Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stoßstange verfärbt
#1
Moin
Hoffe das passt hier rein, ansonsten bitte verschieben. Mein Twingo I hatte dunkelgraue Stoßstangen. Im Winter benutzte ich natürlich im Scheibenwischerbehälter Frostschutzmittel. Wenn ich hinten die Scheibe wischte, lief die Suppe runter auf die hintere Stoßstange und diese war regelrecht ausgeblichen. Hatte so hellgraue Streifen drauf. Das sah richtig hässlich aus und konnte auch durch nichts korrigiert werden. Mein "Neuer" ist schwarzmetallic und nun habe ich Bedenken, daß da evtl. das Gleiche passieren könnte. Habt Ihr auch schon mal sowas gehabt? liegt das tatsächlich an dem Frostschutzmittel? ansonsten war im Behälter nur klares Wasser drin. Welches Frostschutzmittel verwendet Ihr?
Schönen Sonntag noch
Bestgrandma
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bei normalem Frostschutzmittel für Autos, was in angegebenem Verhältnis gemischt wird, hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende immer den Scheibenfrostschutz von Aldi, der hat pur -60°, kann also problemlos verdünnt werden.
Und die Stoßstange von deinem zukünftigen Twingo 2 ist lackiert, da passiert nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das beruhigt mich sehr. Ich glaube ich habe da selber einen Fehler gemacht. Habe da im Sommer auch mal ein paar Tropfen Spülmittel rein oder Spiritus. Kann ja sein daß der Alkohol im Spiritus dafür verantwortlich war.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Spiritus ist nicht gut, hat bei einem meiner letzten Scenics die Pumpe beschädigt. Die Umschaltung vorne-hinten ging nicht mehr, weil das Ventil aufgequollen war. Weiterhin sollte das Mittel, egal ob Sommer oder Winter, mit den Kunstoffgläsern der Scheinwerfer kompatibel sein. Für den Sommer nehme ich ein 1:100 Mittel, reicht ewig, und für den Winter Aldi.
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#5
ich mache das genau so wie mein vorredner. sommer 1:100 und winter aldi minus 60 grad. letzteres verdünne ich dann nach angabe auf minus 30, dann hält das auch bei fahrtwind mal echte minus 18-20 aus. eingefrorene düsen in verbindung mit streusalz sind echt übel.
da ich scheibenwasser nicht literweise pro monat verbrauche, fange ich ab september schon mal an, mit frostschutz aufzufüllen. bis zum dezember dürfte man dann durch sein. umgedreht gehts ab februar wieder mit sommermittel weiter.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: V320001
#6
Am Frostschutz allein liegt es nicht wirklich, der ist höchstens noch ein Zusätzliches Mittel. Ist an meinem Twingo das selbe und ich hab die hintere Scheibe schon seit Jahren nicht mehr mit dem Waschwasser gereinigt.
Das Plastik bleicht nicht nur aus, es raut auch mit den Jahren immer mehr auf. Wenn es dann regent wird der Schmutz vom Blech auf das Plastik gespült und bleibt da an den Rändern der Ablaufspuren hängen.
Ausgeblichen ist und bleibt ausgeblichen. Da kann man mit Kunststoffpfleger hantieren wie man will, der kann nur kaschieren, aber nix reparieren.

Ich selbst kippe seit Jahren nur noch Berner - klare Sicht Winter/Sommer in den Behälter. Aber nicht weil es mich so überzeugt hat, sondern weil ich da über meinen Arbeitgeber sehr günstig dran komme.... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste