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Metallische Geräusche bei strammen Kurvenfahrten C06
#1
Hallo zusammen,

bei meinem C06 BJ 2000 habe ich metallische Geräusche bei strammen Kurvenfahren und halb eingeschlagener Lenkung.
Das Geräusch kommt aus Richtung Radaufhängung, Achse.
Zuerst war es nur bei Rechtskurven, jetzt ist es in beide Richtungen
Sichtkontrolle Bremsen, Achswellen, Federn hat nicht ergeben.


Hat jemand einen Tipp, was die Ursache sein könnte?

Dank und Gruß Michael
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#2
Traggelenk unbelastet kontrollieren.
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#3
hab ich schon gemacht, Radlager war die Erste Vermutung.
Ist es "leider" nicht gewesen
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#4
Traggelenk ist nicht Radlager.
Kontrollier auch die äußeren Achsmanschetten.
Diese Gelenke sind für Kurve.
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#5
Es gibt noch zwei Fehler die zusammenhängen.
1. Die Buchsen der Lenker geben so stark nach dass der Lenker den Schemel berührt.
Das hört sich sehr unangenehm an und war bei meinem Twingo Phase1 so.
Habe ich ignoriert.
2. Ähnlich aber anders: Die Feder ist gebrochen und ein Bruchstück liegt im Lenker, eventuell sogar verklemmt zwischen Lenker und Fahrschemel.
Hatte eine Kollegin von mir mal und die Geräusche waren wirklich fürchterlich, besonders beim Überfahren von kurzen harten Wellen oder beim auf den Bordstein klettern.
Das Beste, die Werkstatt hatte zwar schon die Feder gewechselt, das Fragment aber nicht gefunden.
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#6
Hallo

Nachdem Ich nun das Wasserloch dicht habe, kommt ein neues Problem wo Ich mal gern ne einschätzung von euch hätte.
Ein frühere Twingo hatte mal radlager(vorne), da sind auf dem letzten metern sogar die Kugel raus gekommen und das Rad hatte einen starken positiven sturz.
Den wagen fuhr aber mein sohn, daher weiß ich nicht wie es begann.
Bei Opel und mercedes hatte ich das auch, da trat es immer bei Kurvenfahrten auf mit geräuschen.

So nun zum jetzigen Fall , anfangs war es eigentlich nur in immer der gleichen Rechtskurve schnell aber ohne Gas (geht da schön bergab)in der Autobahnzufahrt, wo ich immer das Gefühl hatte der linke Reifen habe zu wenig Luft und die Felge käme mit der Str in Kontakt, so ein Geräuch war es. Mehrmals druck geprüft, daran lag es nicht)
Das ging jetzt schon einige Zeit .
Gestern nach etwa 70 Km fahrt war es aber zum schluss(die letzten ca 5KM) viel stärker und eigentlich bei jeder lenkung nach rechts vorhanden, das war schon recht heftig.(knirschen , mahlen , rubbeln) was Von links her kam
Heute paar KM (6-8 ) gefahren , aber Gemütlich, eigentlich nichts zu bemerken (ich habe aber auch versucht wenig belastungen zu erzeugen(wollte ja nicht zurück laufen), aber gestern abend hätte es auch bei der Fahrweise genug geräusche gemacht)
Denke es hängt damit zusammen das da was warm wird.
Was meint ihr. wo fängt man an zu suchen , oder ist es bestimmt das radlager (meine Vermutung) ?

Auto hat etwas über 90 000 und mein sohn ist mal mit einen rad vor ne kante gefahren, da war Kühler defekt und Querlenker verbogen, ich weiss aber nicht mehr mit welcher seite das war
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#7
Wenn der Querlenker verbogen war, dann hat auch der Achsträger einen Schlag weg.
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#8
(10.01.2021, 19:10)Sid Ahmed Quid Taya schrieb: Wenn der Querlenker verbogen war, dann hat auch der Achsträger einen Schlag weg.

Das war nur wenig verbogen, das war auch vor ca30 000km
Und Ich weiß auch nicht mal ob es die seite war 50:50
So wie ich auch nie efahren habe was genau passiert ist
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#9
So habe heute die Karre hochgebockt und das linke Rad ab.
Dann die welle gedreht, ging erst schwer , aber immer besser , hörte dann auch ein knacken, mir kam es vor als würde es vom motor diferenzial kommen.
Dann weiter gedreht und eine Hand unten am federbein, da spürte man richtig wie es knackte.
Das sollte doch dann das Radlager sein, oder?

Es war ja auch nur in Rechtskurven am mahlen wenn der druck auf das linke Rad groß war
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#10
ich muss hier nochmal nachfragen , als der wagen vor 2 Jahren zum TÜV musste , konnte man auf der Bühne sehen das wenn man das linke Rad gedreht hat der Motor sich ca 1cm links rechts bewegte .
Kollege baute daraufhin die Welle aus und wieder ein und es lief normal .

Da nun ABS Ring gebrochen war und die Manschette am Getriebe kaputt war hatte Ich ne b´gebrauchte linke Welle gekauft , und nach Einbau passiert wieder das gleiche , der motor bewegt sich wieder , auch bei Rückbau auf die alte welle passiert es aber auch .
Also bei drehen des linken Rades drückt die Welle den Motor hin und her

Bei der Probefahrt war es so das bei geradeausfahrt ein wenig Geräusche waren , in Rechtskurven viel stärker

Was kann der grund dafür sein ?
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#11
Bei linker Welle werde ich immer hellhörig.
War mit den den Kugeln an der Tripode alles in Ordnung?
Also an der alten Welle?

Vielleicht sitzt der Motor zu weit links und es stößt im Differential etwas an.
Zu weit rechts ist allerdings auch schädlich und noch blöder, weil da die Tripode rausrutschen kann.
Ist halt ein Unfallfahrzeug.
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#12
Das komische ist ja , das es früher nicht war .
Dann hörte man es immer in Kurvenfahrten rechts
Ich hatte damals das Radlager links gewechselt , hatte aber 0 wirkung .
Dann vor 2 jahren auf der Bühne beim drehen des linken Rades sah man wie der Motor sich rechts links bewegte .
aber mein kollege sagte er hat die welle ausgebaut und wieder eingebaut und es war weg .
Jetzt mit gebrauchter welle (wegen geplatzten ABS ring und kaputter gummidichtung ) war es sehr stark wieder da , aber auch nach Rückbau auf die alte welle war es auch noch da .

Mit kugeln meinst du die 3 Ringe an der Welle ?
Ja da das sah alles gut aus

Kann das auch am Motorlager liegen ?
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#13
(13.06.2024, 08:03)Broadcasttechniker schrieb: Bei linker Welle werde ich immer hellhörig.
War mit den den Kugeln an der Tripode alles in Ordnung?
Also an der alten Welle?

Vielleicht sitzt der Motor zu weit links und es stößt im Differential etwas an.
Zu weit rechts ist allerdings auch schädlich und noch blöder, weil da die Tripode rausrutschen kann.
Ist halt ein Unfallfahrzeug.

hallo

Mir hat jetzt jemand gesagt das es in der Antriebswelle einen gewissen Längenausgleich gibt , und der könnte schon mal klemmen

Ist dir sowas bekannt?
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#14
[Bild: twingo-13154955-QUo.jpg]

Mein Motorlager scheint auch weiter hinten zu sein als du mal gepostet hast .

Ist das vielleicht die Ursache ?
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#15
Das Motorlager sitzt falsch.
Korrigieren.
Der Längenausgleich ist in der rechten Welle am inneren Gelenk, bei der linken Welle ist ja ein Teil des inneren Gelenkes im Differenzial um Platz zu sparen.
Dort geschieht auch der Längenausgleich.
Ist aber für beides nicht sehr viel, und bei falsch verbauten oder ausgerichteten Motorlagern kann man die Welle und sogar das Getriebe zerstören.
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