Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steelies 6x15 mit 175/50?
#1
Hallo leute

Ich habe hier einen Satz Stahlfelgen von Renault in der Größe 6x15 Zoll mit einem Et-Wert von 43.
Ich wollte dieses Weiß sprühen und mit Reifen in der Größe 175 / 50.15 ausstatten
Ist das alles ohne Probleme?
von 5.5 und et36 auf 6 und 43 ist das kein großer unterschied?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich hab es probiert und es past.
Aber 1 cm spacers ist besser
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(27.12.2019, 23:16)kww76 schrieb: Hallo leute

Ich habe hier einen Satz Stahlfelgen von Renault in der Größe 6x15 Zoll mit einem Et-Wert von 43.
Ich wollte dieses Weiß sprühen und mit Reifen in der Größe 175 / 50.15 ausstatten
Ist das alles ohne Probleme?
von 5.5 und et36 auf 6 und 43 ist das kein großer unterschied?

So sieht das im Vergleich zum Original aus:

[Bild: 6clu8myl.jpg]

Ich habe 6,5/15/37 zwar auch mit 175/15/55 eingetragen bekommen, aber das war bereits super knapp.

Das Problem ist, dass Dein 175er Reifen Ballon-Format haben, und der Platz zum Stoßdämpfer-Körper darum noch enger wird.
[Bild: 7jao295m.jpg]

Hast Du Pech und erwischt einen 175er, der breit baut, fährst Du freiwillig nicht zum TÜV, weil es bereits nach der Rad-Montage schleift.
Der TÜVer will 6mm Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen/Felge sehen. Das ist ein nicht zu unterschreitender Sicherheitsabstand, weil sich der Stoßdämpfer im Gummi-Domlager und Reifen/Felge in den Gummibuchsen bewegen.
Zur Einzelabnahme musst Du auf jeden Fall, weil meines Wissens Renault keine 15er Felgen für den Twingo freigegeben hat.
Beim TÜV wird dann verschränkt. Das geht so: Einseitig hinten aufbocken, Auffahrrampe unterstellen, ablassen. Motorhaube auf. Dreimal kräftig auf die Stoßdämpfer-Aufnahme des gegenüberliegenden Rads drücken und dann vorn und hinten zwischen Stoßdämpfer und Rad/Reifen messen, ob die 6mm Sicherheitsabstand eingehalten werden.
Zu breit dürfen die Verbreiterung nicht sein. Die 6mm müssen auch als Sicherheitsabstand zu den Radhaus-Kanten gegeben sein.

Nutze den Reifenrechner und orientiere Dich an meinen Felgen bei der Wahl der Distanzscheiben. Du musst den Ballon-Nachteil wegbekommen. Das wird irgendwo zwischen 6 und 8mm sein. 10 Millimeter geht dann schon in Richtung Optik. Du musst dann in der ABE oder dem Teilegutachten der Verbreiterung prüfen: Werden längere Radschrauben verlangt?

Nimm einfach eine Deiner Felgen, fahr zu Deinem Reifenhändler und bitte ihn, einen seiner 175-Altreifen zum Testen aufzuziehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich habe jedoch einige Zweifel an der Skizze.
Die serienmäßigen 14-Zoll-Stahlräder sind 5,5 Zoll breit und haben 155 Reifen.
Die Reifen sind schmaler als die Felgen.
Diese Felgen sind einen halben Zoll breiter, also 1,27 cm und die Reifen sind 2 cm breiter.
Es scheint mir unmöglich, dass die Reifen breiter sind als die Felgen.
Ich habe die Felgen gemessen und an der Außenseite sind sie 18 cm.
Ich lebe übrigens in den Niederlanden und wir haben dort keine strengen TÜV-Regeln.
Aber natürlich schadet es nicht, die TÜV-Regeln zu beachten.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
10mm Spurverbreiterungen sollten ohne Probleme bei den 6x15er Felgen mit Et43 und 175/50 gehen. Früher hat man gerne die die Clio/R19 16V Serien-Alus oder -Stahlomaten in 6,5x15 ET36 mit 195/45R15 am Twingo verbaut, ging eigentlich ohne Probleme.

https://www.ebay.de/itm/Seltene-Renault-...-clio-16v/
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(28.12.2019, 22:11)kww76 schrieb: Die serienmäßigen 14-Zoll-Stahlräder sind 5,5 Zoll breit und haben 155 Reifen.
Die Reifen sind schmaler als die Felgen.
5,5 Zoll sind 13,97 Zentimeter. 155er Reifen sind breiter

Zitat:Diese Felgen sind einen halben Zoll breiter, also 1,27 cm und die Reifen sind 2 cm breiter. Es scheint mir unmöglich, dass die Reifen breiter sind als die Felgen. Ich habe die Felgen gemessen und an der Außenseite sind sie 18 cm.
6 Zoll sind 15,24 Zentimeter. 18 Zentimeter sind ziemlich genau 7 Zoll. Prüfe bitte die Angaben. Breite, Höhe, Lochkranz, Lochzahl sind auf der Felge eingeschlagen.

Zitat:Ich lebe übrigens in den Niederlanden und wir haben dort keine strengen TÜV-Regeln.
Aber natürlich schadet es nicht, die TÜV-Regeln zu beachten.
6mm Sicherheitsabstand ist in Deutschland Vorschrift: Weil dann nichts passieren kann. Der Abstand wird fotografiert und das Foto als Nachweis einer ordnungsgemäßen Überprüfung auf den TÜV-Zentralrechner hochgeladen. Der TÜVer hält dann seinen Kopf dafür hin, dass nichts passiert.
Wenn der Sicherheitsabstand kleiner als 6mm ist: Wer hält in den Niederlanden seinen Kopf dafür hin, dass nichts passiert?

Die Bilder sagen so nichts aus. Das ist im Stand und ohne Belastung ausgefedert. Die 6mm müssen beim Verschränken vorhanden sein. Wenn Du zum Beispiel mit Tempo 130 in eine Linkskurve gehst, die in einer Senke liegt und der Twingo ganz tief einfedert, darf schließlich nichts klemmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(29.12.2019, 01:54)Fatum schrieb:
Zitat:Diese Felgen sind einen halben Zoll breiter, also 1,27 cm und die Reifen sind 2 cm breiter. Es scheint mir unmöglich, dass die Reifen breiter sind als die Felgen. Ich habe die Felgen gemessen und an der Außenseite sind sie 18 cm.
6 Zoll sind 15,24 Zentimeter. 18 Zentimeter sind ziemlich genau 7 Zoll. Prüfe bitte die Angaben. Breite, Höhe, Lochkranz, Lochzahl sind auf der Felge eingeschlagen.

Seine Angaben stimmen, denn er misst die Gesamtbreite der Felge inkl. Horn links und rechts und nicht die Felgenmaulweite, auf welche sich die Angabe der Felgebreite bezieht!

(29.12.2019, 01:54)Fatum schrieb:
Zitat:Ich lebe übrigens in den Niederlanden und wir haben dort keine strengen TÜV-Regeln.
Aber natürlich schadet es nicht, die TÜV-Regeln zu beachten.
6mm Sicherheitsabstand ist in Deutschland Vorschrift: Weil dann nichts passieren kann. Der Abstand wird fotografiert und das Foto als Nachweis einer ordnungsgemäßen Überprüfung auf den TÜV-Zentralrechner hochgeladen. Der TÜVer hält dann seinen Kopf dafür hin, dass nichts passiert.
Wenn der Sicherheitsabstand kleiner als 6mm ist: Wer hält in den Niederlanden seinen Kopf dafür hin, dass nichts passiert?

Die Bilder sagen so nichts aus. Das ist im Stand und ohne Belastung ausgefedert. Die 6mm müssen beim Verschränken vorhanden sein. Wenn Du zum Beispiel mit Tempo 130 in eine Linkskurve gehst, die in einer Senke liegt und der Twingo ganz tief einfedert, darf schließlich nichts klemmen.

Also wenn sich der Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen/Felge bei der Achskonstruktion des Twingos, egal ob vorne oder hiten,unter Belastung merklich ändert, dann ist an Deinem Auto was ziemlich kaputt......
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hier haben wir jedes Jahr eine technische Inspektion für Autos älter als 4 Jahre. Wenn dort seltsame Dinge auftauchen, wird das bemerkt. Es ist jedoch kein üblicher Gesichtspunkt, die Werte, Breiten oder Motorcodes und dergleichen zu überprüfen.
Ein Motorrad hat auch keine technische Inspektion.
Für beide müssen sie jedoch der Typgenehmigung entsprechen.
Für den Rest ist es normal zu benutzen.
Der Raum scheint nicht wirklich groß zu sein, und Spurverbreiterungen scheinen mir auch besser zu sein, aber es sieht so aus, als ob dies passen sollte.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Dann ist ein Missverständnis bezüglich der Messwerte geklärt.
Es ändert sich aber nichts an der Aussagekraft des Reifenrechners: Ein 175er Reifen baut auf einer 6,5-Zoll-Felge anders als auf einer 6-Zoll-Felge. Auf der 6-Zoll-Felge ist darum der Abstand zwischen Reifen und Stoßdämpfer-Körper geringer als bei einer 6,5-Zoll-Felge.

Und nein: Wenn sich der Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen/Felge unter Belastung verändert, dann ist am Twingo nicht etwa etwas kaputt, sondern das ist normal. Der Abstand muss sich sogar verändern, weil weder Stoßdämpfer noch Rad/Felge spielfrei gelagert sind. Die Gummi-Lager geben immer nach. Wie stark, spürt man erst, wenn man die Gummi-Lager durch wirklich spielfreie Metall-Lager ersetzt.

In der Radführung des Twingos befindet sich zwar tatsächlich wenig Gummi. Zudem handelt es sich um "Vollgummi"-Lager mit 6 oder 8mm Wandstärke. Ganz anders sieht es bei den Domlagern aus. Die Konstruktion der vorderen Domlager, die zweiteilig sind, kommt garantiert nicht aus dem Rennsport. Die hinteren Stoßdämpfer sind unten auch in Gummi geführt. Das Gummi dort verschleißt gern, bleibt wegen der Vorspannung der Feder aber meist unentdeckt.

Ist aber eine müssige Diskussion: Der TÜVer muss beim Verschränken überall 6mm Sicherheitsabstand sehen. So sind halt die Regeln.
Beim Verschränken hatte ich noch vergessen: Es muss außerdem einmal voll nach links und einmal voll nach rechts eingeschlagen werden, damit die Freigängigkeit des Reifens gegenüber der Karosserie geprüft werden kann. Die Problemstellen befinden sich in der Regel, je nach Fahrzeugseite, bei 10 oder 14 Uhr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also langsam gehtst Du mir auf den Zeiger mit Deiner Klugscheisserei.

(29.12.2019, 10:06)Fatum schrieb: ...
Es ändert sich aber nichts an der Aussagekraft des Reifenrechners: Ein 175er Reifen baut auf einer 6,5-Zoll-Felge anders als auf einer 6-Zoll-Felge. Auf der 6-Zoll-Felge ist darum der Abstand zwischen Reifen und Stoßdämpfer-Körper geringer als bei einer 6,5-Zoll-Felge.

Der Reifenrechner nimmt irgendeine Kontur des Reifenes an und dient nur als grober Anhaltspunkt. Ein Reifen wird auf einer breiteren Felge immer eine größere Gesamtbreite als auf einer schmäleren Felge haben.

[Bild: twingo-29105808-IMq.jpg]

Exemplarisch für einen 195/40R16 gilt aber für 50er Querschnitt oder auch 82er Quershnitt geauso.

(29.12.2019, 10:06)Fatum schrieb: Und nein: Wenn sich der Abstand zwischen Stoßdämpfer und Reifen/Felge unter Belastung verändert, dann ist am Twingo nicht etwa etwas kaputt, sondern das ist normal. Der Abstand muss sich sogar verändern, weil weder Stoßdämpfer noch Rad/Felge spielfrei gelagert sind. Die Gummi-Lager geben immer nach. Wie stark, spürt man erst, wenn man die Gummi-Lager durch wirklich spielfreie Metall-Lager ersetzt.

In der Radführung des Twingos befindet sich zwar tatsächlich wenig Gummi. Zudem handelt es sich um "Vollgummi"-Lager mit 6 oder 8mm Wandstärke. Ganz anders sieht es bei den Domlagern aus. Die Konstruktion der vorderen Domlager, die zweiteilig sind, kommt garantiert nicht aus dem Rennsport. Die hinteren Stoßdämpfer sind unten auch in Gummi geführt. Das Gummi dort verschleißt gern, bleibt wegen der Vorspannung der Feder aber meist unentdeckt.

Wieder mal schöner Klugscheissmonolog Deinerseits, aber schalte doch mal das Hirn ein bevor Du schreibst. Stell Dir doch mal an das unten gezeigte Federbein einen Reifen montiert vor. Und dann sage mir, wie sich der Abstand zum Stoßdämpfer verändern soll? Der Achsschenkel ist starr mit dem Stoßdämpfer verbunden. Wenn sich der Abstand Reifen/Felge zu Stoßdämpfer verändert, dann ist das Radlager schon ziemlich im Sack....

[Bild: twingo-29110205-yAY.jpg]


Stimmt es ist müssig mit Dir zu diskutieren....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Theloo
#11
Sagen wir mal so: Das stimmt haargenau, wenn Federbein, Felge sowie die Karosserie eine feste Einheit bilden. Und die Reifen dürften nicht aus Gummi, sondern müssten aus Metall sein.
Darüber hinaus steht es Dir völlig frei, die 6mm Sicherheitsabstand als - verzeih den Ausdruck- "Klugscheißerei" zu betrachten.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hier geht es um DEINE Aussage bzgl. Stoßdämpfer und Felge. Von Karosserie war nie die Rede. Dass Federbein und Felge eine eine Einheit bilden ist bei allen Fahrzeugen so, die an der VA mit einer McPherson-Aufhängung ausgestattet sind und das sind würde ich sagen sind bei den Kompakt- und Kleinwägen wahrscheinlich über 95%...ähnlich verhält es sich bei der Verbundlenkerachse hinten, ist zwar keine starre Einheit aber der Bewegungsspielraum zu Fahrwerksteilen ist minimal.

Und wäre der Reifen eine Walze aus Metall, dann würde er halt nicht mit steigender Rotationsgeschwindigkeit leicht schmäler und im Durchmesser etwas größer werden. Aber auch dieser Effekt ist in Zeiten der Stahlgürtelreifen eher gering ausgeprägt.

Die 6mm Sicherheitsabstand standen nie zur Debatte. Diese 6mm existieren auch deshalb, da die ETRTO bei den Reifen gewisse Toleranzen bzgl. der Dimensionen erlaubt und eine Fabrikatsbindung nicht mehr zulässig ist.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Was ist besser:
Vorne und hinten -1 cm pro Rad oder
Vorne -1 cm und hinten 1,5 cm pro Rad.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich würde es von der Freigängigkeit abhängig machen. Bei 1,5cm hast Du eine effektive ET von 28, das ist noch O.K. auch von den Kräften auf die Radlager. Natürlich nimmt generell die Untersteuerneigung zu, wenn Du die Spur hinten stärker vergrößerst als vorne.

Aber so Spurverbreiterungen kosten auch ein paar Euro und einen Satz längerer Radschrauben brauchst du noch zusätzlich.

https://spurverbreiterung.de/index.php?c...go&typ=C06
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hast Du die Reifen jetzt mal auf die Felgen montiert und gibt es ein Foto?
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Psassen die Felgen: Twingo N GT Felge 6x15 auf C06? fam.lutz 8 7.709 15.01.2014, 20:14
Letzter Beitrag: fam.lutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste