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Batterie
#16
MatthiasXY schrieb:Ich sehe ja wie es bei mir flakert und das sehr heftig!
Vielleicht reicht aber ja wirklich ne normale Bunner Power Bull oder Varta mit bisschen mehr Ah und eventuell einen cap!
Man muß sich aber mal schlauh machen und darüber vielleicht diskutieren und dass nicht als selbstverständlich nehmen, dass alle darüber Top bescheid wissen.

Argh

WARUM SCHREIBE ICH HIER EIGENTLICH NOCH???

Ich mach jezt 5 Jahre Car Hifi, davon das lezte Jahr ziemlich proffessionell.
Das erste, was mit drin war, war ein Powercap.

DU MUSST die Subwoofer sowie Frontsystem Endstufe Puffern, da kannste dir nochsoviel AH Batterie einbauenm, das bringt dir rein Garnichts.

Frag nicht warum, erzähl nicht du hast über Caps schlechtes gehört - das ist schmand, und sicher falsch verstanden - ein Cap ist imho schon sinnvoll wegen des Extrem viel kleineren Innenwiderstandens gegenüber einer Batterie.
Da kann die Batterie noch so toll sein.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#17
Warum sollst du schreiben? Vielleicht weil es ein Forum ist!
Dietz Cap 1,5mOhm
Stinger Spv Batterie 6 mOhm
Ich Probier es gerne mal mitm Cap ist ja kein ding da ein zwischen zu klemmen!
Von Dietz die sind ja noch relativ günstig in der anschaffung! 150€!

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#18
ich weiss nicht, welche Caps du dir von Dietz anschaust, aber die Stinknormalen blauen (mittlerweile Silbernen) caps für etwa 35 - 45 € tuns vollkommen.
vor jede Stufe eins, und fertig.
brauchst dir keine batt kaufen.

Wenns nicht reicht, schalteste 2 caps parallel.. aber bei den komponenten ....

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#19
Ja hab gefunden, dann werd ich die mal ausprobieren, hatte vorher son toll beleuchtete mit anzige und son käse
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#20
Nix für geben,
auch bei dne Dietz Caps: die anzeige runterschrauben.
Die erhöhen den innenwiderstand, nehmen platz weg udn blabla.....

Den kondensator, wenn angeschlossen, undbedingt IMMEr über die beigelegte Lampe laden / entladen!

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#21
und bitte nich vergessen, unbedingt die masseleitung anpassen, sonst kommt strom trotzdem noch tröpfchenweise an.
oder hast du schon zeit dafür gefunden? trotzdem nix gebracht?

gruß co
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#22
Powercaps sind was schönes.
Aber das, was ihr im Carhifiladen kauft, ist unbrauchbar.
Und zwar nicht wegen den gelogenen Kapazitätswerten und den total unrealistischen Innenwiderständen, sondern wegen der völig unzureichenden Dimensionierung.
Kleines Rechenexempel. Bitte schlagt mich nicht wegen der Vereinfachungen und Rundungen. Ich bin Dipl.Ing E-Technik und mach es euch auch mit Infinitesimalrechnung und drei Stellen hinterm Komma, bringt aber nur Pseudogenauigkeit.
Ihr habt ne Endstufe, die sich ca 1KW Peak nimmt (Was dann am Lautsprecher ankommt ist hier belanglos). Bei (eingebrochenen) 10 Volt braucht die dann hundert Ampere. Die Spannung von einem 2F Kondensator sinkt bei 100A innerhalb von 20 Tausendstel Sekunden von 12Volt auf 10 Volt ab.
20 Millisekundem ist gerade mal eine Vollwelle eiens 50HZ Ton.
Der Cap kan also noch nicht einmal einen Bassschlag abfangen.
Und nochwas. Damit der Kondensator überhaupt Strom abgeben kann, muss die Spannung einbrechen, (weil I=C x dU/dt, I Strom, C Kapazität, dU/dt Spannungsänderung pro Zeit). Wenn ihr dannCap und Endstufe mit einem richtig fetten Kabel an der Bordbatterie anschließt, haut diese Spannungsänderung wieder in euer Bordnetz rein. Ergebnis: Lichtorgel.
Wenn schon Powercap, dann bitte sowas wie das hier mit 500Farad
Wenn der Link http://www.tecategroup.com/ultracapacito...OD+16+Volt nicht geht, per copy paste den unteren nehmen.
PHP-Code:
http://www.tecategroup.com/ultracapacitors-supercapacitors/partfinder.php?SERIES=BMOD+16+Volt 
Viel leichter als ne Batterie, leider aber auch viel teurer.
Eine zweite, über eine separate +Lima-Halbbrücke von der "normalen" Autoelektrik abgekoppelte Batterie ist meiner Meinung nach die einfachste und günstigste Lösung.

Und nochwas zu Störgeräuschen im Ton. Wenn irgend möglich, Komponenten wählen, die Audio digital übertragen. Ist das nicht möglich, dann wenigstens symetrisch übertragen. Typisches Kennzeichen hierfür sind XLR Stecker bzw Stereoklinken über die nur ein Kanal läuft. Wenn auch das nicht geht, dann mittels Übertrager symetrieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#23
Hi Broaddi,
deine Berechnungen sind völligst korrekt.
die 20 ms entsprechen auch ziemlich exakt den 360 grad einer 50 hz Sinuswelle.

diese 20 ms zu überbrücken, reicht aber auch aus aus folgendem Grund:
aufgrund des geringen Innenwiderstand des Powercaps ist dieser ein "schneller" stromspender, sprich, kommt der sogenannte basschlag,  überbrückt der Powercap die Stromzufuhr für diesen moment, bis die Batterie den Strom liefert, die bis auf ihre im vergleich zum Powercap extreme trägheit eigentlich ein guter Stromspender ist.

Da sagt man sich okay, mein Lied fängt ruhig an und brummt dann mit einem 50er Ton los - die ersten 20 msekunden is alles paletti, danach versorgt die Lima / Batterie dann.

Normalerweise, wenns hochspielt kommtn Gitarrenriff, mit Drum unterstützung in etwa 200 hz - eine halbwelle würde also 5 msekunden dauern - schafft das cap auch problemlos.

Deine Berechnung ist keineswegs falsch, oder unkorrekt, aber leider nicht auf die praxis zu 100% übertragbar.

Fakt ist naemlich, das NACH dem Powercap die Lichtmaschine als Induktiver Stromspender noch eine gewisse Pufferung hat, und - angenommen die Lima spendet gerade 60 Ampere Strom und die Anlage zieht 80 - versorgt erst Powercap fürn übernahmestrom, dann die Lima bisse nimmer kann, dann sinkt die spannung und die Batterie liefert mit ihrer mindestspannung von 12,6 volt in etwa den restlichen Strom, solange bis diese Argbelastung weg ist.

Das funzt aber auch nur aufgrund der gerade genannten Kette - Wenn der Motor aus ist, sieht die Welt tatsächlich etwas anders aus - da ist die Kette nicht ganz so gut, weil Lima fehlt.
die "Basschläge" spiegeln sich bei minimalpufferung von 1 Farad / pro halbes KW deutlicher wieder als mit laufendem Motor, was auch an der geringeren Systemspannung liegt.


Der Powercap hat also bei Laufenden Motor eine Extrem "bessernde" wirkung als ohne, zumal die Boardelektronik deutlichst entlastet wird.

Ohne den Motor laufen zu haben hingegen, bringt es nicht ganz soviel, sondern puffert nur bis der Stromfluss der Batterie einsezt.

Das licht flackert auch mit Powercap, aber halt DEUTLICHST verzögert / nicht merkenswert.


Gruss
Marc






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#24
schön hier wieder was in theorie und praxis gelernt zu haben.
@broadcast wieviel würde denn spaßhalber n solcher aufgeführter kondi kosten? nur interessenhalber

gruß co
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#25
Der 20F aus dem ersten Link ist mit 120$ nicht besonders teuer. Der Innenwiderstand von 20-30mOhm ist natürlich nicht so doll, aber amtlich und nicht gelogen. Das 500Farad-Teil kostet knapp 600$
Der Innenwiderstand von 2mOhm sollte in Ordnung gehen.
So ein Teil hätte mit 5Litern aber schon das Volumen einer Batterie, mit 6Kg ist es natürlich deutlich leichter. Die Vorteil gegenüber einer Batterie sind folgende:
Tieftemperaturtauglich
Lageunabhängig
Absolut Wartungsfrei
De facto unbegrenzte Zyklenzahl
Kurzschlussfest (o.K. brauchen wir eigentlich nicht)
Ist schon was feines, glaub aber weiterhin, dass für "euch" eine zweite Batterie im Kofferraum die günstigere Lösung ist. Gasdicht ist dann Pflicht, idealerweise aber immer noch mit Notentlüftungsschlauch nach draußen für den fall von Misshandlungen.

Dass die 2F Kondensatoren auch schon helfen, liegt meistens daran, dass die Endstufen noch lang nicht das bringen, was aufgedruckt ist. Folgendes stimmt bei kleinen Anlagen leider immer: Gesamtleistung PMPO geteilt durch zehn gleich Sinusleistung eines Kanals bei 10% Klirrfaktor.

Nochmal zur Anschaltung eines zweiten Akkus.
Akku nicht fest mit dem Bordnetz verbinden. Führt dazu, dass es trotzdem Lichtorgelt und beide Batterien leergesaugt werden.
Trennrelais unterbindet dieses Phänomen zumindest im Stand und verhindert das Tiefentladen der Starterbatterie.
Am besten wäre eine zweite Lima, stellt überhaupt kein Problem dar, solange kein Klima vorhanden. Einfacher und damit billiger ist ein zweiter Plus-Diodenzweig für die Standard Lima. Das ist ganz normaler Standard bei Booten. Anschluss ist denkbar einfach, erfordert aber etwas Geschick. Lima öffnen und die drei Drehstromanschlüsse am Gleichrichter herausfüren. 3X 4Quadrat reichen schon, mehr ist besser, aber mechanisch schwer machbar. Muss auch nicht sehr lang sein, nur bis zum Zusatzgleichrichter. Den kann man sich im Marineshop besorgen, ist aber zu teuer, da Bootsbestzer meist reiche Puckels sind. Ein Schlachtgleichrichter aus einer alten Lima geht desshalb nicht so gut, weil die Dinger einen zu kleinen Kühlkörper haben, weil sie am original Einbauort durch das Gebläse der Lima gekühlt werden. Gut gehn aber drei 35A Einzeldioden mit Schraubbolzen, Kathode am Gehäuse. Der Kühlkörper, in den die geschaubt werden, muss aber gut isoliert werden. Ist nämlich dann der Plus, an dem die zweite Batterie angeschlossen wird. Materialkosten unter 20 Euro.
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#26
Hi broadi,

Das mit den Endstufen wär ich vorsichtig - Eton, Audison, Proto /Ama Stereo haben echte RMS angaben, die bei test teilweise deutlich höher liegen.

die 1502 von mir z.b. hat 660 rms angegeben, über 700 gemessene rms
bei verdammt geilem Klirrfaktor (nix 10% )


Der DF ist auch argh hoch, gemessen über 2000 also kontrolle pur das teil.

Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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#27
Kein ernstzunehmender Hersteller gibt die Leistung in der Form: x00Watt PMPO an.
Daher hab' ich ja auch gesagt:kleine Anlagen.
Ich habe übrigens von Autoamps keinen Schimmer, weiß aber, dass im PA Bereich Digitalendstufen im kommen sind. Die würrden auch im Auto Sinn machen, da die fast keine Verluste haben. Da kann man am Dummy 500Watt echte Dauer RMS raushauen, das würde kein Speaker aushalten und das Teil wird ohne Ventilatorkühlung kaum warm. Klein bauen die Teile sowieso.
Noch was zu der externen LimaHalbbrücke.
Hab mal bei Ebay gesucht und diverses gefunden, aber nichts, was so passt wie der Hintern auf den Eimer. Am besten waren noch Schweißgleichrichter, Suchwort Einpressdioden, oder Leistungsdiode* . Leider braucht man die eine Hälfte von dem Teil gar nicht, vielleicht kann man mit dem Lieferanten sprechen, dass er einem einen kastrierten liefert(Minushalbbrücke wegoperiert), oder den fetten 400A Typ. Den kann man vierteln, zwei positive Halbbrücken für zwei Interessenten, die negativeb Platten sind leider nicht so verwendbar.
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#28
hi broadi.,
ich glaub das geht hier zu weit - ich bin elektroinstallateur, und kann mir noch vorstellen, was du da schreibst, aber halbbrücken positiver seits nutzen - ist für die meisten hier ein völliges Kauderwelsch.

Für Car Hifi Anlagen, wie sie hier im Forum vorkommen (entweder Show & Shine 10000 - watt Booster Fett Chrom optik zeugs) reichen pufferungen von 2 Farad völlig aus

(die meisten haben ja diese 20 Farad Chrom Dinger, die in echt sowieso nur 2 Farad haben - passt also super)

Für die, die sich damit gröber / feiner beschäftigen, die haben sowieso markenprodukte und bessere verkabelungen, da spielt das Thema allgemein weniger eine Rolle.

Vor 2 Jahren sagte man noch, 1 Farad reiche bis 1 kw leistung aus.

Heute sage ich, bis 1 kw leistung kommt man ohne zusatzbatterie aus.

Mein nächster ausbau (wird nichtmehr der Twingo sein) wird 5 Farad sehen - bei gleicher Endstufenleistung, alle parallelgeschaltet per Kupferschienen - das erhöht den positiven effekt um das 20 fache (parallelschaltung von den Innenwiderständen)

Gruss


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#29
Lieber Marc,
ich kenne den Wahlspruch der Elektoinstallateure:

Zwei Drähte---mein Brot
Drei Drähte ---mein Tod

und darum geht es:
Aus der Lima sollen die drei Drehstromanschlüsse herausgeführt werden und über drei Leistungsdioden auf den Pluspol der zweiten Batterie gelegt werden. Das ist dann eine zusätzliche externe positive Halbbrücke.Ein Nichttechniker muss das nicht unbedingt verstehen, kann es aber leicht nachbauen. Und für jemanden mit einem Elektroberuf sollte das kein Kauderwelsch sein.
Die Vorteile dieser Schaltung gegenüber der mit dem Trennrelais sind folgende:
Weitgehende Entkopplung der Stromkreise auch bei laufendem Motor.
Keine Ausgleichsströme beim Motorstart, die auch gerne mal die üblichen 70 Ampere Relais festbrennen lassen. Merkt man gar nicht sofort, da der Fehler ja nur in der dann ständigen Verbindung der zwei Batterien besteht.
Unterm Strich sogar geringerer Verkabelungsaufwand, wenn man mal vom Eingriff in die Lima absieht.

Und jetz mal zu deiner Mathematik.
Klar reduziert sich der Innenwiderstand bei Parallelschaltung. Bei fünf gleichen Caps fünftelt der sich. Wie kommst du da auf den 20fachen Effekt? Angenommen deine Spannungsschwankungen fünfteln sich ebenfalls, was realistisch ist, z. B. statt einem Volt jetzt nur noch 0,2Volt. Bei einer Nennspannung von 12Volt und quadratischer Abhängigkeit der Leistung von der Spannung hast du mit einem Cap einen 16% Leistungsverlust, mit 5 Caps nur 3,3%. das ist aber ziemlich genau ein fünftel von 16. Also nix mit 4fachem Effekt.
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#30
Broadcasttechniker schrieb:Und jetz mal zu deiner Mathematik.
Klar reduziert sich der Innenwiderstand bei Parallelschaltung. Bei fünf gleichen Caps fünftelt der sich. Wie kommst du da auf den 20fachen Effekt? Angenommen deine Spannungsschwankungen fünfteln sich ebenfalls, was realistisch ist, z. B. statt einem Volt jetzt nur noch 0,2Volt. Bei einer Nennspannung von 12Volt und quadratischer Abhängigkeit der Leistung von der Spannung hast du mit einem Cap einen 16% Leistungsverlust, mit 5 Caps nur 3,3%. das ist aber ziemlich genau ein fünftel von 16. Also nix mit 4fachem Effekt.


Hi, 2 Facher effekt..
die Lade / Entladeströme sind DEUTLICH anders bei fünf parallelcaps.
Das zieht nicht nur subjektiv die Leistung der Caps hoch....


Im übrigem war Mathe absolutes no go für mich von daher könnten Fehler nicht unbedingt ungewollt sien Razz

Apropos, 2 drähte mein Brot 3 mein Tot.. habe in Mess und Regeltechnik Firma gelernt, drehstrom war gang und gebe Wink

Das das anchzubauen ist habe ich auch nie bezweifelt, wohl eher zu verstehen was dahinter steckt an theorie!
aber finds super, das du das so ausführst, für dne ein oder anderen sind deine Beiträge eine echte Bereicherung!
Weil alles behält man ja eh nie.
Gruss


- SQ - only Dreams r nice`r
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