Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlagerwechsel für Anfänger :)
#1
ZZTwingo1 
Mahlzeit..
da meiner vorn Links anfing zu Surren (nicht das Typische Surren, sondern eher jede Umdrehung ein klock) dacht ich mir nach einigen fummeleien, MUSS Radlager sein, weil sonst NICHTS zu finden war.

Also, Radlager bestellt Falken Lager und ab dafür.

Heute wars dann soweit.

Hier mal ein paar Vorschläge, wie ihr ein Radlager wechseln könnt.
Man macht das Achsweise, von daher ist es egal wie ihr anfangt.



Benötigtes Werkzeug:

Knarrenkasten, beinhaltend:
u.a. 16er und 18er
Knarre mit 30er Nuss (Hauptschraube wos Radlager mit gehalten wird)
Drehmomentschlüssel
Kleine Knarre mit 40er Torx
Gummihammer, Kupferhammer (jenachdem)
Schlosserhammer ( 1 - 2 Kilo)

Diverse Rohre in verschiedenen Grössen, fürs Radlager ausschlagen

3 Arm Abzieher für Lager in grosser Ausführung (mindestens 150 mm spiel)

Heissluftfön oder kleine Lötlampe

- all das was ich vergessen habe Wink



Vorbereitende Maßnahmen:

Radlager ins EISFACH ( JA, ganze nacht - 18 grad, muss durch und durch kalt sein)

Auto am besten in warme Halle stellen, es ist deutlich flotter Metall von 20 grad auf 100 anzuheizen als von - 2 grad auf dieselbe Temp.




Vor den Arbeiten schonmal die Radmuttern anlösen.

Als erstes Muss das Rad Runter, der Bremssattel gelöst / demontiert werden. (18er / nuss mit Verl. )

Danach wird die Bremsscheibe demontiert (40er Torx )

Sollten dabei Probleme auftreten... erstmal mit WD 40 einsprühn, Kaffe trinken und dann nochmal probieren.
Wenns immer noch net geht, 40er Torx auf kleine verlängerung mittels Adapter, und dann mit dem Hammer bearbeiten (hinten klopfen) eventuell löst sich dann die Schraube, falls nicht -> mit brenner drauf, und gleichen Vorgehensweisen nochmnal.
Immer noch nicht?

Aufbohren?
Aufschlagen? (keil mit SCHARFEM Meisel, und diesen als schlagansatz nehmen - GEHT GARANTIERT! )

Das ganze sieht danach SO aus


[Bild: twingo-29172207-qUW.jpg]


Danach geht es weiter.
Das Lenkrad lasst ihr ins Lenkradschloss fallen, und löst die 16er Mutter von der Lenkstange.

Diese ist von unten Konisch gehalten, das heisst ihr müsst unterhalb Druck geben.
Das geht am einfachsten mit einem Wagenheber, soweit hoch bis sich das Gewinde nichtmehr mitdreht.


[Bild: twingo-29172309-cUi.jpg]


Danach Löst ihr den Queerlenker ab, das macht ihr am besten mithilfe von 16er Nuss und 16er schlüssel (maul)

Schlüssel von rechts, Knarre von links und gegenläufig lösen...

Keine angst, dauert zwar geht aber.
Sind 2 Schrauben.

Anschliessend oben den Dämpfer lösen, mithilfe von 17er Zubehör (manche Twingos auch 18! )
Die Schrauben dabei erstmal drinlassen.



[Bild: twingo-29172352-pnL.jpg]


Nun kommt das Gefummel:
(In nachfolgenden Schritten aufpassen, das ihr die Antriebswelle nicht ausm Getriebe rauszieht)

Die Radlagerschale (wie nennt man das überhaupt richtig?Achsträger?)
mit ihrem gesamten Träger (das Teil, was am Fahrwerk, Lenkstange usw fest ist) vom Queerlenker ablösen.

Dazu drückt ihr den Queerlenker runter, und währenddessen müsst ihr so fummeln, das dieses Aufhängeteil davon sich aus den Schrauben löst
(die Schrauben stecken ja noch im Queerlenker, sind fummelig rauszubekommen, deswegen lies ich sie drin)

ANSCHLIESSEND:

Die Lenkstange mit einem sanften schlag vom Gummihammer nach unten aus der Öse befördern.

Nun Hängt der Träger nur noch am Dämpfer.

Jezt wird die Grosse Mutter in der Mitte ganz heruntergeschaubt.

Anschliessend packt ihr mit euren Händen den Radträger (da wo Bremsscheibe + Rad drauf geschraubt werden) aussenherum, drückt mit euren Daumen die Antriebswelle in der Mitte zum Auto hin.
Währenddessen fummelt ihr (wenn alleine) die schrauben vom Dämpfer ab.
Darauf achten, das die Achse zum Auto hin leicht unter Spannung steht, damit sie nicht rausrutscht.
Der Radträger ist gut gefettet auf der Achse, das geht also relativ easy.

Danach geht es ans eingemachte:
Erstmal den Sprengring lösen und entfernen.

Dies ist die Seite, die UNTEN liegen MUSS.

Der Radträger der ja mittels Radlager mit dem Achsträger verbunden ist wird so auf einen Schraubstock gelegt, das der Radträger UNTEN frei hängt - und das Radlager mit raus könnte.

Dabei ist unbedingt darauf zu achten, das der Achsträger immer mit der grösstmöglichen Fläche aufliegt.
Leider ist das auf dem Bild nicht so dolle, ich habe den mit einer Seite aufgelegt und unter die 2 Nasen wo der Bremssattel dran kommt mittels einem Meissel den Höhenunterschied ausgeglichen.

Danach heisst es nur noch: mit geeigneter Nuss auf dem Mittelring des Radlagers einschlagen - am besten mit 1,5 oder 2 Kilo Hammer.


[Bild: twingo-29172444-9Kf.jpg]


Hats geklappt, schauts danach in etwa so aus.


[Bild: twingo-29172531-E2H.jpg]


Danach wird euch wohl der Radträger runtergefallen sein, und der obere Teil vom Radlager.
Diesen legt ihr wieder in die Radlageraussenschale, und danach gehts wieder ans Hämmern:
Mit einem Aufbau, der auf jedenfall aufm innenring des alten Radlagers aufliegen kann.



[Bild: twingo-29172604-dKk.jpg]


Wenn die Aussenschale dann rausgeschlagen ist, habt ihr folgende 3 Teil vom Radlager



[Bild: twingo-29172646-3GB.jpg]

Aussenlagereinsatz (auf Radträger) - Lagerschale - Innenlagereinsatz

Nun widmen wir uns dem Aussenlagereinsatz


[Bild: twingo-29172730-q31.jpg]

Das gedönse da könnt ihr erstmal mit einem Schraubenzieher abmassakrieren / entfernen, wie auch immer.
Vorsicht, Verletzungsgefahr , man rutscht evtl hauefig ab.

Danach schauts so aus..



[Bild: twingo-29172806-UHT.jpg]


Im Bild auch schon zu sehen, wie man den innenring am besten anlöst:
mit einem geeignetem Meissel, ABER:

1 - 2 schläge, nur das sich der Innenring vom Radträger gelöst hat.
NICHT auf die Welle schlagen!!!!

Anschliessend geht es mit richtigem Werkzeug weiter.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: celal evrin , Twingogringo , Andree
#2
[Bild: twingo-29172930-sWe.jpg]

(richtig, der Abzieher ist Made by Myself Smile Very Happy )

[Bild: twingo-29173002-PGP.jpg]


Habt ihr den Innenring vom Radlager vom Radträger runter,
Schmirgelt ihr diesen fein mit minimum 180er, besser 240er Schleifpapier ab.


[Bild: twingo-29173038-5jy.jpg]

Das ganze sieht dann so aus

[Bild: twingo-29173117-lvG.jpg]

Das gleiche macht ihr, innenseitig mit dem Achsträger


[Bild: twingo-29173218-dDH.jpg]

Anschliessend, sorgt ihr dafür, das der Achsträger erwärmt wird.

Wie ist euch überlassen, aber wenn man alleine ist...


[Bild: twingo-29173300-TEB.jpg]

Während der da so vor sich hinpustet...

Schnappt ihr euch die Flex mit Schwabbelscheibe und bearbeitet den alten Aussenlagerring etwas Konisch auf....


[Bild: twingo-29173338-Rgi.jpg]

Es reicht, wenn ihr etwa 2 mm gekantet habt. Ist nur, damit es euch später etwas leichter fällt.


Kaffepause, der Achsträger muss richtig heiss sein (ohen Handschuhe verbrennende Finger! )


Und nun bitte mehrfach Vollständig lesen:

Mit der alten Radlageraussenschale probiert ihr in etwa aus, wie ihr das Radlager in eurem Achsträger zu pappen habt, damit dieses gerade drin ist.
Danach stellt ihr euren Schraubstock so ein, das es ziemlich gut reingeht - und schnell zugeschraubt werden kann.

Hier ist eine 2te Person Gold wert!

Anschliessend holt ihr euer neues Schätzchen ausm Eisfach / Eisschrank.

[Bild: twingo-29173940-NQm.jpg]


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Andree
#3
Das ganze wird dann, wie vorher mehrfach probiert in eure Aussenschale "angehandelt" mittels Gummihammer, und EXTREM Zügig in den Schraubstock befördert und damit eingepresst.


[Bild: twingo-29174321-GTk.jpg]

Bis zum Anschlag unterseite Achsträger

Schön zu sehen: das Weisse (eis)Radlager wird Warm, Tropfenbildung!

[Bild: twingo-29174404-Wqm.jpg]

Es ist extrem Wichtig, das ihr das so superflott macht, denn sonst ist der Vorteil des Temperaturunterschiedes futsch.
Ihr habt MAXIMAL 5 Sekunden zum einpresssen bis zum anschlag.

Gut hörbar dabei ist ein gleichmässiges Knirschen (als wenn man durch Schnee läuft)

Danach gehts mit der alten Radlagerschale weiter:
Mit der konischen Seite aufs neue Radlager aufgesezt, undbedingt darauf achten das nichts verkantet.

[Bild: twingo-29174500-9kx.jpg]


Damit drückt ihr bis zum ende durch..
Das sieht dann so aus (andere Seite)

[Bild: twingo-29174553-CAx.jpg]



Jezt kommt euer Radträger zum Einsatz:


[Bild: twingo-29174630-RY1.jpg]


Und der Alte Innenring, den ihr per Abzieher heruntergeholt habt:


[Bild: twingo-29174708-swk.jpg]


Dieser MUSS dazwischen (mit dem breiterem ende aufs neue Innenradlager) da ihr sonst euer neues Radlager beim einpressen des Radträgers völligst Zerstört!


Nette Konstruktion:


[Bild: twingo-29174751-vit.jpg]

Durchpressen, bis nichtmehr geht

Anschliessend Sprengring wieder rein

[Bild: twingo-29174835-6Z7.jpg]


Vorm zusammenbauen die Achse ordentlich einfetten

[Bild: twingo-29174905-zvw.jpg]

Und wieder zusammenbauen.

Broadcasttechniker schrieb:Hier schiebe ich einfach mal ein.
Laut Werkstatthandbuch beträgt das Drehmoment 250Nm, Punkt.
Und genau daran würde ich mich an eurer Stelle halten.

Das Anzugsdrehmoment der Grossen Radmutter soll 320 NM sein.

Allgemein kann man aber sagen, das das Rad sich ordentlich drehen muss, und beim "hin und her" wackeln am Reifen kein spiel hat.

Ausserdem hilft es - für Gleichmässigeres Drehmoment den unteren Rand der Mutter (der Teil, der nacher aufm Innenradlagerring aufliegt) leicht einzufetten.

Lieber 300 NM, denn 340 - würde euer neues Radlager innerhalb kürzester Zeit wieder Zerstören.

Ich habs bei mir anders gemacht:
Angezogen bis soweit fest war, 1 / 3tel bis halbe Umdrehung Zurück, das sich das Lager gut drehte aber kein Spiel hat.

das erfordert aber etwas Gefühl inne Knochen und, sagen wir "den Riecher" für sowas.

Leute die viel rumschrauben, haben das, andere, die das hier das erste mal Lesen und sonst nicht viel gemacht haben, nehmen lieber einen Drehmomentschlüssel von 300 - 320 NM Einstellung.



Viel erfolg beim Schrauben!

Gruss,

Marc


Ps: das Rechtliche Kleingedruckte:

Für Sämtliche Schäden an eurem Fahrzeug, oder sonstigem - entziehe ich mich jeder Haftung.

Passieren Aufgrund der hier genannten Arbeiten Unfälle handelt ihr auf eigene Gefahr


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls , Diamond Dust , valeriustrax , Rocker , Andree
#4
Ihr Bastelt auf euer Eigenes Risiko - wer sich das nicht zuitraut - lässst es lieber in einer Werkstatt machen.

100% Garantie auf die Arbeiten und Vorschläge, wie man ein Radlager wechseln kann wird nicht gegeben.

Diskussionen über "Radlager hält aber keine 20tkm" verbitte ich mir.
Wer Sauber arbeitet, und nicht Hirnlos aufs neue Radlager einschlägt, dem seine Arbeit wird auch mit langer haltbarkeit gedankt.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schöne anleitung. echt gut gemacht.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ohja Marc auch wenn ich es nicht mehr zeitlich geschafft hab auch fürs 2. Radlager zur Seite zu stehen... echt schöne Anleitung hier! Ich hoffe aber trotzdem dass meine Radlager noch viele KM lang halten werden Wink War im Grunde doch eine doofe Arbeit *ggg*
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hi Holger,
joa deine anwesendheit wäre ganz gut gewesen, - alleine Bremsen entlüften (siehe anderer Thread) alleine war schon doofe lauferei.

Und dnan zwischendurhc immer Hände suabermachen um Fotos zu schiessen - hat unheimlich aufgehalten.
Zeit fürs 1 Lager: 3 Stunden
Fürs 2te Lager komplett alleine: 1,5 Stunden.

Ich denke mal, das die nirgendwo billig radlager einpressen werden.
Trotz allem wird wohl 80% des preises reine Arbeitszeit sein.


Heute habe ich mit einem anderem Drehmomentschlüssel nochmal nachgehakt - das eine Rad lag bei 310 nm das andere bei 290 also minimal zu wenig.

Gruss

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hallo,

schlöne anleitung!
Drauf zu achten wäre noch das man beim einpressen von dem Radlager drauf achten sollte das man nur!! auf den außenring drückt. Andernfalls kann es passieren das die lagerschalen einen weg bekommen.

PS:: mit ner dicken gewindestange und paar querbolzen geht es auch ohne heiß und kalt machen.


gruß Ingo
Gruß Tw-Ingo

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur allgemeinen belustigung!!!

[Bild: Bild2.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Gute Info, Danke !!

Hast Du einen Trick, wie Du den Sicherungsring runter bekommen hast ? Das Ding weigert sich nämlich total, sich auch nur einen mm zu bewegen.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Würde den Sattel nicht am Schlauch rumbaumeln lassen, außer man will die Schläuche auch mittauschen...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
hi library,
ist im prinzip total easy.
bei mir waren so 2 nasen dran, die ich mittels schraubendreher etwas abhebeln konnte, es machte kurz knack und die dinger waren frei, das ich sie mit ner Spitzzange demontieren konnte.

@ Rölli:
siehe auch ungefähr zeitgleicher Post

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=4109


Gruss




- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Wollte es auch nur anmerken damits keiner "nachmacht" wenn er die Dinger nicht auch wechseln will Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi !

Leider sind an dem Ring weder Nasen noch Ohren noch Ösen oder Nippel. Es gibt einfach keinen Ansatzpunkt. Dazu ist das Ding scheinbar auch noch festgerostet, jedenfalls rührt es sich keinen Millimeter. Eine Idee dazu ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
huhu.
Bohre daneben INS Radlager ein loch, und verkante dann langsam den Bohrer in richtung UNTER den Aussenring, aber NICHT" den Aussenteil beschädigen wos Radlager drin sizt.
Vielleicht hast du so eine möglichkeit, UNTER den Ring zu kommen.
Sonst fällt mir auf die schnelle nichts ein.

Gruss
Marc


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Radler
#15
O.K., der Trick hat's gebracht ! Der Ring jetzt draussen.

Danke !
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 102.733 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste