Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D4f702 geht aus
#16
Hatte ich jetzt überlesen.
Störungslampe geht an und darüber soll es keinen Eintrag geben, kaum zu glauben.
Wenn die Gemischbildung nicht betroffen ist kann immer noch Gaspedal oder Drosselklappe betroffen sein.
Lasse dir die Drosselklappenstellung live anzeigen.
Sonst lasse die Fehler mal mit CLIP auslesen. da wird was stehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Da scheint es aber schon mal ein Problem gegeben zu haben, weil die Kabel des MAP Sensor ja geflickt wurden und die Schaumstoffisolierung an verschiedenen Stellen des Motorkabelbaums weg sind, die Kabel zu den Einspritzdüsen liegen normalerweise zwischen dem Ansaugkrümmer und Motor. Ich denke die Ansaugbrücke war mal abgebaut worden.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Ja den MAP Sensor habe ich mal vor einiger Zeit geflickt. Die Drosselklappe wurde durch die Vorbesitzerin getauscht. Das liegt aber schon einige Jahre zurück.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Hallo

Habe heute mal eine Logdatei mit Torque gemacht wo der Fehler auch aufgetreten ist. Wie kann ich die Datei jetzt hier Hochladen ? Mit Excel habe ich sie schon aufbereitet.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
schau mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-36763.html
etwas weiter unten siehst du, wie ich es gemacht habe. Wink
evtl hilft dir das etwas weiter.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
So hier die Logdatei. Bitte die Dateiendung von pdf in xlsx änden.

STFT und LTFT sehen teilweise wüst aus. Bei 17:11 ist er dann kurz aus gewesen mit Elektronik Lampe an.
40 Sekunden später war die Lampe wieder an, ich habe gestanden und er hat es gerade so geschafft an zu bleiben. Habe ihn dann mal laufen lassen.
Komischer weise sind die Daten wärend der Zeit gleich Question

So Vielleicht kann daraus jemand etwas deuten.

Danke Danke Danke


Angehängte Dateien
.pdf   Logdatei.pdf (Größe: 128,93 KB / Downloads: 23)
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Die Tabelle ist schön, aber....
Dass das Signal der Sonde 2 erst nach 10 Minuten erscheint kommt mir bekannt vor, aber die Sonde1 muss schon nach ein paar Sekunden da sein.
Der LTFT ist normalerweise ein recht träger Geselle, diese Springerei bei deinem Datensatz kenne ich nicht.
Das Signal der Sonde1 erscheint mir zu träge. Das kann aber täuschen weil ich ja nur Samples sehe die im Sekundentakt gezogen werden und da kann man per Zufall dauernd auf die Gipfel oder die Täler treffen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Das OBD Protokoll im Torque Profil eintragen,
dann sollte Lambda ohne Aussetzer aufgezeichnet werden können.
Da gibts auch den Punkt -Testergebnisse-, wo man bei Zündung
die 0,45 Volt Referenzspannung kontrollieren kann.
Bei Motor aus gabs wohl eine Spritschwemme, weil STFT -60 war.
Diese Adaptionswerte scheinen komplett überdreht, daher einfach
mal Batterie Minus für 1 Stunde ab.
Da dies öfter so war, muss man die Einspritzdüsen wohl mal ausbauen und testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#24
So hab die Batterie abgeklemmt. Fahre zwar erst wieder Montag aber so hat er etwas Zeit darüber nach zu denken mich zu ärgern ? werde dann ein neues Log machen. Muss die Drosselklappe dann angelernt werden ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Leerlauf muss sich beruhigen, anlernen muss er nicht.
Ich hoffe, du hast nicht die Hälfte überlesen.
Zündkerzen je Zylinder kann man noch prüfen.
Theoretisch könnte eine schwärzer sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Die Kerzen sehen alle gleich aus schön rehbraun.
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Es kann aber auch nicht schaden erstmal die Zündung für ein bis zwei Sekunden einzuschalten und dann erst zu starten, man kann die Drosselklappe hören wie es 2 mal klick macht.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Hallo. Vielleicht habe ich den Fehler gefunden. Mein MAP Sensor lässt sich ohne wiederstand aus der Ansaugbrücke ziehen. Eigentlich muss man doch immer Angst haben das der Kopf abbricht. Hat jemand einen Vorschlag wie ich ihn fest bekomme ? Neue o Ringe denke ich. Abgebrochen ist jedenfalls nichts auch nicht in dem Loch der Ansaugbrücke.

Danke
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Das wird auch nicht der Fehler sein, denn die MAP Werte in deinem Datensatz erscheinen mir plausibel.
Lose sitzen alleine ist kein Fehler der sich auswirkt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Der Map Sensor sitzt relativ lose in der Bohrung wenn der mal vor kurzem raus war.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste