/21 und da wird doch glaub ich Kompression auch geprüft.
Ja das mit dem Stottern ist oft schon Symptom von Sommer und Wintergas. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen das die Gasanlage nicht richtig funktioniert und die Vorbesitzer die 16Jahre drin lassen obwohl der nen großen Tank im gesamten Kofferraum Bereich hat. Also von 300km kann ich sagen er ist sehr lauffreudig ist auch auf Gas, nur mit dem Niedrigtuoren hat er es nicht so. Auf den Markt sind ja einige Twingo mit Gas
Gibt es Erfahrungswerte was die Schlüsselgeschichte kostet?
Mich soll das Auto für ein Jahr begleiten was uns Beide noch ein wenig Zeit schenken würde. Für mich ist es das 8te Gasauto die lt. gut 20Jahre
Gibt es den auch ein Vermutung was schleift?
Danke soweit
LG Andrea B
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein, da wird die Kompression ganz gewiss nicht geprüft.
Ich habe schon mehrere Autos mit Gasanlage gefahren.
Schlüssel kostet mit Programmieren so um 200€.
Zum Schleifen.
Null Vermutung.
Mache ein Video mit Ton, lade es auf Youtube hoch und verlinke hier.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
[Bild: twingo-03115909-cyA.jpg]

[Bild: twingo-03120031-Ydn.jpg]

[Bild: twingo-03120246-I5y.jpg]

[Bild: twingo-03120334-Xrw.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Das sieht schlimm aus.
Und einen Fehler sehe ich sofort:
Der Verdampfer ist an der Ansaugbrücke angeschlossen.
das darf nicht sein!
Der D4F arbeitet im Benzinbetrieb mit konstantem Druck,
daher muss im Gasbetrieb auch mit konstantem Druck gefahren werden.
Schlauch abmachen, Loch im Krümmer verschließen,
Schlauch entweder lose baumeln lassen,
oder auch am Verdampfer abmachen. Anschluss dort offen lassen!

Hier von mir etwas genauer beschrieben
https://www.twingotuningforum.de/thread-42360.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: heingumpel
#9
kann das sein das das die Problematik ist das er stottert im niedertourigen Bereich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das ist sogar sicher, weil er dadurch bei wenig Last zu mager wird.
Die ganze Verdrahtung und Verschlauchung sieht nicht schön aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Noch eine Frage

Auto war ja jetzt in der Renaultwerkstatt - natürlich Totalschaden, aber was auch sonst hat ja schließlich Renault und Dacia Vertretung

Laut seinen Test geht vorne rechts die Bremse gar nicht. Ich kann mir ja nicht vorstellen das man da gar nichts merkt, es zieht nicht nen Hauch generell bzw beim Bremsen. Auch sein Meister merkt nichts beim Probefahren.
Da dieser Meister auch das Auto anschauen wollte unter den Gesichtspunkten was sollte umbedingt gemacht werden und auf was kann mans ggf ankommen lassen (und er verstand was ich meinte - aber entspricht vermutlich nicht den Werkstattrichtlinien). Auto hat im Ideal Fall eh nur noch 1 Jahr.
Aber es kam natürlich anders, Am Schluß wurde das Auto genervt von irgendjemand nach 4 Tagen angeschaut - aber sie haben ja nen Twingo für 3000€ zum Verkauf
Ich werde versuche jemand normales zu finden der das Auto nochmal anschaut und ggf Geschwindigkeitsensor tauscht und den Verdampfer abnimmt. Wenn ich die Forenbeiträge so lese könnten alle Sypmtome die ich wahrnehme schon mal so hoffe ich weg sein.

Danke
LG
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Uli
Danke soweit. Kann ich mir sicher sein das meiner Phase 3 ist bzgl Schlauch Abbau?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Du kannst dir überhaupt nicht sicher sein weil du nicht weißt was du da machst.
Lasse das einen Profi machen der die Gasanlage anschließend einstellt.
Das ist wichtig, denn im Moment läuft die irgendwie und verbiegt dir den long term fueltrim.
Schau mal auf das Steuergerät, da landen die meisten der hemdsärmelig verlegten Leitungen.
BRC?
Renzo Landi?
Vialle?
KME?
Prins?
Oder was?
Und dann gehst zu einem Gasanlageneinabauer der sich damit auskennt.
Der der es eingebaut hat hatte jedenfalls keinen Plan.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  catcar ich bin da ein bisschen zu doof für, bitte um hilfe heingumpel 14 1.531 19.01.2024, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlermeldung p0300, p0314, p0204, p0790, bitte um Hilfe:) woliegtdasProblem? 46 7.497 01.05.2023, 19:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 2 - Einschätzung Schiebedach & Klima Thilo 13 4.186 13.05.2022, 05:27
Letzter Beitrag: balero
  bitte um hilfe Catcar.info bitte um hilfe heingumpel 1 1.425 28.02.2022, 18:18
Letzter Beitrag: heingumpel
ZZTwingo1 Großes Problem mit Quick shift bitte um Hilfe IGstarr 7 8.049 15.02.2016, 18:30
Letzter Beitrag: IGstarr
  hilfe bitte kraftstoffpumpe goldwedel 1 3.122 02.08.2015, 19:41
Letzter Beitrag: supertramp
  schnelle Hilfe bitte (tüv) furious1x2 13 11.032 29.05.2015, 12:02
Letzter Beitrag: furious1x2
  Bitte um Hilfe bei Endschalldämpfer Wechsel Twingo RS Martin88 3 6.569 08.04.2015, 19:31
Letzter Beitrag: Martin88

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste