Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit Pkw-Führerschein dürfen jetzt kleine Motorräder gefahren werden
#16
Ne 50er wiegt schon mal gar nichts, außerdem zählt Gewicht nur beim Transport und Handling im Stehen.
Selbst bei 3km/h (halbe Fußgängergeschwindigkeit) spielt das Gewicht doch keine Rolle.
Ne 125er MZ ist doch ein nettes Teil.
Totfahren kannst du dich auch mit dem Rad.
Und wem das Zweiradfahren nicht liegt, der lässt es eben sein.
Ich fühle mich von den Kisten nicht bedroht.
Ich hab halt mit 17 (gedurft schon ab16) den 4er gemacht und bin dann auch gefahren, auch mal weiter (BeNeLux Tour) allerdings nie ne eigen Maschine gehabt.
Meine Einstellung ist da ne ganz andere.
Mein Sohn meint übrigens auch dass das 125er fahren erheblich einfacher ist als das Autofahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ich glaube auch dass diesen Führerschein Leute machen die sowieso schon immer Zweirad affin waren, sei es durchs Rennrad, Roller, MTB usw. ich kann mir nicht vorstellen dass z.B ne 40+ Dame sagt, jop jetzt reiß ich Bäume raus und wills nochmal wissen. Die meisten Leute schätzen sich schon selber ein und lassen es. Der Großteil wird genug Reflexe Kontrolle usw schon vorher mitbringen.
Ich komm zwar nicht aus der Stadt aber, damit ist es bestimmt einfacher einen Parkplatz zu finden, Steuern muss man soweit ich weiß für ne 125er auch noch nicht zahlen ab Euro 4, die Teile haben ja neuerdings/ müssen neuerdings ne Elektronisch/Lambda geregelte Gemischaufbereitung haben. Quasi Twingo Motor mit einem Zylinder ; )

Und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, die Straßen werden nicht brennen es werden nicht massenhaft Leichen in den Gräben liegen..

Das Teil darf man bis Führerscheinerwerb 2013, auch mit normalen B-Schein fahren- hat 500ccm und 38ps .
Bin ich im Urlaub mal mit gefahren hat mich und viele andere auch nicht umgebracht... und das als größten Volltrottel des Forums : D

[Bild: twingo-29205305-fon.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#18
dann mache es richtig: https://www.piaggio.com/de_DE/Modelle/MP...-advanced/
etwa 4 liter (prospektangabe) ist ja toll um brötchen zu holen oder zur arbeit zu fahren. da ist der twingo doch interessanter, wenn man mit mehr als einer person fährt. bei uns war er zum großen teil seiner kilometer mit vier personen besetzt. trocken und warm ist auch nicht zu vernachlässigen.
mich reizen solche teile auch, aber die vernunft sagt nein, da wir genug fahrzeuge für den alltag haben (ein familienauto - der twingo läuft in einer zweiten familie [anderer ort] auch als einziges auto).


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
[Bild: twingo-30133657-DKj.jpg]
sowas darf man(n) dann auch fahren...
...wenn auch klöternde 2T motoren nicht unbedingt PC sind- aber durchaus spaß machen.
außerdem sind die dinger abartig teuer geworden, obige war ein glücksgriff.

ich hab eh schon immer den "großen" schein, den gabs damals^^ ohne einschränkungen.
daher ist obige PX eher blöd, die 200er wäre deutlich günstiger in der versicherung, und läuft besser.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Also ich werde das im neuen Jahr machen...mir geht es drum mit einem grösseren Roller zur Arbeit usw zu fahren ..und nicht mit dem 45km/h Tukker Töff.Ich finde das gut...sicher gibt es wo Licht ist auch Schatten....dennoch finde ich die neue Regelung gut.
Clio IV Spritmonitor.de

Twingo II Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(29.12.2019, 20:48)TwingoFuchs92 schrieb: Ich glaube auch dass diesen Führerschein Leute machen die sowieso schon immer Zweirad affin waren, sei es durchs Rennrad, Roller, MTB usw. ich kann mir nicht vorstellen dass z.B ne 40+ Dame sagt, jop jetzt reiß ich Bäume raus und wills nochmal wissen. Die meisten Leute schätzen sich schon selber ein und lassen es. Der Großteil wird genug Reflexe Kontrolle usw schon vorher mitbringen.

Und nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, die Straßen werden nicht brennen es werden nicht massenhaft Leichen in den Gräben liegen..

Dann sieh dir mal bitte die Unfall-, Verletzten und Todeszahlen von Pedelecs an. Die liegen 8 bis 13x über denen von Fahrrädern. (8 bis 13x in Abhängigkeit ob man es auf die Anzahl der Fahrzeuge oder die gefahrene Strecke bezieht.) Und das liegt daran, dass (wenn man den Auswertungen glauben schenkt) eben doch ein Haufen Leute, die 30, 35, 40 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren sind, sich jetzt so ein Teil kaufen und damit überfordert sind. Und wenn die mit 40km/h schon überfordert sind, will ich nicht wissen, wie die obigen Zahlen für die 125er in einem Jahr aussehen. Ne 125er fährt locker 120... 130 km/h. Das hat nichts damit zu tun, dass die Leute es nochmal richtig Krachen lassen wollen, die wollen vielleicht auch nur mit dem Roller zur Arbeit fahren... die Unfallzahlen werden steigen, das ist absolut sicher.

Die gleiche Entwicklung gab es übrigens schon einmal 1946 bis 1952 als die Hochzeit der Fahrradmotorisierung war. Anfangs vollkommen unreglementiert waren die Dinger zulassungs, führerschein- und versicherungsfrei. Die Todeszahlen gingen derart nach oben, dass man 1952 eine eigene Führerscheinklasse für die Dinger eingeführt hat und damit den Hilfsmotorenboom beendet hat. Die Leute haben dann gleich den richtigen Motorradschein gemacht, da Kosten und Aufwand dafür nur unwesentlich höher war. Eine ähnliche Entwicklung scheint sich derzeit im Pedelecmarkt anzubahnen, wenn man die Diskussion über Führerschein und Versicherung dafür verfolgt. Wenn es dazu kommt wird es bald sehr viele sehr billige Pedelecs im Gebrauchtmarkt geben, da die wenigsten Leute den entsprechende Führerschein nachmachen werden.
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#22
Die recht hohen Unfallzahlern der Pedelcs haben viele Ursachen.
Ursache Nummer 1 ist dass mit den Pedelecs viel mehr gefahren wird als mit Fahrrädern.
Die meisten Fahrräder stehen um Keller, werden für dir Fahrt zum Bäcker benutzt und bestenfalls für die Fahrt zur Bahnhaltestelle.
Das Pedelec ist ein vollwertiges Verkehrsmittel und erreicht Jahreskilometerzahlen die in den Bereich der Jahreskilometer von Autos vordringen.
Der zweite Punkt sind Autofahrer die sich nicht vorstellen können dass ein Pedelc das ja wie ein Fahrrad aussieht "so schnell" ist, nämlich typischerweise zwischen 20 und 25 km/h.
Ich bin auf dem Pedelec schon mehrfach von Autofahrern umgefahren worden.
Ich habe mich auch schon ohne große Fremdbeteiligung damit hingelegt, das hat aber nichts damit zu tun dass das Teil motorisiert ist.
Bei mir kompensiert die Motorisierung meine kaputten Knochen.

Es ist mit dem Fahrradfahren (nichts anders ist ein Pedelec) wie mit dem Autofahren.
Das lernt man mit der Zeit, aber ein Führerschein für Fahrräder wäre das Letzte was ich mir wünsche.
Der Führerschein macht kleinen guten Fahrer.
Was tatsächlich blöd ist, beim Fahren schleifen sich viele Dinge falsch ein.
Unsäglich ist das Geisterfahren, wobei ich schon zweimal das Opfer von Geisterfahrern geworden bin.
Beidesmal mit schweren Schäden am Rad (Rahmenbruch, Felgenbruch) und schmerzhaften Verletzungen auf beiden Seiten.

Lasst mal die Kirche im Dorf.
Lasst die Leute Fahrrad, Pedelec und Motorrad fahren.
Jedes Auto was in der Einfahrt stehen bleibt ist ein gutes Auto.

Übrigens ist es idiotisch sich über steigende Zahlen von Unfällen mit Pedelecs aufzuregen.
Das ist genauso dumm wie sich darüber aufzuregen das die Unfälle mit Elektroautos jedes Jahr schon fast explosionsartig ansteigen.
Das liegt halt daran dass es diese Fahrzeugklassen vorher gar nicht gab.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
(01.01.2020, 12:16)Broadcasttechniker schrieb: Die recht hohen Unfallzahlern der Pedelcs haben viele Ursachen.
Ursache Nummer 1 ist dass mit den Pedelecs viel mehr gefahren wird als mit Fahrrädern.
Die meisten Fahrräder stehen um Keller, werden für dir Fahrt zum Bäcker benutzt und bestenfalls für die Fahrt zur Bahnhaltestelle.

Äh nein, auch auf die gefahrenen Km umgerechnet sind die Pedelec Unfallzahlen deutlich höher als mit normalen Fahrrädern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Das kannst du so dahin werfen, dafür hätte ich gerne Quellen.
Und zwar eine "anständige".
AFD nahe Quellen und Versicherungen (Hier ganz speziell die Allianz) lasse ich nicht gelten, die würden am liebsten Fahrräder mit Nummernschildern versehen und versichern.
Es wird sowieso aus welchen Grund auch immer ganz schön Stimmung gegen Pedelcs gemacht.
Wahrscheinlich von der Autoindustrie angestiftet weil die ihre Felle wegschwimmen sieht.
Und du fällst auf sowas herein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
(01.01.2020, 12:16)Broadcasttechniker schrieb: Übrigens ist es idiotisch sich über steigende Zahlen von Unfällen mit Pedelecs aufzuregen.
Das ist genauso dumm wie sich darüber aufzuregen das die Unfälle mit Elektroautos jedes Jahr schon fast explosionsartig ansteigen.
Das liegt halt daran dass es diese Fahrzeugklassen vorher gar nicht gab.

Aufregung bringt nichts aber die Gründe zu hinterfragen ist schon sinnvoll und notwendig.

Nein, die extrem hohen Unfallzahlen liegen nicht daran, dass es diese Fahrzeugklasse vorher nicht gab. Die hohen Unfallzahlen liegen auch daran, dass es keine "normalen" E-Autos gibt. Die Buden haben doch alle 200kW aufwärts mit Beschleunigungswerten auf Niveau einer 1000ccm Supersportmaschine (0 auf 100 in rund 3,5sec.). Wenn man so ein Gefährt einem ungeübten Normalbürger übergibt, dann geht das schief - und genau das zeigen die Unfallzahlen.
Und da ist es vollkommen egal was für eine Antriebart dahinter steckt.

Der alte Zweirad-Stufenführerschein war aus meiner Sicht schon sinnvoll, warum man den abgeschafft bzw. bis zur Unkenntlichkeit verwässert hat, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Von 3.500 Verkehrstoten pro Jahr sind ca. 700 Motorradfahrer und 500 Fahrradfahrer. Wir können hier viel spekulieren aber die Zahlen werden steigen mit Freigabe der 125ccm Fahrzeuge für alle.

p.s.: Ich fahre auch ca. 4.000km Fahrrad pro Jahr (war früher mal deutlich mehr).
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
@ Ulli
alle anderen immer wieder als dumm und idiotisch hinzustellen, nur weil sie nicht deiner meinung sind, finde ich ziemlich oberlehrerhaft.
die meisten hier sind erwachsen, teilweise sicher genauso alt wie du oder sogar älter und dürften wohl in der lage sein, sich auch eine meinung von der welt zu machen, auch wenn diese von deiner abweicht, welche übrigens auch nicht richtig sein muß. Wink

frohes neues euch allen!


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader
#27
Die meisten hier sind junge Hüpfer.
Ich bin ein alter Sack.
Nenn mich Opa oder Rentner.
Und wenn mir nach belehren oder bekehren ist, dann handle ich danach und lasse mir das von niemandem verbieten.
Ich kann diese verschnarchte Mentalität und dieses auf scheinbare Sicherheit bedachte Denken halt nicht ab.
Echte Sicherheit gibt es sowieso nicht.
Mehr Sicherheit bekommen wir mit Tempo 120 auf der Bahn und 30 in der Stadt.
Und meinetwegen auch mit einer Limitierung der Beschleunigung.
Nur bitte keine falschen Schlüsse ziehen.

Mir kann auch keiner Vorwerfen dass ich für die neuen Regelungen bin weil ich davon profitieren würde.
Ich habe nen alten umgeschrieben 1er und nen 3er, selbst mein Sohn hat A1 und B, der würde auch nicht profitieren.



https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8775626
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Werni
#28
Bitte nicht streiten, als gesellschaftliche Unterschicht im Straßenverkehr müssen wir zusammen halten : D
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Schade, dass es immer so endet, wo die ganze Zeit schön argumentiert wurde.
Der Ulli hat niemanden direkt angesprochen.
Was er sagt ,fällt unter Meinungsfreiheit, auch wenns manchmal ärgerlich stur rüberkommt.
Anscheinend weiß rohoel nicht,wie schädlich sein FingerZeig Kommentar ist.
Cybermobbing ist das und kann schwere seelische Schäden bei sensiblen Menschen hervorrufen.
Weil das öfter vorkommt, muss es einfach mal gesagt werden.
Als ausgleichende Gerechtigkeit stelle ich auch konservative spießige Haltungen in Frage,
wo immer andere Schuld sind.
Fakt ist, wir alle leben zu sehr im Konsumwahn und ergötzen uns an Statussymbolen .
Weil das Belohungszentrum niemals satt wird, muss man sich fragen,
was wirklich glücklich macht. Da erinnere ich gern an die kreative Zeit der 80er,
wo die Leute nachweislich am zufriedensten waren.
Zu Pedelecs weiß ich nichts, bin froh, dass ich mich diesem extra Risiko nicht aussetze.
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ja ja früher war alles besser. Vor allem der Rücken vieler Leute.
Wenns ums verbasteln und ''Tunen'' geht sind die Leute hier alle ganz weit vorne mit dabei um als krassen Ferrari Fahrer wahrgenommen zu werden aber ne Lösung für normale Dinge z.B Geräusche will keiner klären, die meisten kriegen zwecks fetter Anlage oder dicker Auspuffanlage eh nichts mehr mit #(Statussymbole) ... Beispiele:

https://www.twingotuningforum.de/thread-22445.html

https://www.twingotuningforum.de/thread-38783.html
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führerschein Martin91 11 7.269 14.11.2008, 19:20
Letzter Beitrag: Donovan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste