Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Drehrichtung Wasserpumpe und Zahnriemen
#1
Hallo Ulli,

ist dein Zahnriemen richtig rum aufgelegt? Oder läuft der gegen die Laufrichtungspfeile auf dem Riemen?

[Bild: twingo-11204124-4uy.jpg]

Ist die Skizze richtig (von der Radseite aus auf den Riementrieb gesehen)?

Dann wäre die Spannrolle auf der Zugseite des Riemens und würde dort gar keinen Sinn machen. Und die Wasserpumpe wäre an der "Flatterseite des Riemens, was auch wenig funktionssicher wäre...

Nehme ich die Laufrichtung anders rum an, dann dreht sich die Wasserpumpe so, dass die Schaufelräder nicht fördern können...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Deine Skizze stimmt nicht.
Kurbelwelle und Nockkenwelle drehen sich zusammen mit der Getriebeprimärwelle wie die Räder.
Die Abtriebswelle dreht sich gegen die Richtung, das Differenzial zusammen mit den Antriebswellen wieder wie die Räder.
Das sollte spätestens dann auffallen wenn man beim Wechsel so wie vorgeschrieben den Motor vorwärts dreht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ZZTwingo1 
Sorry muss ich nochmal nachfragen.

Wie rum muss sich die Wapu drehen? So wie die rote Pumpe oder so wie die schwarze Pumpe?

[Bild: twingo-11232800-lqX.jpg]

Das Bild habe ich mir mal etwas weiter vorne geklaut.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das sieht doch ein Blinder mit dem Krückstock.
Das ist eine Radial oder Zentrifugalpumpe.
Also so wie die linke Pumpe und damit gegen die Laufrichtung des Motors bzw. der Räder bei der Vorwärtsfahrt.
Ein Riemen mit innenliegenden Rädern dreht die Drehrichtung nicht um, befindet sich das angetriebene Rad jedoch außen wird der Drehsinn invertiert.
Dass die linke Pumpe linksdrehend ist liegt daran dass die Definition für die Aufsicht auf den Antrieb gilt, wir schauen aber im Bild von hinten.

Nochmal zur Laufrichtung.
Schau auch mal auf den Kompressorantrieb.
Auch da liegt die Spannrolle am Leertrum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#5
Das mit dem Krückszock sehe ich auch Laughing. Deshalb hast Du fünf Vorwärtsgänge und nur einen Rückwärtsgang. Weil das Wasser im Rückwärtsgang wieder Crying or Very sad zurück gedreht wird, dem Berg wieder rauf fliescht Wink. Wenn das Alle machen mit 5G retour und Vollgas. Dann ist in der Nordsee immer Ebbe in der Tiede. In Jail
Arrow*Shocked >>>> Genau hier > [x] < den neuen Nagel durch Twiggy einschlagen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZZTwingo1 
Danke. Gut das ich nochmal nachgefragt habe, hier hätte ich mal instinktiv falsch gelegen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Schaufeln der Pumpe das Wasser wie ein Eimerkettenbagger fördern, da lag ich dann falsch.

Dann ist es so wie es ist (und ich jetzt gelernt habe) alles richtig. Die Spannrolle liegt im Leertrum (dem Flaterteil des Riemens) und die Wapu wird vom gespannten Teil des Riemens angetrieben. und die Pumpe dreht sich dann auch richtig rum.

Allerdings muss ich bei mir nochmal den Riemen drehen.

Ich hab s jetzt verstanden und schlage vor die letzten vier Beiträge zu löschen oder in einen eigenen thread auszulagern um bei späteren Lesern keine Verwirrung zu stiften.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zahnriemen mit oder ohne Wasserpumpe? Tomatensaft 14 16.019 24.04.2017, 06:35
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Wasserpumpe bei Modellen mit Klima Broadcasttechniker 4 6.111 28.07.2012, 16:58
Letzter Beitrag: 9eor9
  Verunsicherung wegen selbst eingekauften Zahnriemensatz und Wasserpumpe Neue_Twingo_Frau 6 7.317 26.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Raum Heidelberg- kann mir jemand den Zahnriemen u. Wasserpumpe wechseln? Neue_Twingo_Frau 5 6.072 25.06.2012, 19:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Eine freie Werkstatt in Heildberg für Twingo Zahnriemen + wasserpumpe wechsel vinnybear 0 2.859 21.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: vinnybear
  Zahnriemen & Wasserpumpe Catharina_Peter 3 5.085 11.10.2008, 18:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wasserpumpe??? Bonsai 10 9.342 29.05.2003, 11:06
Letzter Beitrag: Newbie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste