Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Startschwierigkeiten warmer Motor
#1
ZZTwingo1 
Hallo!

ich habe eine Problem mit meinem Twingo Easy Bj 1996.
Und zwar kommt es relativ häufig zu kleinen Startschwierigkeiten, wenn ich den Wagen für kurze Zeit abstelle. Beispielsweise beim Tanken/Einkaufen. Nach längerer Zeit (wenn der Motor wieder kalt ist) geht er sofort an (zumindest erinnere ich mich nicht, morgens ein Problem damit gehabt zu haben).
Finde sonst auch ähnliche Beiträge, aber bei den meisten Leuten orgelt der Anlasser. Bei mir gibt es höchstens mal ein Klack, meistens allerdings gar kein Geräusch. Kann man wohl damit vergleichen, als wäre beim Startversuch ein Gang eingelegt (zumindest bei der Halbautomatik, weiß nicht wie es sich sonst verhält).

Die Wegfahrsperre ist es nicht, mit der habe ich schon gekämpft, mittlerweile ist die aber sehr nett zu mir.

Gestern war ich mal bei Renault, die haben wohl einen oxidierten Kontakt gereinigt und Anschluss getauscht - hat natürlich nicht geholfen.

Habe mir nun einen neuen OT Geber und Kühlmitteltemperatur Sensor bestellt, baue die dann wenn sie da sind ein.
Bin ich da schon auf der richtigen Fährte oder gibt es noch andere, wahrscheinlichere Möglichkeiten?
Würde den Anlasser selbst tendenziell eher nicht als Hauptverdächtigen bezeichnen, da er ja sonst hervorragend startet und das Bauteil erst ein paar Jahre drin ist.

Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen
Vielleicht liege ich ja auch auf der falschen Fährte

Mit freundlichen Grüßen
Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Lies mal den Beitrag vor dir.
Foto vom Innenleben vom Verteiler?
Kann auch schlechter Kontakt sein vom weißen Anlasserkabel,
ist nur mit Hebebühne zu erreichen. Oder Batteriekontakte mal säubern.
Oder tausch deine Teile da und berichte....
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wer Teile auf Verdacht tauscht ist sehr häufig auf dem Holzweg.
Du übrigens ganz besonders.
Wenn der Anlasser nicht dreht kann das doch niemals mit dem OT Geber oder dem Temperatursensor zu tun haben.
Hallo?
Oft ist der Anschluss des dünnen weißen Kabels oxidiert.
Deshalb hat Renault auf Verdacht gereinigt, eventuell nicht gut genug.
Außerdem kann beim Easy die Anlasssperre blockieren.
Dann macht es aber nicht Klack sondern ist ganz still.
Piept dein Easy manchmal?
Wenn nicht hat jemand den weißen Pieper abgezogen.
Ist dein Easy noch easy oder schon auf Kupplungspedal umgebaut?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Dimwit
#4
Hallo,

ist noch easy, keine Umbauten gemacht worden
Gepiept wird auch gelegentlich, vor allem beim Öffnen der Türen, falls das der Pieper ist, den Sie meinen?
Merkwürdig finde ich, dass der Wagen immer auf etwas unterschiedliche Weise nicht startet. Das Klack habe ich schon öfters gehört, allerdings auch schon komplette Fehlschläge ohne Geräusch gehabt. Gerade eben hatte ich zum ersten Mal einen Anlassversuch mit "georgel", ging aber nach einer halben Sekunde aus und konnte beim nächsten Versuch normal starten.

Langsam glaube ich, dass mich das Auto veräppeln möchte
Danke für die Tipps, schaue mir noch mal alles an
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Vorweg, hier ist alle per DU.
Also. Der Pieper ist NICHT der Lichtpieper.
Der Lichtpieper sitzt im Tacho.
Der Easy Pieper sitzt unter der Lenksäule bei den anderen relais .
Weiß, Lichtpieper
Braun Anlasssperre
Blau Intervallrelais
Schwarz Blinkrelais
Ich klaue mal ein Foto aus diesme Thread
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8778328
Das ist aber nicht der normale Einbauort
[Bild: twingo-19000254-asj.jpg]

Normal sitzen die hier, hier aber ohne den weißen Pieper.
[Bild: twingo-12195849-feq.jpg]

Achtung, das ist aus dem Fußraum nach oben fotografiert, zur Orientierung die Lenksäule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Dimwit
#6
Damit das mit dem piepen mal klarer und abgekürzt wird...Handbremse anziehen,Motor laufen lassen, Licht aus, Gang rein, Tür auf...piept es dann?
Dein Anlasser hat wie Ulli schon sagt ein Kontaktproblem, hatte ich bei unserem Easy damals auch, ich bin nicht sicher, ich meine es wäre ein (beim D7F wurde es erst weiß) grünes Kabel, an dem der Stecker und die Zunge am Anlasser gepflegt werden möchte.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Dimwit
#7
Hey,
danke für die Info. Dann prüfe ich das heute mal. Sollte ich den OT Geber und den Kühlmittelsensor trotzdem mal austauschen? Haben ja nun auch nicht die Welt gekostet und scheint relativ einfach zu sein. Hab den Twingo gerade erst gekauft und leider noch nicht so viel Erfahrung mit sowas, nur ein paar mal von diesen Teilen und ihren Macken gelesen.

Finde es super, dass es ein Twingo Forum mit so hilfsbereiten Menschen gibt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Bei den Easys geht genau wie den späteren Quickshifts der Druckspeicher kaputt.
Dann fängt das Ding so wie Frank es beschrieben hat an zu piepen, und eben nicht nur dann.
Es gibt dann Leute die köpfen den Überbringer der schlechten Nachricht, den Pieper.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Dimwit
#9
Nein lass das sein, erstmal den echten Fehler finden und keine neuen einbauen.
Kennst du dich mit der Autoschrauberei aus? Was machste Beruflich/Hobbymäßig?
Eine wichtige Grundregel gibbet hier Wink, Fragen beantworten, sonst kann man nich helfen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Hey, bitte entschuldigt meine Verplantheit, hab bisschen viel um die Ohren.
Habe eben Motor gestartet, hat super geklappt, Handbremse rein, Licht war aus, ersten Gang rein. Dann hat er beim Tür öffnen etwa in sekündlichen Abständen gepiept. Die Stecker sind alle vorhanden.

Bin beruflich Fachinformatiker/Systemint.
Also Grundkenntnisse für Elektrotechnik sind da, aber von Autos habe ich leider noch keine wirkliche Ahnung, würde es aber gerne lernen.

[Bild: twingo-18152407-nTS.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: handyfranky
#11
Da ist er, o.K.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo nochmal,
war heute bei Renault, die wollen nun den Anlasser austauschen. Wenn der Schuld ist, sollten doch aber auch die ersten Starts im kalten Zustand Probleme bereiten, oder? So habe ich es zumindest verstanden, ich hoffe ich irre mich.

MfG
Andi
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Anlasserproblem können ganz unspezifisch sein.
Beim C3G ist der Anlasser nicht ganz so einfach zu tauschen wie beim D7F Motor.
Ich würde dir sehr stark emnpfehlen das nicht bei Renault machen zu lassen, das kann durchaus 500€ kosten
Wenn selber tauschen nicht in frage kommt, kannst du auch mal bei Hinterhofwerkstätten oder den berühmt berüchtigten Ketten nachfragen.
Anlassertausch bekommt jeder hin.
Ist ja nicht so wie bei der A-Klasse wo der Motor ausgebaut (abgesenkt) werden muss.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Dimwit
#14
Erfragen, ob 12V am weißen Kabel vom Magnetschalter angelegen haben.
Aber ehrliche Antworten wohl unwahrscheinlich bei Renault.
Ist extrem robust der Anlasser , eher Batterieklemme oder Zündschloss.
Zitieren
Es bedanken sich: Dimwit
#15
Bei Batterieklemme gehen die Lämpchen aus.
Zündschloss will ich nicht glauben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Variierende Startschwierigkeiten Kurtschunkel 23 6.881 09.07.2020, 11:13
Letzter Beitrag: cooldriver
ZTwingo2 [D4F] - temp. Rattern Leerlauf & leichte Startschwierigkeiten :Paddy: 30 15.093 14.06.2019, 16:27
Letzter Beitrag: handyfranky
  Klopfsensor Startschwierigkeiten Razzer77 1 2.579 26.08.2018, 09:58
Letzter Beitrag: cooldriver
  Startschwierigkeiten und andere Probleme Pauline 1 2.492 05.11.2013, 17:50
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste