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Batterie entleert sich
#16
So, nächste Etappe: wir haben uns einen kompletten Satz Elektronik geleistet, nachdem die vorhandenen Platinen nichts sichtbares oder typisches für elektronische Wärme-Aussetzer aufgewiesen haben. Für 160€ gab es eine Motorsteuerung und eine UCH zusammen mit zwei Schlüsseln, zwei Türschlössern, einem Zündschloss und dem RFID-Transmitter am Zündschloss.
Haben wir die beiden Platinen eingebaut und den Transmitter statt des eingebauten neben dem originalen Zündschloss eingesteckt, in den Transmitter einen der neuen Schlüssel gesteckt und mit dem alten Schlüssel im alten Zünschloss gestartet. Alles normal, sofort angesprungen. Keine Warnlampen, keine Fehlermeldungen, rund gelaufen, Leerlaufdrehzahl lansam sinkend. Wie er dann warm war und schön ruhig und leise: abgeschaltet.
Und beim nächsten Startversuch: Kurbelt, aber zündet nicht.
Seitdem ist er nicht mehr angesprungen, es ist auch warm draußen. Das war das Verhalten die gesamte letzte Zeit: Kalt (richtig kalt): einwandfreier Start, sowie warm gelaufen geht er aus und startet erst wieder einwandfrei wenn eiskalt. Ich denke, die gesamte Elektronik, Wegfahrsperre usw. ist damit nahezu ausgeschlossen. Wir haben auch die originalen Boards wieder eingebaut (alle exakt die gleichen Nummern).

Nach was suche ich hier?
Wir hatten keine Zündkerze einzeln oder irgendeine Verlängerung da, um mal zu sehen, ob es überhaupt Funken gibt, den Luftfilterkasten muss man mindestens entfernen für so was.
Mal die Frage in die Rund ob ich richtig liege, ich sehe so etwa vier Bereiche, warum so ein Motor nicht anspringt:
- Keine Luft (Filter hat gut Durchzug, aber Luftwege Einspritzanlage, Drosselklappe irgend sowas?)
- Kein Benzin (Einspritzung? Tank haben wir mal aufgemacht, kein Unterdruck, keine Wirkung, Pumpe hört man, wenn ich das richtig zuordne)
- Keine Zündung (früher z.B. Riss Zündspule, dieser Twingo scheint keinen Verteiler mehr zu haben, sondern einen Zünspulen-Block mit Einzelspulen, sehr unwahrscheinlich, dass ALLE Zylinder versagen, wenn ein Riss thermisch aufgeht)
- irgendwelche Fehlsteuerungen wegen Elektronik und Sensorik, den OT-Geber haben wir ja schon angeschaut, wie sollte der das derart temperaturabhängig machen?
Wen erinnert das an irgendwas?
Lieben Dank im Voraus!!
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#17
Mich an meinen OT Geber. Hab damals geforscht, mach mal nen Test mit ner gesunden Batterie:
Wenn er abstirbt, starten, aber nur 2 Sekunden, Zündung aus, 2 Sekunden starten usw das können 10 bis 15 mal werden bis er anspringt. So hab ich das 3 Tage gemacht bis ich den Übeltäter gefunden hatte, nämlich den OT Geber. Ausgebaut und die Spitze gereinigt habt ihr das schon mittlerweile? Soll helfen, ich hab den sofort erneuert
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
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#18
Ja, selbiges hatte ich auch mit dem OT Geber.

Bei mir ging er während der Fahrt erst ohne Anzug und dann ganz aus.
Gereinigt hat es dann wieder funktioniert, und da hab ich den auch direkt gegen einen neuen getauscht.
Wir sind nicht auf dieser Welt, um so zu sein, wie andere uns haben wollen!

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Meine beiden:
Isabella: 2001 mit D7F ohne Klima, ohne UCH
Kogi: 2003 mit D7F mit Klima, mit UCH
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#19
Also ausgebaut und sowohl Kontakte (sahen gut aus) als auch Spitze gereinigt haben wir. Nachtrag übrigens: diie originale Elektronik hat im Warmzustand nach Rück-Einbau genauso wenig funktioniert wie die Tausch-Elektronik bei warmem Motor. Paar Stunden stehen lassen, dann ist er wieder auf Anhieb angesprungen, als wär nichts gewesen. Also ich kann einen neuen OT-Geber besorgen, aber irgendwie versteh ich nicht wie der merken soll, ob der Motor eine Weile warm gelaufen ist. Was bitte könnte auf Etwärmung reagieren und Zündung oder Kraftstoffzufuhr blockieren?
Und: Sollte ich den Beitrag umbenennen, mit der Batterie-Entleerung, dem ursprünglichen Thema, hat das höchstens indirekt zu tun...
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#20
Der OT Geber sitzt ja direkt am Motor und wird recht warm.

Wenn dieser, oder die Zuleitungen n defekt aufweisen, der sich durch thermische Ausdehnung aktiviert, kann das schon passieren.

Ich könnte mir das Phänomen insgesamt sowieso nur durch ein defektes elektrisches Bauteil in der Nähe des Motors erklären.

Nur was es ist, wenn nicht der OT Geber, dass weiß ich nicht.

Der OT Geber sitzt ja direkt am Motor und wird recht warm.

Wenn dieser, oder die Zuleitungen n defekt aufweisen, der sich durch thermische Ausdehnung aktiviert, kann das schon passieren.

Ich könnte mir das Phänomen insgesamt sowieso nur durch ein defektes elektrisches Bauteil in der Nähe des Motors erklären.

Nur was es ist, wenn nicht der OT Geber, dass weiß ich nicht.
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#21
Hab mal einen neuen OT-Geber bestellt, ist er es nicht, kann man das wenigstens komplett ausschließen. Ich schwanke eher zwischen Einspritzpumpe, Benzinpumpe und Zündung, letztere am umwahrscheinlichsten, da nie irgendwie abgesoffen, wenn er anspringt, dann auf Anhieb. Fehlender Sprit oder so passt irgendwie besser...
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#22
Wobei: bin nicht vom Fach, säuft ein Motor mit Einspritzung ab ohne Zündfunken?
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#23
Wenn es der Sprit wäre, könnte ich mir nicht erklären, warum er mit dem einem Steuerteil gut anspringt und prinzipiell warm nicht mehr läuft.

Warum soll warm kein Sprit mehr ankommen?
Ist mir persönlich unerklärlich.

Benzinfilter zeigen dies Verhalten mMn auch nicht
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#24
Versuch es doch einfach nochmal mit ot Geber richtig putzen, dann biste fit im wechseln wenn der neue kommt. Wie sagt Mario Barth immer, nich reden .... machen.
By the Way, haste das mit dem mehrmals starten mal ausprobiert im warmen Zustand??
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#25
Den OT-Geber hatte ich längst draußen und hab ihm auf Verdacht die eigentlich glänzenden Kontakte geputzt, vorn war er sowieso absolut sauber. Nicht voreilig schreiben, erst lesen, hab schon einiges mehr dran gemacht als Mario Barth ohne vorher so viel wie der zu labern. Steht aber nicht bei mir - und im Moment kann ich ihn auch nicht her fahren - warum wohl?
Und natürlich funktioniert mehrmals starten nicht. Auch nicht, wenn man zwischendrin Batterie oder UCH-Sicherung kurz ab macht, oder die ganze Elektronik tauscht. Auch nicht mit 15 Versuchen, nur nach komplettem Abkühlen (in der Sonne erst wieder Abends...)
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#26
Ach ja: er springt kalt mit beidem Steuerungen gleich gut an. Nachdem eine blockierte Luftzufuhr im Warmzustand mir am unwahrscheinlichsten vorkommt, frag ich mich halt:
1. Kein Zündfunke?
2. Einspritzpumpe
3. Benzinpumpe
Kann eins dieser drei weg bleiben wen es selbst oder irgendwas anderes warm wird oder sonst wie im Betrieb auf locker, Über- oder Unter-Druck geht...
Für Kabelbaum oder sonstige Leitungen/Stecker ja auch nicht typisch...
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#27
Ok, bin ja geduldig,
meiner meinung nach hat dein OT Geber ein wärmeproblem, wenn der OT Geber keinen oberen totpunkt abtasten kann,WEIL er die stelle nicht "sieht" durch die wärmefehlfunktion, sagt das steuergerät, ok kein totpunkt, dann gibts auch keinen sprit mehr, auto geht dann, meistens, im Stand aus.
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#28
Elektrik macht gern mal bei Wärme Probleme.

Bei der Simson war es oft der Kondensator, und ich hatte auch schon Probleme mit Kabeln, die n bruch hatten. Bei Kälte alles gut, bei Wärme war der Kontakt weg, und dann ging nix mehr.

Vllt hat einer deiner Stecker n Problem, durch Alterung und sitzt nicht mehr richtig?
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#29
wenn er zuverlässig kalt anspringt, und zuverlässig warm ausgeht: mal einen fön bei kaltem motor auf die üblichen verdächtigen richten.
und wild rumlöten und tauschen finde ich nicht zielführend....OBD dongle, torque oder DDT for all aufs wischkaschterl, und mitloggen.
alles andere ist imho nicht ergebnisorientiert.
oder hab ich was überlesen?

gruß, stefan
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#30
Nein haste nicht, da wurde was erzählt... anfang Februar bestellt, Beitrag #9, was ist daraus geworden?
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