18.10.2020, 00:39
Moin,
Eigentlich sollte es ja bei einem Twingo bleiben. Als ich wusste, dass mein grauer Twingo so ziemlich einer der letzten
ist, kam mir irgendwie der Gedanke noch einen frühen Phase 1 zu besitzen. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich dann meine
Fühler ausgestreckt.
Die Eckdaten hatte ich festgelegt:
- gelb oder weiß
- keine Airbags
- Faltdach
- Karosseriearbeiten sollen sich in Grenzen halten
Im August hatte ich dann einen gefunden:
- Erstzulassung 04/94
- Faltdach
- Indischgelb
- 144000 gelaufen
Auf dem Weg nach Hause vom verlängerten Wochenende haben wir dann einen 200 Km-Schlenker gemacht und uns das gute Stück angeguckt.
Öl an der Ölwannendichtung (genauer habe ich bis jetzt noch nicht geguckt).Die Innenschweller sind an beiden Seiten hinten weich. Vorne links hinterm Kotflügel auch Rost. Somit war der letzte Punkt meiner Suchkriterien hinfällig. Egal, mit dem Risiko der Großbaustelle habe ich ihn dann
gekauft. Zur Namensgebung: Wir waren noch nicht mal 5 Km Richtung Heimat gefahren und schon hatte meine Tochter dem Auto den Namen Rosi
gegeben
2 Wochen später haben wir sie dann abgeholt. So sah das aus:
Zuhause am nächsten Tag Fotos vom Istzustand gemacht.
Nach gefühlten 100 Stunden waren die Aufkleber endlich runter und es gab dann erstmal eine Wäsche.
Das komisch gestrichene Faltdach kam dann raus. Die Lackschutzfolie hatte auch Farbe abbekommen und musste leider auch runter.
Dann habe ich den Lack im Dachbereich gereinigt und poliert.
Neue Lackschutzfolie rauf und ein anderes Faltdach eingebaut. Jetzt müssen nur noch die lackierten Spiegel und Stoßstangen
getauscht werden und dann ist äußerlich der Originalzustand wieder erreicht. Der Lack ist noch richtig gut und braucht nur eine
ordentliche Politur. Sonst sind hier und da mal ein Kratzer und eine kleine Delle. Aber für das Alter kann man nicht meckern.
Hier mal ein Foto von beiden.
Der Innenraum muss auch noch ein bisschen aufgewertet werden. Bei einer Fensterkurbel ist eine Schraube durch und an einem
Heizungsknopf auch. Der Fahrersitz muss gegen einen besseren getauscht werden. Und ich suche das zweifarbige Lenkrad.
Jetzt zum nicht schönen Teil. Dass an den Schwellern Arbeit auf mich wartet, war mir klar. Ich habe mir aber am Besichtigungstermin die Federdome
nicht so genau angeguckt. Als ich dann hinten rechts die Verkleidung abgenommen habe, kam die böse Überraschung. Ein Riss neben dem Domlager.
Links ist alles Ok. Meine Laune war dann ziemlich im Keller. Ich habe schon mit einem TÜV- Prüfer gesprochen und ihm das Foto gezeigt. Er hat mir erklärt, wie ich die Reparatur an der Stelle durchführen soll. Ich werde dann später nochmal den kompletten Dom austauschen. Gibt es das vielleicht als Reparaturblech und wo? Wenn ich Google bemühe, finde ich nur Schwellerbleche. Am Tank wurde schon mal was gemacht. Der Halter vom Tankstutzen
ist neu und unterm Tankdeckel ist ein Läufer vom Lackieren. Die Türen und die Motorhaube sehen sehr gut aus. Schlossträger und Heckabschlussblech auch.
Jetzt ist vorne Links der Kotflügel runter. Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen. Ich werde als nächstes die Sitze und den Teppich rausnehmen um nach weiteren Rost zu suchen.
Wie man sieht, habe ich mir da etwas mehr Arbeit an Land gezogen. Aber mein Entschluss steht fest: Es gibt kein zurück mehr!
Ja, was habe ich noch vor mit dem Auto? Ich möchte jetzt nach und nach die Reparaturarbeiten durchführen und den Originalzustand
wieder herstellen. Das Ziel ist erst mal zum April nächsten Jahres gesteckt. Dann soll Rosi auch ein Saisonkennzeichen bekommen, was
in 4 Jahren ein H- Kennzeichen werden soll. Sie wird bei meinen Eltern in der Garage stehen und soll nur gefahren werden, wenn man
das Faltdach öffnen kann.
So, das wars erst mal.
Gruß Arne
Eigentlich sollte es ja bei einem Twingo bleiben. Als ich wusste, dass mein grauer Twingo so ziemlich einer der letzten
ist, kam mir irgendwie der Gedanke noch einen frühen Phase 1 zu besitzen. Nach langem hin- und herüberlegen habe ich dann meine
Fühler ausgestreckt.
Die Eckdaten hatte ich festgelegt:
- gelb oder weiß
- keine Airbags
- Faltdach
- Karosseriearbeiten sollen sich in Grenzen halten
Im August hatte ich dann einen gefunden:
- Erstzulassung 04/94
- Faltdach
- Indischgelb
- 144000 gelaufen
Auf dem Weg nach Hause vom verlängerten Wochenende haben wir dann einen 200 Km-Schlenker gemacht und uns das gute Stück angeguckt.
Öl an der Ölwannendichtung (genauer habe ich bis jetzt noch nicht geguckt).Die Innenschweller sind an beiden Seiten hinten weich. Vorne links hinterm Kotflügel auch Rost. Somit war der letzte Punkt meiner Suchkriterien hinfällig. Egal, mit dem Risiko der Großbaustelle habe ich ihn dann
gekauft. Zur Namensgebung: Wir waren noch nicht mal 5 Km Richtung Heimat gefahren und schon hatte meine Tochter dem Auto den Namen Rosi
gegeben
2 Wochen später haben wir sie dann abgeholt. So sah das aus:
Zuhause am nächsten Tag Fotos vom Istzustand gemacht.
Nach gefühlten 100 Stunden waren die Aufkleber endlich runter und es gab dann erstmal eine Wäsche.
Das komisch gestrichene Faltdach kam dann raus. Die Lackschutzfolie hatte auch Farbe abbekommen und musste leider auch runter.
Dann habe ich den Lack im Dachbereich gereinigt und poliert.
Neue Lackschutzfolie rauf und ein anderes Faltdach eingebaut. Jetzt müssen nur noch die lackierten Spiegel und Stoßstangen
getauscht werden und dann ist äußerlich der Originalzustand wieder erreicht. Der Lack ist noch richtig gut und braucht nur eine
ordentliche Politur. Sonst sind hier und da mal ein Kratzer und eine kleine Delle. Aber für das Alter kann man nicht meckern.
Hier mal ein Foto von beiden.
Der Innenraum muss auch noch ein bisschen aufgewertet werden. Bei einer Fensterkurbel ist eine Schraube durch und an einem
Heizungsknopf auch. Der Fahrersitz muss gegen einen besseren getauscht werden. Und ich suche das zweifarbige Lenkrad.
Jetzt zum nicht schönen Teil. Dass an den Schwellern Arbeit auf mich wartet, war mir klar. Ich habe mir aber am Besichtigungstermin die Federdome
nicht so genau angeguckt. Als ich dann hinten rechts die Verkleidung abgenommen habe, kam die böse Überraschung. Ein Riss neben dem Domlager.
Links ist alles Ok. Meine Laune war dann ziemlich im Keller. Ich habe schon mit einem TÜV- Prüfer gesprochen und ihm das Foto gezeigt. Er hat mir erklärt, wie ich die Reparatur an der Stelle durchführen soll. Ich werde dann später nochmal den kompletten Dom austauschen. Gibt es das vielleicht als Reparaturblech und wo? Wenn ich Google bemühe, finde ich nur Schwellerbleche. Am Tank wurde schon mal was gemacht. Der Halter vom Tankstutzen
ist neu und unterm Tankdeckel ist ein Läufer vom Lackieren. Die Türen und die Motorhaube sehen sehr gut aus. Schlossträger und Heckabschlussblech auch.
Jetzt ist vorne Links der Kotflügel runter. Weiter bin ich bis jetzt nicht gekommen. Ich werde als nächstes die Sitze und den Teppich rausnehmen um nach weiteren Rost zu suchen.
Wie man sieht, habe ich mir da etwas mehr Arbeit an Land gezogen. Aber mein Entschluss steht fest: Es gibt kein zurück mehr!
Ja, was habe ich noch vor mit dem Auto? Ich möchte jetzt nach und nach die Reparaturarbeiten durchführen und den Originalzustand
wieder herstellen. Das Ziel ist erst mal zum April nächsten Jahres gesteckt. Dann soll Rosi auch ein Saisonkennzeichen bekommen, was
in 4 Jahren ein H- Kennzeichen werden soll. Sie wird bei meinen Eltern in der Garage stehen und soll nur gefahren werden, wenn man
das Faltdach öffnen kann.
So, das wars erst mal.
Gruß Arne