Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase3 mit D4F Entlüftungsschrauben wo??
#1
Hallo miteinander,
habe eben Kühler getauscht und suche jetzt die 2 Entlüftungsschrauben. Die eine sitzt im Schlauch zur Heizung. Dort habe ich entlüftet..Aber wo sitzt die 2te? Die Schemazeichnungen sagen alle irgendwie was anderes...Crying or Very sad
Achso...Heizung geht einwandfrei.

Der Twingo ist Bj 2001 (Phase3) und hat den D4F Motor (75 PS)..
Wer kann bitte helfen..??
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Auch wenn es andere Meinungen gibt, der Kreislauf ist selbstentlüftend.
Prüfe nach der ersten Fahrt einfach das Niveau und fülle bei Bedarf nach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
naja...also...vor dem Entlüften an der einen Schraube, die ich gefunden hatte, ging die Heizung nicht....also war da wohl Luft im System.hat also schon seinen Sinn, dass es die Schraube(n) gibt
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo my01,

die zweite Entlüftungsschraube befindet sich direkt am Thermostatgehäuse.

Zum Thema "selbstentlüftend": Rolling Eyes

Renault ist da offensichtlich anderer Ansicht, da die Entlüftung mithilfe der Entlüftungsschrauben ausdrücklich vorgeschrieben wird ...

Läßt sich übrigens ganz einfach nachlesen ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Je nach Baujahr und Motor befindet sich eine Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse oder im oberen Kühlerschlauch.
So jedenfalls bei meinen zwei Twingos.
Vielleicht gibt es noch andere Kombinationen.
Ich habe schon beide Kühlkreisläufe auf gehabt und keine von den Entlüftungsschrauben geöffnet, allerdings den Kühler jeweils grob über den oberen Anschluss-Stutzen entlüftet.
Meine Heizungen laufen übrigens prima.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(07.11.2010, 22:58)Broadcasttechniker schrieb: Je nach Baujahr und Motor befindet sich eine Entlüftungsschraube im Thermostatgehäuse oder im oberen Kühlerschlauch.

Nein - nicht oder , sondern und ...

Anders ausgedrückt: Sowohl als auch - eben Boolesche Logik ...

Die Entlüftungsschraube am Thermostat ist übrigens eine schmale, schwarze Rädelschraube, die man leicht übersehen kann. Vor allem dann, wenn man eh den Standpunkt vertritt, dass diese Entlüfterei Blödsinn ist ... Wink

Broadcasttechniker schrieb:Meine Heizungen laufen übrigens prima.

Tatsächlich - seit wann denn? Rolling Eyes

Du hast doch noch Ende letzen bzw. Anfang dieses Jahres darüber gejammert, wie schlecht die Heizung in Deinem Twingo ist ...

Ich muss doch wohl jetzt nicht auch noch die Threads raussuchen - oder? ... Smile

Beispielsweise dieser:

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=9932

(19.12.2009, 17:32)Broadcasttechniker schrieb: Ich habe eben 200 Km hinter mir.
Lau wird es erst nach 4 Km.
Warm ab 8 Km.
Nach 15Km oder ner halben Stund Fahrzeit wird es gemütlich.
War schon immer so.


Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hier mal ein Bild des oberen Kühlerschlauchs, etwas seltsame Perspektive.
Wo ist da die Entlüftungsschraube?
Richtig, es gibt gar keine.

[Bild: twingo-10191183116-PhR.jpg]

Und nun zum Thermostatgehäuse
Wo ist da die Schraube?
Schon wieder keine da.

[Bild: twingo-10312133253-4Zl.jpg]


Aber vielleicht meinst Klaus dieses Teil, ist aber zumindest keine Schraube und sehr unpraktisch in der Handhabung und deutlich erkennbar nicht am höchsten Punkt angebracht.

[Bild: twingo-10312133415-7eq.jpg]

Wenn ich eins in diesem Forum gelernt habe, dann ist es, dass man nur überprüfbare Dinge und über selbst Erfahrenes schreiben soll.
Und das Twingo nicht gleich Twingo ist.
Da habe ich mich übrigens auch schon manchesmal vertan.
4000 Beiträge können schwerlich völlig fehlerfrei sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(08.11.2010, 13:44)Broadcasttechniker schrieb: Hier mal ein Bild des oberen Kühlerschlauchs, etwas seltsame Perspektive.
Wo ist da die Entlüftungsschraube?
Richtig, es gibt gar keine.

Richtig, dort gibt es in der Tat keine - auch bei meinem nicht Smile

Die Entlüftungsschraube befindet sich in dem Schlauch, der nach hinten zum Wärmetauscher führt ...

Die 2 auf dem folgenden Foto ...

[Bild: twingo-10312161447-OlT.jpg]

(08.11.2010, 13:44)Broadcasttechniker schrieb: ... dass man nur überprüfbare Dinge und über selbst Erfahrenes schreiben soll...

Vollkommen richtig ... Wink

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
eben die Schraube 1 habe ich gesucht...da kommt man wohl nur dran, wenn man den Luftfilter entfernt....that´s the trick....
however.... ich habe mit Schraube 2 entlüftet...Heizung läuft prima..und dabei belssse ich es nun, denke ich..
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen die Entlüftungsschrauben beim Twingo I C06 für den Kühlwasserklreislauf? dietmar b. 7 5.574 03.11.2019, 23:32
Letzter Beitrag: dietmar b.
  Entlüftungsschrauben jibbiooo 1 1.853 12.09.2019, 20:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste