Das Twingoforum...
Batterie entleert sich - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Batterie entleert sich (/thread-40338.html)

Seiten: 1 2 3 4


Batterie entleert sich - mkuehne - 01.02.2019

Liebes Forum,
...wie die Geschichten hier oft beginnen: bin neu, bin Elektroniker mit wenig Auto-Erfahrung und es geht um den Twingo meiner Freundin. Der ist offenbar ein Typ von 2005, Erstzulassung Dezember 2006, 55kW aus 1149ccm

[Bild: Twingo-Brief.jpg]

Ich hoffe ich hab da jetzt nichts wichtiges unkenntlich gemacht oder das falsche geschickt - aber ich wollte jetzt keine individuelle Nummer dieses Autos veröffentlichen, ist ja nicht meines, die Zulassungsnummer und die Fahrgestellnummer ganz hinten braucht man hoffentlich nicht zur Typ-Ermittlung.

Da gab es schon eine Weile Probleme mit warm anspringen im Sommer, auch wurde auf Verdacht die Batterie schon erneuert, ihr Mechaniker gibt zu dass er mit der Elektrik etwas auf Kriegsfuß steht und kennt keine Lösung. Doch nun nach Umzug im Winter und seit neuestem ohne Garage war die Batterie dann andauernd leer, fast als hätte es mit Feuchtigkeit zu tun. Darum begann man, die Batterie regelmäßig abzuklemmen, wenn der Motor nicht läuft, von der Sache her hilft das, so springt er jedes Mal an - Mit Taschenlampe und Ringschlüssel am Schlüsselbund und jedes Mal vorher zentralverriegeln und die Motorhaube auf lassen... es NERVT sie.

Also ich gelegentlich mal ein Amperemeter mit genommen, Zündung aus (Tür natürlich auf, ja, Deckenbeleuchtung ist dann normalerweise an) - Messgerät zwischen Batterie-Minuspol und Minusklemme - 1,1Ampere. Wenn man im Motorraum die Sicherung "Innenraum", die Zweite in der Reihe, 60A gezogen hat: Strom Null.