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Wo sitzen die Entlüftungsschrauben beim Twingo I C06 für den Kühlwasserklreislauf?
#1
Hallo,

ich habe mich breit schlagen lassen und habe bei einem Twingo I C06 (58 PS, D4F) unter anderem die Wasserpumpe und den Zahnriemen gewechselt, was auch zur Anmeldung in diesem Forum führte. Leider hält sich das Werkstattbuch von Renault etwas bedeckt mit der "Ortsangabe" der Entlüftungsschrauben für den Kühlwasserkreislauf. Eine Entlüftungschraube habe ich gefunden. Verfolgt man den oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Motor, so führt dieser auf die rechte Motorseite (von vorne auf den Wagen geschaut). An der Kontaktstelle zum Motor befindet sich eine kleine Entlüftungsschraube aus schwarzem Kunststoff. Da die Werkstattunterlagen aber ein Plural benutzen, sollte also mindestens noch eine zweite Entlüftungsschraube vorhanden sein. Wie bzw. wo finde ich die? Im Forum bzw. im Netz habe ich leider keine "Anleitung" gefunden.

Danke, Dietmar
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#2
Ganz vergessen, ist ein Baujahr 2003.
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#3
Hi,

ich glaube ich habe mich beim Motortyp vertan. Wenn ich die Bilder vergleiche, könnte es doch ein 7er sein. Ist übrigens das Modell Beach.
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#4
58 ps ist auf jeden Fall ein D7F
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#5
Eine sitzt am Thermostatgehäuse, die andere am oberen Heizungsschlauch hinten am Motor zur Bordwand.
Der D7F lässt sich am Besten über den oberen Kühleranschluss grob entlüften.
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#6
Ich habe auch gerade Zahnriemen und Wapu gewechselt. Danach habe ich Kühlwasser aufgefüllt, die dicken Schläuche etwas mit der Hand gewalkt, Motor im Standgas laufen gelassen, und es hat wunderbar über den Ausgleichsbehälter selbstständig entlüftet. Dort natürlich immer nachfüllen.
C06 7/1998 D7F
Laguna I Ph. 2 2.0 16V F4R 11/1999
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#7
Wenn du ca. 4 Liter reinbekommst ist alles in Ordnung.
Sonst muss man eben entlüften.
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#8
(31.10.2019, 11:55)Broadcasttechniker schrieb: Eine sitzt am Thermostatgehäuse, die andere am oberen Heizungsschlauch hinten am Motor zur Bordwand.
Der D7F lässt sich am Besten über den oberen Kühleranschluss grob entlüften.

Na,

dann werde ich da mal suchen. Ist ganz schön eng und unübersichtlich hinter dem Motor.

Danke, Dietmar
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