Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Worin unterscheidet sich der D4F 708 mit 44KW zu dem mit 55KW?
#16
(14.09.2019, 18:23)cooldriver schrieb: Schutzrelais ist über die kleine weiße Sicherung im Motorraum abgesichert.
Wäre gut, wenn du qualifizierte Hilfe dafür hättest, aus Verwandtschaft etc...

Die Sicherung war intakt (25A) aber das Relais war trotzdem kaputt Rolling Eyes
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Mich würden zwei Dinge interessieren:
Was war an dem Relais kaputt?
Was hat das Kabel an der Einspritzleiste so eingeschnitten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Was das Kabel so beschädigt hat kann ich nicht sagen - muss schon bei der Vorgängerin so gewesen sein.
Kann es sein, dass dadurch auch reihenweise Zündspulen gehimmelt wurden?
Das Relais hat nicht mehr angezogen und bei anlegen von 12V ist es tierisch warm geworden - sieht aus als wäre es durchgebrannt.

Muss man eigentlich bei dem Motor noch Ventile einstellen? - der 708er klingt irgendwie viel lauter als der Vorgänger DF4 aus denn 2001 Twingo von nem Freund.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Beim Anlegen von 12 Volt hast du es wohl verpolt und die Dämpfungsdiode gekillt.
Tröste dich, du bist nicht der erste der seine Relais kaputt geprüft hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Dann sollte er erstmal die Motorhaube zu lassen und Detailfragen stellen.
Dafür sind Foren ja da.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Hallo Zusammen,

ich könnte einen D4FC708 Motor mit geringer Laufleistung bekommen, welcher allerdings nur mit 43KW anstatt 55KW angegeben ist. Kennt denn irgendjemand die genauen Unterschiede der beiden Motoren? Die Motor Typennummer ist ja exakt dieselbe und auch der Aufbau schaut gleich aus. Wird die Mehr-Leistung nur durch ein anderes Steuergerät erzielt? Könne man den Motor tauschen und hätte ich dann mit meiner Peripherie wieder die 55KW?

Viele Grüsse
Joe
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Absolut keinen Plan, sorry.
Prüfe bitte die Nummer auf dem Zylinderkopf.
Die heißt auch D4F....
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Du könntest hier Teilenummern der mechanischen Komponenten vergleichen, die relevant sein könnten, also Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Zylinderkopf etc.

http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...F0X2lkPT1N

Der Twingo mit dem D4F-708 Motor ist der C060, was Deiner für ein Typ ist kannst Du anhand der VIN ablesen.
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
(19.12.2019, 10:02)Oliver schrieb: Du könntest hier Teilenummern der mechanischen Komponenten vergleichen, die relevant sein könnten, also Nockenwelle, Kolben, Pleuel, Zylinderkopf etc.

http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...F0X2lkPT1N

Der Twingo mit dem D4F-708 Motor ist der C060, was Deiner für ein Typ ist kannst Du anhand der VIN ablesen.

Ja laut Typenschild habe ich einen C060 welcher ja eigentlich überall mit 60PS angegeben wird. Mein D4FC708 hat aber definitiv 55KW also 75PS.
Die Teile in dem Umfang vergleichen könnte ich ja erst, wenn ich den Motor gekauft habe und dann ist es ja schon zu spät.
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Schau dir den Zylinderkopf an, auch der hat ne Nummer.
Der Motorblock wird mit Sicherheit gleich sein.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Wo finde ich die Nummer am Zylinderkopf?
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ich glaube, die haben bei dir was bei der Zulassung verhaspelt.

C060 ist D4F-708 mit 44kW
C06C ist D4F-702 mit 55kW

Schlüsselnummer 3004/129 gehört aber zu C06C bzw. C60D. Du fährst nen 44kW Twingo mit falscher Zulassung....
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Blöderweise auf der Auslassseite.
Zwischen Zylinder eins und zwei steht da je nach Bauaujahr die Ersatzteilnummer oder die Kopfbezeichnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
C060 bedeutet nur D4F800 Motor.
Und 3333/129 verrät , dass er 75 PS hat.
3333/059 wäre 60 PS .
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
(19.12.2019, 13:34)cooldriver schrieb: C060 bedeutet nur D4F800 Motor.
....

Sagt wer?

[Bild: twingo-19141219-yGp.jpg]

http://www.catcar.info/renault/?lang=en&...EwQQ%3D%3D
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo 2 1,2 44kw 58 ps d7f 800 motor hochdrehzahl fuk_18 1 1.163 27.10.2022, 17:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste