Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radlagerwechsel für Anfänger :)
#16
Uiii. na supi ich glaub ich habe auch die Radlager im ***** Ich glaube da begebe ich mich wohl besser nicht selbst drann. Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Hallo, fahre selber einen VW Bus T3
meine bessere Hälfte einen Twingo, hab beim Bus alle 4 Radlager gemacht, nun hatt ich gestern die Ehrenfolle Aufgabe das vordere Radlager des Twingos zu wechsel Laughing

Wer kann mir sagen mit wieviel Nm ich die

a, Bremssattelschrauben
b, Achsschenkelträger (oben/unten)
c, Spurstangenkopf

anziehen muss??

Hab die Kronenmutter jetzt mit 210 Nm angezogen, Rad läuft frei und hat kein Spiel (wie ist das genau mit den Vorgeschriebenen 300 Nm)Question

vielen Dank

Robert
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Hallo g3lb3r-tiii,
g3lb3r-tiii schrieb:Wer kann mir sagen mit wieviel Nm ich die

a, Bremssattelschrauben
b, Achsschenkelträger (oben/unten)
c, Spurstangenkopf

anziehen muss??
habe folgende Werte gefunden:

a: Bremssattelschrauben 100 Nm
b: unten: 60 Nm
b: oben Dämpferrohr: 110 Nm
c: 35

Die zentrale Achsmutter 250 Nm. Dieser Wert bestimmt auch die Vorspannung des Radlagers - sollte also möglichst genau eingehalten werden.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
... wie kann das sein das das Lager in diesem Zustand
[Bild: DSC00591.JPG]
minimales Spiel hat?

Alles zusammen hat das Rad Kein Spiel und läuft Leichtgängig Question
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Hallo g3lb3r-tiii,
g3lb3r-tiii schrieb:... wie kann das sein das das Lager in diesem Zustand minimales Spiel hat?
Alles zusammen hat das Rad Kein Spiel und läuft Leichtgängig Question
grundsätzlich verfügt jedes Wälzlager über ein vom Konstrukteur festgelegtes Laufspiel.

Muss auch so sein, damit die Kugeln, Rollen usw. beweglich sein können.

Eingebaut kommt eine ebenfalls konstruktiv festgelegte Vorspannung hinzu - siehe auch meine Bemerkung im vorherigen Post.

Alles zusammen genommen ergibt dann den gewünschten Zustand, dass solch ein Lager
a) leichtgängig läuft
und
b) kein fühlbares Spiel hat.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Spiel = Bewegung.

@Teefax. Richtig Ausformuliert.

Man sollte noch hinzufügen, es darf nie Axialspiel bekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
g3lb3r-tiii schrieb:Hallo, fahre selber einen VW Bus T3
meine bessere Hälfte einen Twingo,

bist schon der 3. im Forum, der T3 mit Twingo verbindetWink, 2 davon aus Wien.

Liebe Grüße
Hannes

[Bild: bus3.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Zitat:bist schon der 3. im Forum, der T3 mit Twingo verbindetWink, 2 davon aus Wien.

T3 Rockt Dancing

... Radlager sitzt jetzt auch -> wird sich zeigen wie lange sie beim Twingo halten Rolling Eyes

robert
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
laut feedback vom kauefer meines damaligen blauen twingos, an dem ich die op durchführte ham die lager nach 38tkm wieder neu gemacht werden müssen.
also halten genausolange wie renault lager.

nur das diese hier weniger als ein zehntel gekostet haben.


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich: Rosalie
#25
kann man die Anleitung zum teil auch für Hinten benutzen oder nur für vorne?


Gruß
Tobias
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
(05.03.2010, 16:24)jamba18 schrieb: kann man die Anleitung zum teil auch für Hinten benutzen oder nur für vorne?

Nein - hinten sitzt das Radlager in der Bremstrommel. Mache dazu am besten einen neuen Thread auf, denn das passt hier nicht ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
HallO habe auch ein Problem mit meinen Radlager welche Größe hat den so ein Lager weil ich in der Bucht geschaut habe und da gibt es unterschiedliche größen. Oder kann mir einer ne Seite geben wo ich gute günstige her bekomme für twingo bj 96.


MfG
Chris
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Gehe in die Tipps.
Suche nach Teileliste.
Suche dein Radlager.
Suche mit Google nach dieser Nummer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
So hab es gerade gewechselt habe von vorne rechts immer noch Geräusche zwar nicht mehr so laut wie vorher aber die sind noch da was könnte es sein ?

Hoffe es kann mit einer helfen

Ps. Danke für die tolle Anleitung
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Entweder beim Einbau kaputt gemacht, geht schnell, oder die Antriebswelle hat noch was.
Schleifende Bremsen machen auch Geräusche.
Oder die falsche Seite gemacht...
Hast auch hier geschaut http://www.twingotuningforum.de/radlager...12983.html ?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Radlagerwechsel Twingo1 vorne mit Bildern Broadcasttechniker 31 103.203 18.08.2022, 12:20
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste