Hallo zusammen,
Ich habe folgende Problematik:
Wenn ich lenke und dabei beschleunige, dann habe ich ein ein gleichmäßiges Rappeln / Schlagen aus dem Vorderen Fahrwerksbereich.
Es tritt nur bei Beschleunigung auf, ohne ist nichts mehr zu hören / spüren.
Es ist egal ob ich rechts oder links Lenke das Geräusch tritt immer auf, ist auch Geschwindigkeitsabhängig.
Bei Volleinschlag der Lenkung reicht auch schon eine schwache Beschleunigung und das Schlagen ist zu hören und auch zu spüren.
Ich hatte zuerst das äußere Gelenk der linken Antriebswelle in verdacht und wollte diese auch schon ersetzen. Jedoch bin ich mir unsicher, da das Problem bei rechts und links Kurven auftritt.
Zudem habe ich heute beim Reifenwechsel folgende Entdeckung gemacht:
![[Bild: twingo-01180232-3Md.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/11/twingo-01180232-3Md.jpg)
An der Manschette auf Getriebeseite troft es - und zwar ordentlich. ca. alle 10 Sekunden ein Tropfen wie auf dem Bild zu sehen. Scheint auch das Getriebeöl zu sein.
Ich werde die nächsten Tage zum Händler fahren und dies Prüfen lassen.
Jedoch möchte ich nun Fragen: Könnte da etwas auf der Getriebeseite sein?
Wenn etwas auf Getriebeseite ist, lässt sich das mit der Antriebswelle tauschen oder muss im ungünstigsten Fall sogar das ganze Getriebe "neu"?
Dann noch eine Frage am Rande: Lässt sich die Antriebswelle ohne Hebebühne auf Böcken auch tauschen oder leiber nicht?
Ich habe folgende Problematik:
Wenn ich lenke und dabei beschleunige, dann habe ich ein ein gleichmäßiges Rappeln / Schlagen aus dem Vorderen Fahrwerksbereich.
Es tritt nur bei Beschleunigung auf, ohne ist nichts mehr zu hören / spüren.
Es ist egal ob ich rechts oder links Lenke das Geräusch tritt immer auf, ist auch Geschwindigkeitsabhängig.
Bei Volleinschlag der Lenkung reicht auch schon eine schwache Beschleunigung und das Schlagen ist zu hören und auch zu spüren.
Ich hatte zuerst das äußere Gelenk der linken Antriebswelle in verdacht und wollte diese auch schon ersetzen. Jedoch bin ich mir unsicher, da das Problem bei rechts und links Kurven auftritt.
Zudem habe ich heute beim Reifenwechsel folgende Entdeckung gemacht:
![[Bild: twingo-01180232-3Md.jpg]](https://pics.twingotuningforum.de/pics/2018/11/twingo-01180232-3Md.jpg)
An der Manschette auf Getriebeseite troft es - und zwar ordentlich. ca. alle 10 Sekunden ein Tropfen wie auf dem Bild zu sehen. Scheint auch das Getriebeöl zu sein.
Ich werde die nächsten Tage zum Händler fahren und dies Prüfen lassen.
Jedoch möchte ich nun Fragen: Könnte da etwas auf der Getriebeseite sein?
Wenn etwas auf Getriebeseite ist, lässt sich das mit der Antriebswelle tauschen oder muss im ungünstigsten Fall sogar das ganze Getriebe "neu"?
Dann noch eine Frage am Rande: Lässt sich die Antriebswelle ohne Hebebühne auf Böcken auch tauschen oder leiber nicht?