Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundprobleme
#1
Hi.

in meinem "neuen" Twingo sind vorne die standart-Boxen von Renault verbaut. Auch der CD / RADIO ist das original.
Hinten wurden Boxen eingebaut. Die funktionieren auch. Vorne jedoch nur die Boxen in den Türen und die rechts oben auf dem Armaturenbrett.
Die linke "schnarrt", wenn sie denn mal nen Ton von sich gibt. ALso ein ekliges Kratzen.
Nun ist es auch so das die Boxen hinten sehr laut sind im Verhältnis zu den vorderen. Was nicht so gut ist, denn ich fahr schliesslich nicht hinten sondern vorne und hinten sitzen die Hunde.

Was hab ich für möglichkeiten? Vermute mal die Hinten Boxen komplett rausnehmen? Oder kann man die einfach "blind" machen also Kabel trennen? Was ist mit der Box vorne die so komische Laute von sich gibt?
Hat da jemand Erfahrung ob man das hinbekommt oder muss ich da irgendwas austauschen.
Mir gehts hier nicht um fette Bässe etc, sondern einfach nur ne CD reinhauen und Musik hören oder mal das radio, was so aber nicht funktioniert.

Vielen Dank an euch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Welchen Twingo hast du den 1, 2, oder 3, (ob du richtig stehst siehst du wenn das Licht angeht Smile ), wie du es beschreibst mit neu in Anführungszeichen, und das hinten Boxen eingebaut wurden, tippe ich mal auf einen 1 ab PH3 (oder war es schon 2 mit Türen)? verurteilt mich nicht, sind die boxen hinten in der Hutablage verbaut? wenn ja dann gibts es dazu einen Thread gleich ganz oben bei CarHifi, zu den Türlautsprechern, mach mal die Verkleidung ab und schau ob die Membran am Rand gerissen ist, es gibt hier ein paar die das geklebt haben aber ein paar neue 13cm Lautsprecher von Sony oder Pioneer für rund 20-30€ tun auch nicht weh und hören sich gleich viel besser an, dazu braucht man dann aber für 5€ noch 2 Adapter da die original Lautsprecher über einen Stecker versorgt sind und die Zubehör über 2 Pins einmal plus einmal minus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry hatte mich tatsächlich verlesen, im amaturenbrett ist es so das nur noch Hochtöner verbaut sind da kann man natürlich nichts kleben aber es gibt genug Threads zu dem Thema lautsprecher, bau oben 10cm lautsprecher ein kosten auch um die 20€ das mit dem Adapter bleibt gleich
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich hab einfach bei ebay geschaut, was da billiges vorhanden war und siehe da, eine Auktion mit 10cm Hoch-Mitteltönern in NEU.
Beendet das ganze bei 10€ inkl. Versand.
Man musste nur die Plastikhalterung der Originalen rauschneiden. das geht ratzfatz.

Vllt nicht die beste Firma, aber deutlich besser als die Originalen, und der Preis war unschlagbar Very Happy

Die Originalradios des C06 können mWn. nicht die Balance für vorn und hinten einstellen.

Also müsste da wohl ein Radio rein, was das kann. Vllt gibt es aber auch ne Bastellösung, wie eine Art Widerstand für Lautstärke? KA. kenne mich da zu wenig aus^^
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

Spritmonitor.de
Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Grad mal in der Garage nachgesehen. Das Tuner List hat Anschlüsse für vier Lautsprecher, auch wenn beim Twingo original nur zwei belegt sind. Von daher würde es mich sehr wundern, wenn im Menü kein Fader zu finden wäre.
Wenn ich das richtig raus gelesen habe, sind die vorderen LS alle original und hinten wurde nachgerüstet. Auf den Domlagern, oder Hutablage?
Da wären mal 1-2 Fotos nicht schlecht. Deswegen würde ich die Hochtöner oben erst mal drin lassen, wenn beide noch funktionieren und nur die 13er in den Türen tauschen. Mit dem alter zerbröseln die Kalotten einfach. War bei mir auch so. 13er zwei Wege gibt es in jedem Elektronikmarkt für ca 20€.
Vorne kannst du alle vier Abdeckungen mit einem kleinen Schlitzschraubendreher einfach abhebeln und nachsehen. Das ist keine Arbeit.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste