Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie
#1
Nachdem meine Anlage durch einen JL woofer optimiert wurde, ist leider mein Lich zu einer krassen Lichtorgel geworden! Bei der kleinen Batterie vorne auch kein Wunder!
Zu meinem Anliegen, ich möchte die Originale vorne Rauswerfen, ist eh schon zu alt! Was soll ich den vorne für eine Batterie reinmachen???? Gelbatterie?? Trocken oder was es sonst noch gibt???

Ich hatte mich mal bisschen schlau gemacht und bin auf folgende Batterien gestoßen die in Frage kommen: Exide DC 900 (190€, Stinger SPV 44 (200€, Optima Red Top RT 4,2 (190€, Hawker Genesis EP 42 Ah (290€

Gibt es vielleicht noch andere ????? Weiß jemand die abmaße von der maximalen Batterie größe???? Wie sieht das aus mit der LM??? Welche AH am besten???

Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich bin heut in Schreiblaune.
Ergänz mal dein Profil dahingehend, dass wir wissen welchen Twingo du hast.
Mein Vorschlag: Wenn du kein Klima hast, bau dir die Klimadoppelriemenscheibe ein und montier eine zweite Lichtmaschine. Dazu kommt ne zweite Batterie nur für die Mucke.
Das ganze kann man steigern. Entweder einen zweiten Plusdiodenzweig an die alte Lima anschliessen, der mit auf die Musikbatterie geht, oder gleich für die Musik eine LKW 24Volt Batterie nehmen. Ich hab zwei 190Ampere Limas hier, die können deinen Motor schon mal abwürgen wenn die zu tun haben. Ich weiß aber nicht, ob es für 24 oder 36 Volt ausgelegte Endstufen im Handel gibt, sonst muss man die erst modifizieren. Haben eh alle einen Spannungswandler drin, der auf ca plus und minus 50Volt hochspannt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Erzähl doch erstmal was du jetzt genau an Komponenten verbaut hast: Endstufen, Verkabelung, Powercap?

Oft reicht nämlich eine Optimierung der Verkabelung und ein Powercap aus, danach kann man über eine zweite Batterie nachdenken. Der Einbauplatz im Motorraum ist beim Twingo sehr begrenzt, ich hab da schon mit einer Standard 55Ah Batterie Probleme bekommen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Doch ich habe Klima!
Meine Komponenten sind: Amp: Dls 4 Kanal, Rodek 2 Kanal /Sub: Jl Woofer W3 /Frontsystem: Micro Precision 5 Serie. 16,5 Tür, 10 Amaturenbrett, Speaker Spiegeldreiecke!
Die Endstufen sind unter den Fahrersitz bzw, im Fußraum verbaut! 35mm²

Eigentlich hatte ich gedacht, ich schmeiß die Originale Batterie Raus und tuh dafür eine etwas dafür ausgelegtere Batterie rein (so wie die oben genannten)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
kannst vorher noch mit nem gescheiten powercap versuchen das flackern weg zu bekommen. 2 farad von nem gescheiten hersteller, könnten da schon helfen. möglichst dicht vor den endstufen, besonders sub endstufen verbauen.
vorsicht bei günstigen powercaps. die bringen leider oftmals(nicht immer) die beschriebene kapazität. bei gescheiten markenherstellern ist die nich so oft zu bemängeln.
wenn das nix bringt, würd ich zb ne exide maxxima dc 900 gelbatt in die reserveradmulde bauen, dazu n trennrelais und dann halt ab und an pflegegeladen(zb 1mal im monat), damit die lima nich immer alles machen muß.

micro precision und jl sub? klingt gut. hast du auch ordentlich gedämmt und ne massive aufnahme für die micros gebaut? sonst verschenkst du massig potential und klang. jl fertig gehäuse oder selbst berechnet?

gruß co

EDIT: 35mm² nur plus oder auch komplett minus? falls nich komplett minus, dran gedacht das vorhandene masseband um 35mm² von batt zur karosse zu verstärken, sonst wirds da mehr als eng.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich habe von Cap´s nichts gutes gehört, dann lieber ne gute Gelbatterie! Aber ich wollte die nicht extra machen sondern Statt der Ori!
Also die Exide Maxxima an den Ori platz, die ist doch eigentlich zum Starten gedacht oder?
Ich denke ne vernümpftige Batterie wird besser sein als die alte und einen Cap, somal ich alles feddisch habe.
Die Zusatzbatterie in der Reserverad mulde wäre sinnvoll, wenn ich hinten auch die Endstufen hab, so muß ich unnötig vom sitz noch Kabel verlegen! Also vielleicht nocheinmal die Frage, die oben genannten Batterien sind nicht geeignet, anstelle der normalen Batterie????

Das stimmt, ich muß nochmal einen vergrößerten Minus legen, das wollte ich aber in einem mit dem tausch der Batterie machen!

Hab die Türen ordentlich gedämmt 10 matten pro Tür, leider ist die Türverkleidung, sehr am rütteln und vorne das ganze Amaturenbrett!
Die 16,5 und 10 wurden mit einem Messingring gestärkt!
Ja ist ein Geschlossenes Fertiggehäuse von Jl, ist alles super, nur das ich 0 Strom habe! Weiß leider nicht welche Batterie die Hawker Genesis wurde mir empfohlen, leider auch teuer! Ich Persönlich finde die Exide Maxxima 900Dc oder Optima Red/Yerllow Klasse!


Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gute Powercaps sind rar und selten.
Es gibt eigentlich nur einen ernstzunehmenden Hersteller. der aber nicht an Endkunden liefert:
http://www.maxwell.com/ultracapacitors/p...20-15v.asp
der Preis für das Ding wird euch die Tränen in die Augen treiben.
Damit sie funktionieren, mus man einen gewissen Spannungsabfall in Kauf nehmen, Die Lichtorgelei wird also, wenn auch verringert, bleiben, so ihr nur eine Batterie nehmt. Zwei entkoppelte sind daher eigentlich Pflicht. Entkopplung über separaten Gleichrichter ist definitiv die bessere Lösung gegenüber einem Trennrelais.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry, wenn ich jetzt etwas schmunzel, aber soweit wie ich das sehe, ist es nicht ratsam die ori raus und eine von denen oben genannten rein und später mit einer zusastz Batterie oder Cap aufzupeppeln? Es geht nähmlich niemand darauf ein Very Happy
Für den Anfang wäre das doch eine gute Maßnahme eine Gute Batterie rein, vielleicht im nachhinein noch eine 2 oder einen Cap?!!!!

Kann mir denn niemand helfen bei der Auswahl????
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
wenn du vorne ne gute rein bekommst is das von vorteil, sollte dann helfen.
momentan sollte es dir schon n stück weit helfen das masseband auf n vernünftiges maß zu verstärken, würd ich erst noch ausprobieren, bevor du was anderes machst.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Ja, dass werd ich als erstes machen! Ich habe auch leider ein Lichtmaschinen Pfiiiipen drinne. worand das liegt weiß ich auch noch net ganz. Ein Freund hat es beseitigt durch, neue abgeschirmte zündkabel!
Mit der Masse verstärkung mach ich auf alles fälle noch vorher!

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zu Optima Red und Optima Yellow erklären?? Ich Persönlich würde jetzt yellow nehmen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ich meine die haben nen unterschiedlich hohen kaltstartstrom, aber genau weiß ichs auch ich mehr.
schau doch mal auf die herstellerseite
http://www.exide-automotive.de/produkte/index.html
vielleicht findest du hier den unterschied.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hab mal nachgemessen, es passen leider nicht viele rein an den Originalen Platz, ehrlich gesagt hab ich nur eine Gefunden di da rein passt: Hawker Genesis Ep 42! Die Exide sind zu groß, Optima ist zu groß und Stinger und Green Power auch!
Hat vielleicht dennoch eine Batterie Vorne drinne?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wie gesagt, hab bei mir mit Mühe und Not und Blech wegdremeln eine Standard 55Ah reinbekommen, das war das höchste der Gefühle. Je nach Baujahr und Einbaurichtung der Batterie passt nichtmal die rein.

Die Leute mit Gelbatterien die ich kenne haben die alle zusätzlich im Kofferraum verbaut.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hi - wenn cih den Schmand hier lese, echt..
die Stufen bis auf die dls ziehen doch nix Sad

POack voprne ne standard 55 AH rein, und 2 Farad pufferung, vor jede Stufe 1 Farad.
danach ists flackern weg,.
Nehmen kannst du da:
Powercaps von DIETZ die habe nahezu echte 1 Farad

(KEINESWEGS BILLIG 20 - FARAD caps kaufen!!!!! )

Die Caps müssen auch "richtig" verbaut werden, so kurz wie möglich vorm endstufen anschluss maximal 20 cm abstand, sonst verpufft die leistung sogut wie...

* Raini -TFNRW- hat ne Proto 264, Audison LR 435 in doppelbrücke und ne Eton 1502 dran, da flackert rein garnix.

Gruss




- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ich sehe ja wie es bei mir flakert und das sehr heftig!
Vielleicht reicht aber ja wirklich ne normale Bunner Power Bull oder Varta mit bisschen mehr Ah und eventuell einen cap!
Man muß sich aber mal schlauh machen und darüber vielleicht diskutieren und dass nicht als selbstverständlich nehmen, dass alle darüber Top bescheid wissen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste