Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
175/65/14 auf Twingo 1?
#1
Hallo,

Ein kollege hat ein paar fragen bzgl rad reifen kombi.

Er hat 175/65/14 günstig bekommen.
Sind diese fahrbar auf dem twingo 1?

Ich bin der meinung das diese zu gros sind.

Er hätte auch noch alte reifen in der gröse 155 65 14, diese passen aber nicht auf dem twingo da andere nabe.

Nun fragt er noch, ob er die 155er reifen einfach umziehen kann auf andere Stahlfelgen in der gröse 14
Muss er da auf die ET achten oder sonst was?


Daten zu den 155er

155/65/14
ET 39
Felgenbreite 4 1/2


Daten zu den 175er

175/65/14
ET 29
Felgenbreite 5 1/2

Er will die 155er Reifen auf die staglfelgen von den 175er drauf ziehen.
Geht das?

Oder könnte er aucj die 175er fahren ohne schleifen?

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gibt es evtl eine kostengpnstige Lösung?

Nabendurchmesser der Felge ist 57 radnabe am auto 60.1

Wie bekommt man die drauf?
Aufbohren oder die reifen wie oben beschrieben umziehen auf die anderen felgen mit 60,1 nabendurchmesser?

Mfg
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also die Frage hinsichtlich Nabe/Bohrung kannst du dir ja eigtl. selbst beantworten - passt nicht, aufbohren ist nicht.
Die Reifen/Felgen einfach so tauschen funktioniert auch nicht.
Am einfachsten & sinnvollsten beide Sätze verkaufen und nen neuen Komplettradsatz von dem Geld geholt...in Seriengröße mit Stahlfelgen kosten die doch echt nicht viel.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Jetzt wollte ich gerade meine Begeisterung teilen und einen kurzen Testbericht verfassen und finde gerade dieses Thema über die Suche.

Ich habe 4 Reifen vom Twingo II geschenkt bekommen. Mit 175ern und ET29. Vorher hatte ich Twingo I Standard Felge
155/65R14 73T 5.5Jx14 ET36 4x100. (Stimmt 5,5" Felgenbreite?)

Mir ist die mangelhafte Strassenlage der 155/14 schon immer ein Dorn im Auge gewesen und das Problem hat sich jetzt perfekt gelöst. (Ich brauche keinen Kommentar, was zugelassen ist und was nicht.)

Lange Rede kurzer Sinn, neue Sachs Stossdämpfer rundherum, die 175er mit 14mm Spurverbreiterung durch die ET, der Wagen fährt sich wie ein "Go-Kart". Komfortabler als vorher, "nichts" schmiert mehr weg und ich hatte das Gefühl, der Wagen fährt schneller. Warum, weil er jetzt eine geile Strassenlage hat und man braucht das Gas nicht mehr zu drosseln, weil man Angst haben muss, dass er gleich einen Abgang macht.
Der Tacho zeigt nach Berechnung 4,5% weniger an, passt prima mit der Tachovoreilung. 1,3cm mehr Bodenfreiheit.

- Der Pic Uploader hängt sich auf, dann eben ohne weitere technische Details.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
@wodipo: auch wenn du keinen Kommentar hinsichtlich Zulässigkeit brauchst - was hat das nun mit de Frage des TE zu tun?
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste