Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UCH defekt, was nun?
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen. Ich habe hier eine defekte UCH von einem Twingo Bj 2002. Ich habe leichten Brandgeruch wahrgenommen. Blinker und Bremslicht sind auch in dem Moment ausgefallen.
Batterie abgeklemmt und auf Fehlersuche gegangen und siehe da... Verschmorte Kabel und eine Brandgeschädigte UCH Confused
Gibt es eine Übersicht der PIN Belegung um zu sehen wo die defekten Kabel hin führen?
Was mache ich jetzt mit der UCH? Kann ich einfach ein anderes bei einem Verwerter ausbauen und wieder einbauen? Muss was programmiert werden? ZV hat der Wagen eh keine, WFS läuft glaube ich über das MSG?
Bilder stelle ich gerne später noch online. Hätte nicht viel gefehlt, dann wäre es ein Twingo gewesen. Sicherung sind alle noch ok Crying or Very sad
Wenn es jemanden interessiert: UCH Teilenummer: 8200103528
Danke schon mal
Es bedanken sich:
#2
...auch spannend: Es ist schon ein modifiziertes MSG verbaut ohne WFS.

[Bild: twingo-05181405-fvw.jpg]

[Bild: twingo-05181421-ENv.jpg]

[Bild: twingo-05181436-k78.jpg]
Es bedanken sich:
#3
Hallo Kuhl,

wow, fetter Kurzschluß, mein Mitleid.
Hier ist der Stecker Belegungsplan:
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8666260

Scheint Pin A2 und A3 zu sein. Deckenleuchte bzw. Dauerplus.

Zur besseren Übersicht poste ich das Bild gleich hier:
[Bild: twingo-05202401-DeN.jpg]
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , Kuhl
#4
Dann baue dir irgendeine ein damit es wieder blinkt und wischt.
Was da genau passiert ist kann ich mir nicht vorstellen.
"Nur" sicherstellen dass das nicht nochmal wiederkommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich: Kuhl
#5
Top Danke schon mal. Ja die Deckenleuchte funktioniert schon länger nicht mehr. Hat mich nur nie gestört xD

Kann mir noch jemand sagen wie es mit dem Tausch ausschaut? Würde sonst morgen zum Verwerter Fahren und mir eine andere holen. Habe es so in Erinnerung, dass der Schlüssel, UCH und MSG zusammen getauscht werden muss. Da das MSG bei meinem eh nicht mehr auf den Schlüssel reagiert, fällt es m. E. nach weg. Kommunizieren UCH und Schlüssel untereinander?

Edit: Ah, hat sich überschnitten. Okay, Top... Dann hole ich mir morgen ein neuen Kasten. Ja, gehe morgen auf Fehlersuche und melde mich nochmal, wenn ich was finde. Danke nochmal!
Es bedanken sich:
#6
Ja, UCH und Schlüssel kommunizieren.
Die Deckenleuchte ist nur bei Typen mit ZV an der UCH angebunden.
Siehe hier https://www.twingotuningforum.de/thread-36724.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#7
Okay, also brauche ich aus einem Spenderfahrzeug ohne Funkschlüssel den Chip im Schlüssel und die UCH...
Hoffe ich finde da was Smile
Es bedanken sich:
#8
Ja, wobei mit ZV auch genehm ist.
Als Ersatzteil hat Renault nur die Version mit ZV und Innenlichttimer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:
#9
Danke zusammen. Habe mir jetzt von einem Spender Motorsteuergerät, UCH und 2 Schlüssel besorgt. In den Niederlanden beim Verwerter für 30 Euro bekommen. SmileFunktioniert einwandfrei. Fehler konnte ich aber keinen finden.
Nur für mich nochmal zum Verständnis. Funktioniert das auch mit dem 16V mit Funk ZV zum Beispiel? Da sind ja diese Spulen drin, wenn ich das richtig habe.
Es bedanken sich:
#10
Ja das sollte klappen, wenn wie bei deinem Deal alles aus einem Spender kommt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Es bedanken sich:
#11
Da bin ich auch glatt nochmal. 2 Beiträge vorher habe ich extra gefragt, da eine Bekannte dieses Fahrzeug hat.
Jetzt haben wir auch schon das Problem. Da dachte ich mir, ich mach es mir einfach... Ab zum Verwerter und Sachen einbauen.

Leider nicht ganz so einfach. Es ist der 1,2 16V Baujahr 2001, also OHNE UCH mit ZV. Ich habe jetzt 20 Verwerter angerufen und Kleinanzeigen durchstöbert. Kein Set zu bekommen. Jetzt habe ich gelesen, dass man den "einfachen" Schlüssel für ca 50 Euro nachbekommt. (Auf ZV könnte sie verzichten)
Nach dem ausbau des Steuergerätes sind mir nur ganz viele Kratzer darauf aufgefallen. Auch die Schrauben waren schon mal los. Desweiteren sind 2 Verschiedene Schlüssel damals dabei gewesen. Nur einer hat seit dem Kauf schon funktioniert. Dementsprechend habe ich das Gefühl, dass alles schon einmal getauscht wurde. Dann würde ich mit dem Schlüssel über die FIN auch nicht weiterkommen. Wüsste nicht wie ich herausbekommen soll ob das Steuergerät zu dem Fahrzeug gehört.

Ist es richtig, dass ich bei dem Wagen keinen Nofallcode eingeben kann? Wenn ich die Zündung einschalte blinkt ja die WFS hektisch. Wenn ich dabei den Knopf am Wischerhebel drücke, blinkt die Birne einfach weiter. Normal müsste die dann ja langsam blinken zwecks Codeeingabe.

Ich weiss gerade nicht wie ich weitermachen sollte. Jemand Ideen?
Steuergerät und Schlüssel mit UCH könnte ich bekommen, aber dieser hat ja den einfachen Dekoder mit nur einen blauen Stecker.
Es bedanken sich:
#12
Bitte hier https://www.twingotuningforum.de/thread-43270.html weitermachen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste