Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlflüssigkeitsbehälter ausbauen
#1
ZZTwingo1 
Hallo mal wieder.
Wie fast immer macht mir meine Bj 2002, 16v, Ph. 2 Gurke, Probleme.
Ich muss die linke Fahrwerksfeder tauschen und dafür die Schraube beim Domlager irgendwie aufbekommen.. was jedoch einfach nicht möglich ist. Klemmt, verrostet, festsitzend.
Glücklicherweise ist da auch überhaupt kein Platz, da der Behälter das Domlager sehr gut verbaut.. habe mir schon extra dafür ein Werkzeug gebaut, bei dem ich auch mit einem Innensechskant hantieren kann.. aber das sitzt so stramm, dass es dennoch nicht will.

Deshalb würde ich gerne den Behälter ausbauen, damit ich einfach mehr Platz habe und einen normalen Ringschlüssel verwenden kann.. oder gibt es andere Lösungsvorschläge?
Und nunja.. mag vielleicht wie eine dämliche Frage klingen, aber ich bekomme den Behälter einfach nicht ausgebaut. Entweder er steckt am Domlager, oder am Karosserieblech..
Eventuell den Wischwassertank ausbauen? Dafür müsste ich aber wissen wie der an der Heckseite befestigt ist.. in meinem "so wirds gemacht" Buch steht auch leider nur nutzloses Zeug.

Bin wie immer über jegliche Hilfe danke. Für weniger frustrierendes Twingofahren.. Evil or Very Mad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Federspanner vorhanden?
Lass es machen, die Profis haben auch einen Druckluftschrauber und Erfahrung.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Scheibenwaschbehälter raus und dann den Kühlflüssigkeitsbehälter.
Beim Ausfädeln das Auto aufbocken, dabei sinkt das Gewinde des Stoßdämpfers fast 20mm ab.
Ist immer noch etwas fummelig, aber es geht.

Mutter mit dem Schlagschrauber öffnen.
Wenn das nicht geht, Mutter mit mit dem Trennschleifer tangential trennen.
Dabei darauf achten dass du nicht in die Karosserie flext!
Die angepresste Scheibe verhindert den Blick.
Klar dass du dann die Spezialmutter neu brauchst.

Das Problem ist übrigens nie die Mutter sondern die Kolbenstange die mitdreht.
Der Innensechskant ist ganz schnell kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
kommt man da von oben ran?
wenn ja, die mutter von oben durchbohren, und mit einem meißel "aufbiegen".

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das von mir Beschriebene habe ich am Twingo schon gemacht.
Das funktioniert.
Da an der Mutter eine sehr stabile Scheibe angebördelt ist klappt das nur mit Flexen.
Und bitte immer tangential am Gewinde vorbei flexen, alles andere geht nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für die Hilfe. Das Aufbocken hat tatsächlich geholfen! Wie ich den Scheibenwaschbehälter ausbaue weiß ich jedoch immer noch nicht (bis auf die Mutter vorne, neben der Batterie, konnte ich keine Befestigung wirklich ausmachen), aber bis zum nächsten Schaden sollte ich zumindest ein wenig Zeit haben x)
Beim nächsten Mal würde ich aber eher auf den Schlagschrauber setzen und das Rad vorerst montiert lassen, damit sich das Federbein nicht mitdreht.. zumindest denke ich mir das als Laie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Die Mutter ist die einzige befestigung, der Rest ist nur hinten eingesteckt.
Also leicht anheben und rausziehen, Schläuche und Stecker ab.
Fertig.
Der vordere Anschluss der Pumpe ist für den Windschutzscheibenwascher.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 16vPower
#8
Super, danke! Werde ich bestimmt wieder brauchen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste