Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfen : Fahrzeug abmelden vs stilllegen - Vor und Nachteile?
#1
hallo und guten Tag liebe Community,

hier ein Thema zu Entscheidungshilfen : Fahrzeug abmelden vs stilllegen - Vor und Nachteile ?


es geht in diesem Thread um Ideen & Gedanken rund um ein Fahrzeug - also die konkrete Frage wie ich mich verhalten soll - ob Stilllegen - und wenn ja: in welcher Form: auf den ersten Blick kommt m.E. lediglich eine gewöhnliche Abmeldung in Frage - eine endgültige Stillegung - (wäre denkbar) aber diese hat m.E. keine wesentlichen Vorteile..

Die Geschichte: habe eine Suzuki GS 500 (bj 2000) die vor einem Jahr einen schwerwiegenderen Defekt in Anlasser-mechanik und Elektronik hatte.

defekt sind:

-Anlasserfreilauf
-Anlasser
-Relais etc. etx
-Batterie

Der TüV ist nun auch schon seit ca. 8 Mon abgelaufen.
Die Rep.- Kosten sind ( mit Teilen ) sicher bei ca. 400 Eur - dann kommt nochmals der TÜV dazu mit


- sogenannte "Versäumnis"-Zuschläge von 80 Eur ( für das versäumte Vorfahren innerhalb der ich glaube 8 Monatefrist )
- allgemeine TÜV-Kosten: ca 100 Eur


- macht summasumarum ca.600 Eur.

Da ich noch ein weiteres Mottorad hab - bin ich auf die GS500 im Moment nicht angewiesen - neige also dazu im Moment von der Rep. abzusehen.

Darüber hinaus: Das sieht aus, als würde sich das nicht mehr lohnen. Ich neige erstmal zum Abmelden. Dann kann ich ggf. die GS 500 die ansonsten noch

ganz gut in Schuss ist ( sie hat nur 30TKM runter - und nette Anbauteile - z.B. eine Sebring 2in1 Auspuffanlage sowie weiteres nettes Zubehoer

Gebpäckträger und gr. Krauser/Hepcokoffer einfach später nochmals aufbauen - ggf. mit einer anderen GS, an die ich günstig(er) käme - wobei

meine dann als Teilelager dienen würde.

Was meint ihr - denke dass ich erstmal abmelde.

by the way:; es gibt im Moment nicht mehr die vorübergehende



Eine vorrübergehende Kfz-Stilllegung, wie diese einst möglich war, existiert jedoch heute nicht mehr. Sie müssen eine sogenannte Außerbetriebsetzung bei einer Kfz-Zulassungsstelle durchführen. Die endgültige Stilllegung gibt es hingegen weiterhin – jedoch nur im Falle der Verschrottung. Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zum Ablauf.

Außerbetriebsetzung (früher: vorübergehende und endgültige Kfz-Stilllegung)

vgl. https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratgeb...tilllegung

was bedeutet das denn genau. Ich kann nur

a. ganz normal abmelden ....oder

b. komplett stilllegen - dann aber muss ich das Motorrad zu einem Verwerter bringen - was natürlich auch kaum passend ist.

Also bleibt m.e. erstmal die "normale" und gewöhnliche Abmeldung.

Frage: was schließt dieses Verfahren ein - was bringt es mit sich.

Etwa der Vorteil dass ich die GS 500 wieder aufbauen - (instandsetzen) kann und dann ganz normal wieder beim TÜV vorfahren kann - mit Vollgutachten dann halt...



freue mich auf einen Tipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich habs mir durchgelesen und kenne die Problematik wirklich sehr gut.
Allein, deine Frage habe ich nicht verstanden.
Stelle sie nochmal, in einem Satz.
Wenn es um eine entweder oder Entscheidung sein soll, was ist das entweder und was das oder?
Ein Mopped kostet nichts an Versicherung und eine Wiederzulassung geht nur mit HU.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#3
wenn du sie behalten willst und den platz hast, melde sie ab und gut ist.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die einmal abgemeldet ist gibts 2 blöde Möglichkeiten:
1. Die gammelt Jahrelang vor sich hin u steht im Weg u dir tut das Herz weh
2. Solltest du sie Tüven wollen, also reparieren, wie bekommste den Trümmer zum Tüv.
Ich hab meine Zündapp damals 16 Jahre weggestellt, stand nur im Weg wurde nicht schöner --> hab sie verkauft, die lief aber noch.
Mein Rat, verkauf sie an nem Basteler u steck das Geld wenn nötig in das 2. Moped
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
unbedingt angemeldet lassen.

Ulli hat schon recht, das Ding kostet Steuer und Versicherung fast nix ABER wenn Du 'mal eine gute Einstufung für ein anderes Fahrzeug brauchst, kannst Du den SF Rabatt der Susi nehmen.

In der Zwischenzeit verkaufe den Hobel teileweise

Ich hatte immer einen Rahmen angemeldet Wink

grüssung
panman
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#6
Exakt.
Deswegen habe ich auch schon an die 100 schadenfreie Jahre angesammelt.
Alle Jahre aus meinem Profil zusammen, nur die angemeldeten Zeiten, sind derzeit 108.
Davon sind 34 von den Motorrädern.
So langsam dämmert es mir aber dass ich die in meiner Restlebens kaum noch verwenden kann.
Na, einen Satz von über 30 kann ich ja mal auf meinen Sohn übertragen.
Nur jetzt wo der gerade mal 18 ist sieht das blöd aus.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(24.08.2020, 08:10)Broadcasttechniker schrieb: Na, einen Satz von über 30 kann ich ja mal auf meinen Sohn übertragen.
Nur jetzt wo der gerade mal 18 ist sieht das blöd aus.

Na ja, Halter kann Dein Filius schon sein, Versicherungssnehmer aber Du.

SF 108 macht schon was her Very Happy

grüssung
panman
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste