Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkräder Umbau - Was passt ?
#1
Hallo, ich habe gerade folgendes Bild bei instagram gesehen?
[Bild: twingo-20144121-SF6.jpg]

Daher meine Frage: Welche Lenkräder passen alle in den C06 ? Wie sieht es mit den Airbags aus ? Gibts dazu schon Listen hier im Forum ?
Habe in der Suche nichts gefunden, außer dem Lenkradtausch innerhalb einer Modellreihe.
Zitieren
Es bedanken sich: AntlVlruS
#2
Dann schau mal was Weber83 dazu geschrieben hat.
Zur Not mit Google Bildersuche suchen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Danke,aus diesem Thread:
https://www.twingotuningforum.de/thread-18812.html
geht hervor, dass Lenkräder aus dem 2er Twingo in den C06 passen. Auch von noch neueren Modellen?
Wie könnte man das herausfinden ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Nabe passt so gut wie immer.
Der Rest ist spannend, und ich habe gerade kein anderes Beispiel im Kopf.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#5
betr.: R5-No-Airbag-Lenkrad im Twingo C06 Phase II montagefähig? Plus eine Lenkradshop-Auskunft zur No-Airbag-Umrüstung

Hallo beisammen,

konnte heute ein paar (einige von) Euch sicher interessierende Fragen und Antworten zum Thema Lenkradumbau einsammeln, Anlaß dafür: Erst sehe ich im Lenkradshop einen Momo-Klassiker weitgehend meinem Avatar-Foto entsprechend, dann verrät mir der Mechaniker meines langjährigen Vertrauens, daß er noch ein einst in seinem Renault 5 Alpine Turbo verbautes (No-Airbag-) Renault-Sportlenkrad besitzt, komplett mit R5-Nabe (Renault 5 Alpine Turbo ist übrigens noch der "normale R5" - und nicht der Breitbau mit Heckmotor).

An gelegentlich auch hier sichtbare Bilder von Sportlenkrädern der R5-Ära in Twingos könnt Ihr Euch sicher erinnern.

Auftritt des gutgelaunten Stefan Wüst, Betreiber des Lenkradshop.de: "Prüfen und belegen Sie zunächst, ob von Ihrer Twingo-Baureihe No-Airbag-Exemplare produziert wurden, nur so erhalten Sie den Airbag vom TÜV im Brief ausgetragen. Bevor Sie dies in Angriff nehmen, prüfen Sie ob der Anschluß Ihres Sportlenkrades paßt, denn erneut eingetragen bekommen Sie einen zuvor ausgetragenen über 10 Jahre alten Airbag nicht."

Bevor ich mich nochmal im Lenkradshop melde, mal eben Ulli the Broadcast und andere allkundige Motoristen dieses Forums freundlich gefragt:
Passt eine R5-Nabe mit ihrer Zahnzahl auf die Lenksäule eines Twingo C06 Phase II? Wenn nicht, ist dann wenigstens der Lochkreis des noch verbauten Twingo-Airbag-Lenkrades identisch mit dem eines R-5-Lenkrades? Und wenn gar nix ned paßt, muß man sich im Lenkradshop nach einem Adapter umsehen?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf Eure Antworten Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Könnte man dieses R5-Lenkrad nun einfach - nach amtlicher Airbag-Austragung - auf die Twingo-Lenksäule montieren oder verhält es sich komplizierter?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Mein Geschmack isses nicht, hat aber nichts zu sagen. Wink
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
[Bild: twingo-18155947-Izs.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ich würde bevor ich mir weitere Gedanken mache das ganze erst mal mit einem TüV Ingenieur besprechen hinsichtlich Airbag austragen...sooo einfach ist das heute auf legalem Weg leider nicht (mehr)...
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#10
Genau das macht der Kfz-Meister meines Vertrauens in diesem Moment, das Procedere wurde ja schon von Stefan Wüst / Lenkradshop.de erklärt (s.o.)

Frage ist einzig: Paßt die Säulen-Zahnzahl des C06 Ph II zur Zahnzahl der Nabe des R5-Lenkrades?
Und wenn nicht, paßt der Lochkreis der C06 Airbag-Lenkrad-Nabe zum Lochkreis des R5 Lenkrades?
Oder sind im Forum Adapter bekannt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Airbag-Austragung und damit der Umbau auf das R5-Sportlenkrad steht und fällt wie von Stefan Wüst erklärt mit einer Renault-Bescheinigung darüber, ob die C06-Baureihe auch ohne Airbag ausgeliefert wurde.

Vollkommen egal in welches Land übrigens, und Montagestandort war ja nicht allein Frankreich.

Der Phase I - oder zumindest ein Teil der Serie - hatte meiner Erinnerung nach ohnehin keinen Airbag-Eintrag.
Bin mal neugierig, was der Gutachter zu dem Thema mitteilt, bald weiß ich mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Die ersten hatten keinen Airbag.
Die ersten hatten auch andere Mängel bei der passiven Sicherheit.

An alle die meinen, ja früher, da hatten wir auch keinen Airbag etc.
Ja, früher, da hatten wir auch an die 20.000 Verkehrstote im Jahr gegenüber heute 4.152 in 2009.
Und das bei der doppelten Anzahl von Autos. http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrstote

Und der Twingo hat sich auch entwickelt.
Schaut euch mal den Crashtest eines frühen Modells an und den eines neueren.
Interessant beim alten ist doch das Feature, wie das Lenkrad wegklappt.
Kaum Kollision mit dem Kopf...

Liebe Kinder, der Mensch ist verletzlich, auch wenn ihr euch für unsterblich haltet.







Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Alex Bernier
#13
Hey Ulli, ich hab das Recht auf meinen Körper und mein Baby (das neue Lenkrad) !!

Und jetzt mal im Ernst: Würde ich wie früher 30.000 km im Jahr fahren, hätte ich mir keinen Twingo geholt (der jetzt in 2 Jahren ganze 6.500 km auf Hausstrecken gelaufen ist), sondern würde weiter im BMW-Panzer durch die Lande kreuzen.

Der Gutachter meinte übrigens, "Twingos ohne Airbags sind uns bekannt, wegen Phase II fragen Sie aber sicherheitshalber einen mit der Thematik besser vertrauten Kollegen".

Sieht ferner so aus, als bräuchte man einen Adapter von R5 auf Twingo. Doch dann wäre da noch neben dem - zugegebenermaßen schon relevanten Sicherheitsaspekt - die Frage, ob ich meinem nahezu werksoriginalen C06 den Look einer Bastelbude verpassen will. Und die mit Serienausstattung intuitive Bedienung des kleinen Krawallbruders ist sowieso ein Wert an sich...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
haus- oder kurzstrecke ist da kein argument, sowas passiert ja nicht nach termin und mit ankündigung nach gps-koordinaten.
die argumentation fällt aber sowas von raus. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Jedem das Recht auf seine Sichtweise, nach der Deinigen müssten wir allerdings auch unsere Fahrräder stehen lassen...

Bin jetzt mal neugierig, was unsere Twingokollegen an passablen (Airbag-) Volants aus dem Teich der Nachfolgemodelle fischen.

Ebenfalls grüßend Alex B
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste