Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergabfahren
#1
Sehe ich ähnlich. Meiner ist jetzt 16 Jahre alt, läuft im Jahr 5-6tsd km, braucht 5,5 - 6 Liter auf hundert und ist dank kaum vorhandener Elektronik sehr zuverlässig. Das hält die unterhaltkosten sehr gering und dürfte auch eine recht gute CO2 Bilanz ergeben.

Ob ich wohl mal ein E Auto mit H Kennzeichen zu sehen bekomme? Die Chance das zwar ich, aber die Autos nicht so alt werden, ist durchaus gegeben... Wink
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: Christian aus Berlin
#2
Das kann man natürlich so sehen, würde ich im Prinzip auch zustimmen. Vor allem ein C06 als E-Auto ohne den ganzen Ramsch, der nur fleißig vor sich hinfault (von Ölwanne bis Tankstutzenblech), wäre echt fetzig. Bin aber jetzt in 13 Monaten knapp 15.000 km mit dem 17 Jahre alten Bock gefahren und davon seit Oktober sehr viel Autobahn, 250 km eine Fahrt. Da merkt man schon, für was er halt nicht unbedingt konstruiert wurde ... Ich knall mir dann immer Kopfhörer rein, so ist die Lärmkulisse (Motor- als auch Windgeräusche) nicht ganz so penetrant und ich bin weit entspannter und aufmerksamer. Dem Aggregat mute ich da meist nur max. 115 km/h zu. Da wäre ein sechster, lang übersetzter Gang sinnvoll gewesen, auch damals schon, auch bei so einem kleinen Billig-Auto. Reibung und Widerstand im Antriebsstrang bei diesen hohen Drehzahlen sind einfach verrückt, gerade wenn man bei Bergab-Fahrten noch Gas geben muss (wenn man nicht sinnvollerweise in den Leerlauf schaltet). Ich denke, gerade bei Klein(st)wagen wird sich der E-Antrieb durchsetzen, er macht halt auch absolut Sinn in dieser Fahrzeugklasse.

Aber wie dem auch sei ... ich hoffe natürlich, dass mein Twingo auch noch viele Jahre läuft und laufen darf. Mehr brauche ich im Prinzip auch nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das nennt man aber...

(30.01.2021, 21:53)58PSLockenwickler schrieb: ... Reibung und Widerstand im Antriebsstrang bei diesen hohen Drehzahlen sind einfach verrückt, gerade wenn man bei Bergab-Fahrten noch Gas geben muss...

... Motorbremse und hat bei eben nicht so tollen witterungsbedingten Verhältnissen Vorteil.
Aber "Gas eben" bei Bergab-Fahrten, das mache ich nie.
Warum auch, ich will mich ja nicht in der Leitplanke, Graben, Baum oder sonst wo wiederfinden ,)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Er schreibt ja auch nichts von Vollgas geben. Wink

Ich denke eher, das der Twingo fürs Begab rollen lassen einfach zu leicht und evtl aerodynamisch nicht ganz so gut ist. Immerhin ist die Karosse schon fast 30 Jahre alt.
Das merke ich an der knapp 2 km langen Bergab Strecke in unseren Ort rein. Beim Twingo muss ich da 2-3mal einkuppeln und Gas geben um wieder auf 80km/h zu kommen, der fast doppelt so schwere BMW muss eher 4-5 mal gebremst werden, um nicht zu schnell zu werden.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das kann ich nicht bestätigen bzw. vielleicht rolle ich tatsächlich mehr aus.
Die Bremsen und die Radlager sind auch alle in Ordnung und schluffig ,)
Kann aber auch sein, dass unsere Twingos nicht im wirklichen bergigen Gelände unterwegs sind.
Bei uns bzw. da zumindest wo die Twingos eingesetzt werden, müssen diese auch Serpentine gute 400 Höhenmeter wuppen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das recht kurze Übersetzungsverhältnis unseres Zwergs sein freies Bergabrollen verhindert.
Wenn er bei ca. 70kmh bei betreffender Steigung im richtigen Drehzahlniveau liegt, sodass sich Schwerkraft und Motorbremse die Waage halten, ist klar das man wieder etwas Gas geben muss um auf 80kmh zu kommen Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nur mal so am Rande, bei der Motorbremse ab 1200 Upm abwärts, wird wieder Sprit eingespritzt.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste