Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre/ZV
#1
Hey Leute, hatte das Problem das kein Zündfunke mehr entsteht, auto war jetzt in der Werkstatt und es soll jetzt wohl ein Problem mit der wegfahfsperre sein, lampe geht aus aber Wegfahrsperre ist trotzdem aktiv haben sie mir gesagt. Jetzt habe ichs selbst probiert (mache immer den trick mit dem knopf drücken) aber ich kriege nichtmal mehr die lampe aus. Was kann ich tun ohne nach renault fahren zu müssen und ne menge geld zu bezahlen? Dazu kommt ich hab keine ahnung ob ich infrarot oder Funk habe..
die anleitung von Brodcasttechniker hat mir nicht viel gebracht weil ich nicht weiß, was für einen schlüssel ich habe ob IR oder Funk..
Und was ein Plip ist weiss ich auch nicht. Kann man die Wegfahrsperre irgendwie deaktivieren? Blicke da nicht durch bei welchem modell man das machen kann und bei welchem nicht..

Und den buchstabensalat für den schlüssel der auf der platine steht habe ich auch nicht mehr womit man den schlüsselcode ermitteln kann. Kann man den anders ermitteln? Hatte was vol identifikationsnummer gelesen?

Habe jetzt gelesen und ich glsube ich habe einen Phase 3 motor da ich einen D7F motor einen Fremddekoder. Habe auch herausbekommen, dass ich einen IR schlüssel habe, da ich ne Lampe habe, die blinkt.
Wie genau müsste ich das mit dem Fremddekoder jetzt machen? Und ist der dekoder überhaupt das was oben in der lampe sitzt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Junge Junge Junge.
Du bist aber auch ne Nummer.
Machst dein Auto kaputt.
Fährst nur mit einem Schlüssel.
Machst keine Bilder vom Motorraum obwohl mehrfach danach gefragt.*
Vergiss es, so wird das nichts.
Es gibt keinen Notfallcode für dich, Punkt
Du hast kein Infrarot wenn das Baujahr im Profil stimmt.
Wahrscheinlich hast du sogar schon UCH.
Piepst es wenn du dich nicht anschnallst?
Brennt die Gurt Lampe?

* Lustigerweise ist auf dem Bild mit dem verlorenen Gummiteil ein D4F mit abgenommenen Luftfilter im Hintergrund zu sehen.
Willst du uns verarschen oder was?
Ich dachte du brauchst Hilfe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ja da das auto sehr alt ist habe ich nurnoch einen Schlüssel.
Bilder konnte ich nicht mehr machen, da das auto am nächsten Tag schon in der Werkstatt stand also verzeih mir.
Also pipen tut nichts, wenn nicht angeschnallt. Anschnallerlampe leuchtet aber nur vom Fahrer.
Piepen tuts auch wenn licht anbleibt bei abgezogenem schlüssel. Aber ich habe einen Schlüssel indem beim Drücken eine Rote lampe leuchtet. Und ja das Baujahr stimmt. Welche phase ist das dann eigentlich bzw ab welchem baujahr ist welche Phase?

Tut mir leid, ja ich brauche hilfe aber das problem ist manchmal verstehe ich sachen zb nicht und dann hab ich auch keine lust erst 100 sachen erklärt zu bekommen, damit ich irgendwann mal wenigstens eine sache schnalle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ab Herbst 2000 Phase3.
Das heißt Funk und Werkstattcode und das heißt du kannst dir einen Transponder kaufen WENN....das Licht-an Piepen aus dem TACHO kommt.
Aber nur dann, verstanden?
Neuen Transponder einsetzen

Außerdem ist es sonnenklar: Blinkt die WFS LED bei Zündung an ist die Wegfahrsperre aktiv.
Blinkt sie nicht und es wurde auch sonst nichts geändert ist sie nicht aktiv und man kann fahren,
allerdings nur wenn nicht noch andere Fehler vorliegen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke!
Okay, werde mal hören wenn ich das auto abhole.
Verstanden!
Aber haben die Funk Fernbedienungen auch ne rote Lampe im Schlüssel die leuchtet beim knopf-klicken?

Ja das mit dem Lampen blinken weiß ich, aber wenn man den knopf beim schlüssel drehen drückt, so wie ich es die letzten 2 Jahre gemacht habe, dann leuchtet die lampe ja durchgehend wenn man die zündung anmacht.
Aber verstehe was du meinst.

Also ich muss dir wirklich meinen Respekt aussprechen. Du bist ein sehr geduldiger mensch, auch mit mir, hast vollkommene Ahnung und hast auf alles ne Antwort! Bist echt klasse! Hut ab!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt habe ich mir das thema „neuen Transponder einsetzen“ angeschaut.
Das Problem ist, das ich wenn ich ja einen „neuen“ einsetzen soll, da kein alter ist.
Dieses schwarze teil auf dem bild im schlüssel ist nicht da bei mir. Wie gesagt habe ein rotes lämpchen das leuchtet beim klicken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Freu dich mal nicht zu früh, weder über mich noch über dein Auto.
Ja, die Funkschlüssel haben auch die Kontroll-LED.
Ja, der "Trick" mit dem Drücken ist bekannt und von mir gepostet.
Da steht aber auch dass das nicht ewig funktioniert.
Und, die WFS LED im Lampenbrett geht dann aus und brennt nicht konstant.
Ich verstehe echt nicht was du da machst, würde mich aber über Fotos oder ein Youtube Video freuen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich darf dir doch danken, oder nicht?
Einfach mal annehmen Smile
Also wenn ich den schlüssel reinstecke und bis zur 2 Zündungsraste den Schlüssel mit gedrücktem knopf drücke, leuchtet die LED Konstant und wenn ich das auto dann starte geht sie aus.

So zum thema mit IR oder Funk - du sagst ich habe Funk, allerdings habe ich keinen Transponderchip in meinem schlüssel. Und soweit ich das richtig verstanden habe ist so ein Transponderchip nur in Funk Fernbedinungen, somit komme ich zu dem entschluss, dass ich einen IR Schlüssel habe. Heisst also die Idee mit dem „neuen“ - wo kein alter auch kein neuer - kann ich also nicht in die Tat umsetzen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dein Schlüssel hat keinen separaten Transponder sondern die Elektronik mit in dem IC für Funk und eine Spule als Antenne.
Bitte lies dich mal so kreuz und quer schlau dazu.
Die Linksammlung im WFS Thread in den Tipps reicht aus.

Und nein, dein Auto hat definitiv Probleme mit der WFS, das sehe ich im Video.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: YoSwain
#10
Achso, okay das ergibt sinn. Die Antenne habe ich nämlich.
Dann lese ich mir nochmal durch wie man den Transponder wechselt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich glaube das gibt nichts weil dir gar nicht klar ist wie das geht.
Du hast doch schon zwei Motorsteuergeräte.
Lasse bei einem davon die WFS abschalten oder kaufe ein drittes mit abgeschalteter WFS.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Was wäre denn die sinnvollste lösung? Ist das mit dem schlüssel so schwer? Brauche die günstigste Lösung..

Und wie soll ich denn die WFS im motorsteuergerät abschalten?
Oder kannst du mir erklären wie das mit dem Transponder gehen würde?
Bzw was wäre denn am besten und günstigen mit
Und ohne UCH?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Guck mal bei ebay / Kleinanzeigen, Suchwort Twingo Wegfahrsperre, da findest du genug Leute die das anbieten.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hör mal.
Du willst doch irgendwann mal wieder fahren?
Du machst an der WFS im Motorsteuergerät gar nichts.
Die WFS ist kein Kindergartenspiel, denn dann würden sich alle Autoknacker darüber totlachen.
Tun sie auch, aber du bist eben kein Autoknacker und musst dir deren Dienste erkaufen.

Am günstigsten ist immer noch der Kauftransponder von Renault.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Er hat aber eine UCH, denke ich, 2003er Bj? Foto vom Schaltknüppel bitte, dann wissen wir es ganz genau
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste