Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS Fehler
Verfasser Nachricht
Alex101 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #1
ABS Fehler
Hallo miteinander,

seit heute morgen verhält sich mein ABS seltsam, vielleicht hatte diesen Fall schon mal jemand. Heute morgen ging, als ich auf meinen Parkplatz fuhr, die ABS Leuchte an. Als ich eben wieder gefahren bin, hat sie weitergeleuchtet. Daraufhin hab ich (hab ich irgendwo gelesen) bei einer Geschwindigkeit über 20 km/h den Motor ausgemacht und wieder gestartet, dann ging sie aus. Wenn ich dann bremse, ist alles gut. Bremse ich aber bis zum Stillstand, geht die Leuchte wieder an. Dabei ist es egal, ob ich stark oder normal bremse. Leider kommt mein Auslesegerät nicht ins ABS Steuergerät rein, bevor ich also in die Werkstatt fahr zum auslesen, hat vielleicht jemand einen Tipp?
06.12.2020 18:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.361
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5264
5601x gedankt in 4642 Beiträgen
Beitrag #2
RE: ABS Fehler
Jein.
ABS Ring gebrochen oder nach Reparatur von was anderem zerdellert.
Schau nach.
Eventuell auch Sensor defekt oder Stecker abgesoffen.
Die Sensoren deines Baujahrs waren nichts tolles, haben aber jetzt rund 20 Jahre gehalten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.12.2020 21:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Alex101
Alex101 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #3
RE: ABS Fehler
Hm, ABS Ring hoffe ich mal nicht, hab die an der HA ja erst ausgetauscht, und die mit 38 Zähnen sind sehr schwer zu finden. Dann werde ich die Tage mal zum Auslesen gehen. Mich hat nur irritiert, dass es nach Neustart unterm Fahren weg geht, denn als an der HA der eine Ring defekt war, hat das nicht funktioniert.
06.12.2020 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.361
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5264
5601x gedankt in 4642 Beiträgen
Beitrag #4
RE: ABS Fehler
Habe ich mich auch schon gewundert.
Von daher ist es wahrscheinlicher dass es ein Sensorproblem ist.
Gerade bei den den alten Induktiven Sensoren wird das Signal stärker je schneller man fährt.
Fehler die also durch schlechten Kontakt oder einen Nebenschluss (Wasser in der Steckverbindung) erzeugt werden,
wirken sich stärker bei niedrigen Geschwindigkeiten aus bzw. scheinen bei höheren Geschwindigkeiten zu verschwinden.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.12.2020 23:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Alex101
Alex101 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 24
Registriert seit: Aug 2019
Bewertung 0
Bedankte sich: 9
3x gedankt in 2 Beiträgen
Beitrag #5
RE: ABS Fehler
Vielen Dank für die Erklärung, dann werd ich das mal auslesen lassen, wenn ich dazu komme, und werde dann hier nochmal berichten.

Edit: Hat sich von selbst wieder erledigt, mittlerweile geht die ABS Lampe bei Start ganz normal an und dann wieder aus. ABS funktioniert auch. Evtl. war ein bisschen Feuchtigkeit in einem Stecker.
07.12.2020 04:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Twingo Bj2002 16v Fehler lt obd Messung PO 0136 - Fehler 2.Sonde Mad Max 11 4.313 05.09.2019 16:40
Letzter Beitrag: Mad Max

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation